Bereit für den Garten: Das können Sie mit schönen, schnell wachsenden Blumen erreichen
Die Pflanzen, die wir in den Garten setzen, können verschiedenen Zwecken dienen, wie der Schaffung von Privatsphäre oder Kühle, aber sie müssen auch unseren Wunsch nach Schönheit befriedigen: Wenn wir also nach einem fertigen Effekt im Garten suchen, ist es am besten, Pflanzen zu wählen, die schnell wachsen und die auch blühende oder landschaftliche Eigenschaften haben, um unsere grüne Ecke zu verschönern.
1. Schilfrohr
Peakpx
Möchten Sie ein Element, das ein Blumenbeet füllt und viele andere kleine blühende Sträucher überragt? Eine, die auch eine Blumenreihe bilden kann, um die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen? Dann entscheiden Sie sich für eine oder mehrere Canna indica-Sorten: Geben Sie ihnen einen gut durchlässigen Boden und viel Sonne, und sie werden langsam die Oberhand gewinnen!
2. Kapuzinerkresse (Nasturtium)
Sie sind bereit, auch in Spalten zwischen Ziegeln oder Steinen zu wachsen, sie sind schön in Pflanzgefäßen, vor allem, wenn sie hängen, aber Kapuzinerkresse bedeckt auch Wände oder wächst auf dem Boden: kurz gesagt, überhaupt nicht anspruchsvoll, bunt, sogar essbar (in der Tat, sie sind hervorragend für die Dekoration Kuchen!). Säen oder pflanzen Sie einige, und Sie werden sie von Jahr zu Jahr auch an unerwarteten Stellen finden!
Hypomea (Ipomoea)
Im Englischen wird sie 'Morning Glory' genannt, weil sie zu Beginn des Tages ihre glockenförmigen Blüten öffnet, die sich nachts ein wenig schließen. Meist blauviolett, aber es gibt auch rosa oder weiße Sorten. Es handelt sich um eine dünn verzweigte Kletterpflanze, die aber sehr schnell wächst: Die zarten Stämme sind leicht zu pflegen, viel leichter als viele andere "riskante" Kletterpflanzen. Auch diese Pflanze braucht viel Sonne.
Photinia
pxhere
Die Photinia, eine der trendigsten Heckenpflanzen, ist immer sehr schön anzusehen. Die Blätter leuchten im Frühjahr leuchtend rot, vor allem, wenn sie in der prallen Sonne stehen, aber dann kommen wirklich schöne weiße Blüten (wenn man die Hecke nicht zu stark beschneidet), und das alles inmitten anderer grüner Blätter oder gerade noch rot gefärbt. Wir verstehen, warum sie so erfolgreich ist!
Schmetterlingsbaum (Buddleja)
@katsuhiko.takahashi.3150/Instagram
Man nennt ihn Schmetterlingsbaum, aber eigentlich ist er eher ein Strauch, der auch eine beachtliche Größe erreichen kann. Es stimmt jedoch, dass er von Schmetterlingen - und bestäubenden Insekten - geliebt wird. Er wächst in vielen verschiedenen Klimazonen, bevorzugt aber dennoch einen sonnigen Standort, damit er üppig blühen kann und immer im Mittelpunkt eines bunten Schmetterlingsschwarms steht.
6. Hosta
Wenn der Raum, den Sie mit schönen Pflanzen schmücken möchten, im Halbschatten liegt, sollten Sie Hosta in Betracht ziehen. Ob in großen Töpfen oder in der Erde, sie sind wunderschön anzusehen: Es gibt unendlich viele Sorten mit Blättern in den schönsten Formen und Farben. Sie verlieren im Winter fast immer ihren oberirdischen Teil, kehren dann aber im Frühjahr zurück und breiten sich jedes Jahr ein wenig mehr aus, wenn der Boden geeignet ist (zu saure Böden vermeiden). Sie haben auch sehr schöne Blütenstände, die ein wenig an Miniatur-Iris erinnern.
7. Spirea (Spiraea x arguta)
Ein weiterer landschaftlich reizvoller Strauch, es gibt mehrere Arten von Spirea. Die hier vorgestellte Spiraea x arguta mag gut durchlässigen, normalen Boden und bevorzugt als Standort die Sonne, verträgt aber auch Halbschatten. Die sehr langen, weißen, rispigen Blütenstände erhellen den Garten im April, und die Pflanze sieht aus wie ein Feuerwerk!
8. Cornus (Cornus florida “Rubra”)
Auch bei Cornus gibt es inzwischen viele Sorten, die auf bestimmte Eigenschaften hin selektiert wurden. Cornus florida "Rubra" gehört zu den rosa blühenden Sorten (die Bezeichnung ist eigentlich etwas irreführend) und ist daher sehr beliebt. Es sind kleine Bäume, ideal für pflegeleichte Gärten. Sie widerstehen auch sehr kalten Temperaturen!
9. Elendsgras (Tradescantia zebrina)
@sivoraksgreenjungle/Instagram
Eine sehr weit verbreitete, mehrjährige Staude, die praktisch überall Wurzeln schlägt und sich sehr schnell ausbreitet. Aus diesem Grund wird es im Volksmund auch "Elendsgras" genannt. Inzwischen schätzt man jedoch seine leichte Kultivierbarkeit in vielen verschiedenen Klimazonen und seine vielen mehr oder weniger farbenfrohen Sorten. T. zebrina ist eine der am weitesten verbreiteten und beliebtesten Pflanzen. Sie ist ein schöner Farbtupfer auf dem Boden, aber auch in Pflanzgefäßen!
10. Forsythien (Forsythia)
Die Forsythie ist ein sehr wüchsiger Strauch, der im April den Frühling einläutet, indem er sich in eine gelbe Flamme verwandelt, die jede Landschaft verschönert. Sie eignet sich für Rabatten, in der Mitte von Blumenbeeten, an Böschungen und mehr: Sie ist sehr pflegeleicht und wächst schnell, und nach dem ersten Jahr ist sie völlig autark.
Die Möglichkeiten sind vielfältig, welche Pflanzen möchten Sie gleich im Garten begrüßen?