Für einen lebendigen und außergewöhnlichen Balkon bis zum Herbst wählen Sie diese 8 bunten Pflanzen
Der Balkon ist die ideale Umgebung für blühende Arten, die den Raum bunt beleben und die wir in Boden- oder Hängegefäßen, aber auch in klassischen Geländergefäßen anbauen können.
Die meisten Pflanzen, die auf unseren Balkonen wachsen, sind üppig blühende einjährige Pflanzen, mit denen Sie Ihre Fassaden in ein außergewöhnliches Bild voller Lebendigkeit verwandeln können, egal ob Ihr Balkon sonnig oder schattig ist.
Wir empfehlen die folgenden 8 farbenfrohen Pflanzen, die Ihren Balkon bis zum Herbst lebendig und außergewöhnlich machen werden.
1. Dipladenia
Die Dipladenia ist eine sehr vielseitige Kletterpflanze und eignet sich hervorragend für die Balkonkultur, wo sie gestützt oder als Hängepflanze kultiviert werden kann und den Raum vom Frühjahr bis zum Herbst mit ihren wunderschönen, farbenfrohen Blüten erhellt. Diese Pflanze liebt mildes Klima und braucht viel Licht, aber im Sommer sollte sie in Gegenden mit sehr heißem Klima an einem halbschattigen Platz stehen. Schützen Sie sie in den Wintermonaten, wenn die Temperatur unter 10 Grad fällt.
2. Geranien
Geranien sind die absoluten Stars auf unseren Sommerbalkonen und können mit ihren leuchtenden Blüten den ganzen Sommer über unsere Außenbereiche verschönern. Es gibt mehrere Arten, die im Sommer unsere Balkone bevölkern, sowohl aufrecht als auch hängend. Sie alle zeichnen sich durch leuchtende Blüten in verschiedenen Rosa-, Violett-, Weiß- und Rottönen aus.
Die für sonnige Balkone geeigneten Geranien brauchen viel direktes Licht und vertragen die Sommerhitze gut, brauchen aber in den Wintermonaten Schutz. Nur sparsam gießen, wenn die oberen Zentimeter des Bodens trocken sind, denn die Geranie verträgt mäßige Trockenheit recht gut.
3. Gänseblümchen
Das Gänseblümchen, eines der Symbole des Frühlings, blüht lange Zeit von März bis Oktober und kann in Töpfen auf dem Balkon gezüchtet werden, wobei wir die Art nach Farbe und Größe der Blüten auswählen.
Sie brauchen einen sonnigen Standort in voller Sonne oder im Halbschatten, ein mildes und gemäßigtes Klima und Schutz vor Wind. Während der Wachstumsperiode regelmäßig gießen, die Bewässerung im Herbst ausdünnen und ab dem Erscheinen der ersten Knospen mit Bewässerung düngen.
4. Zinnie
Als winterharte, einjährige Pflanzen, die den ganzen Sommer über blühen, sind Zinnien ideal, um Ihre Balkone zu verschönern und zu beleben. Nach der Aussaat keimen sie schnell und bevorzugen einen sonnigen und warmen Standort. Daher ist es am besten, sie vor Wind und möglichen Nachtfrösten zu schützen und sie vorzugsweise in Gruppen zu pflanzen, damit sich die Pflanzen gegenseitig schützen.
Sorgfältig gießen, um Wurzelfäule zu vermeiden, und die Blüten regelmäßig entfernen, da sie verwelken.
5. Plumbago
Plumbago ist eine winterharte Zierpflanze mit weißen oder blauen Blüten, die in den Sommermonaten üppig blühen. Plumbago ist eine sehr vielseitige Pflanze, die sowohl in voller Sonne als auch im Halbschatten gedeiht, wobei letzterer Standort die Blüte beeinträchtigen kann. Einmal gepflanzt, muss sie nur bei längerer Trockenheit gegossen werden. Der duftende Nektar seiner Blüten lockt Schmetterlinge an, so dass Sie Ihren Balkon in einen Tummelplatz für diese beliebten Insekten verwandeln können.
6. Begonie
Die wegen ihrer leuchtenden Blütenfarben und ihrer einfachen Kultivierung sehr beliebte Begonie eignet sich auch besonders gut zur Verschönerung unserer Balkone. Um ihre üppige und lang anhaltende Blüte vom zeitigen Frühjahr bis zum Spätherbst zu erhalten, benötigt die Begonie viel Wasser und muss daher während der gesamten Vegetationsperiode regelmäßig und reichlich gegossen werden.
Stellen Sie die Begonie an einen sonnigen Platz, möglichst ohne direkte Sonneneinstrahlung, die die zarten Blütenkronen beschädigen könnte.
7. Passionsblume
Die Passionsblume ist eine Kletterpflanze, die die charakteristische Frühlingsform mit den typischen großen, auffälligen Blüten annimmt, vor allem, wenn die Pflanze in Töpfen gezogen wird. Stellen Sie Ihre Pflanze an einen sonnigen und hellen Platz, der sie in den Wintermonaten vor Kälte schützt. In den wärmeren Monaten wöchentlich gießen und darauf achten, dass die Erde immer feucht bleibt.
8. Hibiskus
Eine weitere Pflanze mit großen, spektakulären Blüten ist der Hibiskus, ein Strauch, der seine spektakulären Blüten vom Frühjahr bis zum Eintreffen des kalten Herbstwetters hervorbringt und daher als Zierpflanze sehr beliebt ist. In wärmeren Klimazonen kann er im Freien kultiviert werden, während man ihn bei kalten Temperaturen im Winter am besten im Haus unterbringt. Er ist licht- und wärmeliebend und sollte daher vorzugsweise in die Sonne gestellt werden. Die ausgewachsene Pflanze verträgt ziemlich lange Trockenperioden und sollte nur gegossen werden, wenn der Boden trocken ist.
Mit welchen dieser Pflanzen werden Sie Ihren Balkon verschönern?