Ohne den Klempner zu rufen: Wie man das Waschbecken mit einfachen Mitteln

von Anna Palmisano

28 Mai 2024

Advertisement

Verstopfungen im Abfluss der Küchenspüle lassen sich kaum vermeiden: Nach längerer Zeit können sich Ablagerungen und fetthaltige Substanzen ansammeln, die den Wasserabfluss behindern. Je nachdem, wie ernst die Situation ist, müssen Sie entweder die Hilfe von Fachleuten in Anspruch nehmen oder es mit Do-it-yourself-Maßnahmen versuchen. Und dieses zweite Szenario ist gar nicht so schwer umzusetzen: Mit ein wenig Geduld und ohne sich in riskante Manöver zu stürzen, können wir jederzeit ein paar hausgemachte Methoden ausprobieren, um den Abfluss in der Küche zu befreien!

Advertisement

Was verursacht Verstopfungen in Küchenabflüssen?

Eine Spüle, bei der beide Wannen wegen eines verstopften Abflusses mit Wasser gefüllt sind

PPFWalker/Reddit

So sehr wir auch darauf achten, dass mittelgroße bis große Verschmutzungen und Speisereste nicht in den Abfluss gelangen, irgendetwas kommt immer durch. Aber noch mehr als feste Rückstände sind es die öligen und fettigen Substanzen, die oft im Abfluss landen, die Probleme verursachen. Manche Soßen, Bratensoßen, Speiseölreste (die getrennt entsorgt werden sollten) und Ähnliches landen in den Rohren und bleiben vor allem in den Kurven an den Wänden hängen.

Dort bleiben auch die festen Ablagerungen stehen und wachsen allmählich zu einer Masse an, die den Wasserfluss regelrecht blockiert.

Als erste Maßnahme sollte man also immer darauf achten, dass diese riskanten Stoffe nicht in den Abfluss gelangen, und sich vielleicht sogar angewöhnen, ein wenig heißes Wasser oder Essig in die Rohre zu gießen - vor allem, wenn man mit dem Abwasch von stark verschmutztem Geschirr fertig ist.

Advertisement

Beseitigung von Verstopfungen im Abfluss der Küchenspüle mit Essig und Natron

@devolkitchens/Instagram

Die einfachste und klassischste Methode zur Beseitigung von Verstopfungen in der Küche ist die Verwendung von weißem Essig und Backpulver.

Gießen Sie 150 g Natron in den Abfluss
2. Nach fünf Minuten 150 ml weißen Essig hineinschütten
3. Eine Viertelstunde stehen lassen
4. Öffnen Sie einen sehr heißen Wasserstrahl oder verwenden Sie Wasser, das Sie mit einem Wasserkocher oder in einem Topf erhitzt haben, das aber noch nicht kocht.

Diese Methode eignet sich für kleinere Verstopfungen und funktioniert, weil die beiden Substanzen zusammen eine Reaktion hervorrufen, die die Verstopfung auflöst, indem sie auf den öligen Teil einwirken, der die Ablagerungen zusammenhält. Das heiße Wasser, das Sie anschließend hineinschütten, sorgt dafür, dass die Rückstände in den Rohren abfließen und der Abfluss frei wird.

Andere Mittel zur Beseitigung von Verstopfungen im Küchenabfluss

@devolkitchens/Instagram

Ausgehend von der Annahme, dass ein Teil der Verstopfung auf die ölige oder fettige Masse zurückzuführen ist, die alle Ablagerungen zusammenhält, kann auch kochendes Wasser allein helfen. Erhitzen Sie das Wasser in einem Topf oder Wasserkocher und gießen Sie es zunächst in kleinen Mengen in den Abfluss.

Aber Vorsicht: Die Verwendung von kochendem Wasser kann Teile von PVC-Rohren oder Kunststoffen verformen, die nicht so hitzebeständig sind, und Gummidichtungen beschädigen. Prüfen Sie also zunächst, aus welchem Material das System besteht, und gießen Sie das Wasser auf jeden Fall langsam ein. Auch hier ist es wichtig, langsam zu gießen, um zu vermeiden, dass man sich an kochenden Wasserspritzern verbrüht: Tragen Sie Gummihandschuhe und gehen Sie langsam vor. Wenn der Topf sehr schwer ist, erhitzen Sie mehrmals weniger Wasser in einem kleineren, handlicheren Topf.

Wenn das Wasser nicht oder nur sehr wenig aus dem Becken abläuft, versuchen Sie es mit einem Sauger mit Gummisaugnapf. Denken Sie daran, dass sie nur funktionieren, wenn sich genügend Wasser im Becken befindet, um die Gummikuppel vollständig oder fast zu bedecken. Setzen Sie dann die Öffnung des Stößels senkrecht auf den Abfluss und vergewissern Sie sich, dass die Kante perfekt auf dem Boden des Waschbeckens aufliegt. Dann fangen Sie an, langsam zu schieben und dann zu ziehen, erst sanft und dann mit festen, schnelleren Bewegungen. Solange Sie mit diesen Manövern fortfahren, sollte der Gummirand immer am Boden des Spülbeckens haften bleiben.

Sie werden Geräusche aus dem Abfluss hören, und wenn Sie spüren, dass der Stößel beim Bewegen weniger Widerstand leistet, bedeutet dies, dass die Verstopfung beseitigt worden ist. Heben Sie dann den Stößel an und prüfen Sie, wie das Wasser abläuft. Wenn sich das System noch nicht wieder normalisiert hat, wiederholen Sie den Vorgang.

Der Kolben funktioniert am besten bei Verstopfungen, die sich nahe der Abflussmündung befinden. Wenn die Verstopfung jedoch tiefer liegt, können Sie, bevor Sie versuchen, irgendetwas zu demontieren, eine Klempnersonde verwenden, eine dieser gelenkigen Sonden mit einer Zange an der Spitze, die Sie in das Rohr einführen, um die Verstopfung zu erfassen und zu lösen, indem Sie sie entweder hochziehen oder so weit aufbrechen, dass Sie sie mit Hilfe von heißem Wasser und eventuell Essig ablassen können.

Das sind einfache Handgriffe, aber wenn sie nicht den gewünschten Effekt haben, ist es an der Zeit, einen Experten hinzuzuziehen. Dies ist in der Regel mehr als genug, um die Situation selbst zu lösen!

Advertisement