Tricks, um ein Haus wie ein Maler zu renovieren

von Anna Palmisano

26 Mai 2024

Advertisement

Es gibt nichts Schöneres, als einen Raum in einer anderen Farbe zu streichen, um ihn komplett zu verändern und das Haus wie neu aussehen zu lassen. Aber es ist eine Schande, eine schlampige Arbeit mit offensichtlichen Fehlern zu machen. Diejenigen, die mit dieser Art von Heimwerken nicht vertraut sind, wenden sich daher an erfahrene Maler, aber in Wirklichkeit müssen Sie nur ein paar einfache Tricks kennen, um ein professionelles Ergebnis zu erzielen!

Advertisement

Auswahl und Handhabung von Farben

Teile der Wand mit verschiedenen Farben, um die Farbwiedergabe zu testen

llamp71/Reddit

Bei der Wahl der Farbe müssen viele Faktoren berücksichtigt werden, vor allem das natürliche Licht im Raum. Ein und dieselbe Farbe wirkt unterschiedlich, je nachdem, wo im Raum man sie auftragen will. Nehmen Sie also Muster mit, die Sie auf die verschiedenen Stellen, die Sie streichen wollen, dicht nebeneinander auftragen, um zu sehen, welche Farbe Sie am meisten überzeugt. Sie werden auch den idealen Anstrich finden, ob glänzend oder matt.

Wenn Sie sich für eine Farbe entschieden haben, berechnen Sie die benötigte Farbmenge: die zu streichende Fläche, die Anzahl der Anstriche auf jeder Oberfläche und sicherheitshalber noch etwas mehr. Kaufen Sie dann alle Farben zusammen und geben Sie vor allem, wenn Sie mit dem Streichen beginnen können (nachdem Sie den Raum vorbereitet haben), alle Farben in denselben großen Eimer: Auf diese Weise mischen Sie sie und können sicher sein, dass es keine Unterschiede gibt, wie es sogar zwischen verschiedenen Packungen derselben Farbe vorkommen kann.

Advertisement

Für den Anstrich des Raumes ist eine Vorbereitung erforderlich

Ein leerer Raum, der gerade neu gestrichen wurde. Weiße Teile der Wand mit verschiedenen Farben, um die Farbwiedergabe zu testen

StimpleSyle/Reddit

Als Erstes müssen wir den Raum so gut wie möglich vorbereiten, damit wir uns freier bewegen können, ohne Angst haben zu müssen, etwas zu ruinieren, und das geht viel schneller und besser. Hier ist, was wir nicht vergessen dürfen, vorzubereiten:

  • Plastikplanen: Ob sie leicht oder schwer sind, spielt keine große Rolle. Das Wichtigste ist, dass sie groß genug sind, um wirklich alles abzudecken. Wenn wir nur an den Wänden arbeiten, können wir die Möbel einfach aus dem Weg räumen und in die Mitte rücken, auch wenn wir nicht alle Teile abdecken. Der Boden muss jedoch geschützt werden, und die Plastikfolien sollten so dick (oder doppelt) sein, dass sie nicht durch Betreten beschädigt werden. Sie sollten auf dem Boden entlang der Wände verlegt werden, so dass ein mindestens ein Meter breiter "Gang" um den Raum herum entsteht. Und sie sollten mit Klebeband dicht an der Sockelleiste befestigt werden.
  • Papierklebeband: Das ist das klassische Malerband. Dieser wird auf alle Fenster- und Türrahmen, aber auch auf Türklinken und rundherum und über Schalterabdeckungen und Steckdosen gelegt. Auch hier muss die Folie den Rand der Sockelleiste schützen und mit der Folie, die den Boden schützt, verbunden werden.

Walzen oder Pinsel?

Ein Pinsel zum Streichen von Ecken im Außenbereich

ProDec/Amazon

Um eine gute Arbeit zu leisten, kann man sich nicht nur für eine Art von Werkzeug entscheiden, um die Farbe aufzutragen: Je nach dem Teil der zu streichenden Fläche werden Sie Rollen und Pinsel verwenden. Und vielleicht sogar in verschiedenen Größen und Konfigurationen. Hier sind einige Hinweise:

  • Die vielseitigste Rolle, die sich für verschiedene Oberflächen eignet, ist die Schaumstoffrolle mit einer empfohlenen Länge von etwa 20 cm. Dieser Pinsel wird bevorzugt, weil er sehr porös ist, so dass er weniger oft belastet werden muss und die Oberfläche mit jedem Strich besser bedeckt. Bei glatten, glänzenden Oberflächen sollten sie sehr kurz sein, bei weniger glänzenden Oberflächen länger.
  • Pinsel: Wählen Sie Pinsel mit langen, sehr dichten Borsten. Nylon für Latex-Farben und Natur für Öl-Farben. Was die Form betrifft, so sollten Sie immer solche mit längeren Borsten in der Mitte und kürzeren an den Außenseiten und mit einem bequemen Griff bevorzugen, und besorgen Sie sich zumindest auch eine Bürste für schwierige Stellen wie Ecken und Kanten, die oft runde Borsten und einen abgewinkelten Griff haben, um viel bequemer arbeiten zu können.

Sind Sie bereit, Ihr Zuhause zu verschönern?

Advertisement