Kalkablagerungen auf dem Duschglas? Natürliche Methoden helfen, ihn effektiv zu entfernen
Zu den schwierigsten Reinigungsaufgaben im Haushalt gehört zweifellos die Reinigung von Duschglas, vor allem in Gegenden, in denen das Wasser besonders hart ist. Diese Oberflächen sind in der Tat leicht anfällig für Kalkablagerungen, die besonders hartnäckig sein können.
Zum Glück gibt es eine Reihe natürlicher Mittel, mit denen sich diese Aufgabe hervorragend lösen lässt. Wir stellen sie Ihnen in diesem kurzen Leitfaden vor.
1. Regelmäßigkeit und Abzieher
Ein erster Aspekt, der bei der Entfernung von Kalk auf dem Duschglas nicht außer Acht gelassen werden sollte, ist die Regelmäßigkeit, mit der dieser Vorgang durchgeführt wird. Die Reinigung des Duschglases bei jeder Benutzung ist in der Tat der erste Schritt, um gleichbleibend hervorragende Ergebnisse zu gewährleisten, da der Kalk auf diese Weise keine Zeit hat, sich abzusetzen und sich auf der Oberfläche zu verkrusten.
Halten Sie einen Abzieher in der Dusche griffbereit und verwenden Sie ihn jedes Mal, wenn Sie die Dusche benutzen. Es dauert nur ein paar Minuten und spart Ihnen viel Zeit und Mühe bei der Tiefenreinigung.
Eine regelmäßige Tiefenreinigung Ihrer Dusche ist ebenfalls unerlässlich, damit das Glas immer transparent und glänzend bleibt: Führen Sie sie alle 2 Wochen durch und Sie werden sehen, dass die Ergebnisse immer hervorragend sein werden.
Doch welche Produkte können wir für die Tiefenreinigung der Dusche verwenden? Es gibt mehrere natürliche Mittel, die uns in diesem Fall helfen können und es uns ermöglichen, den Kauf von aggressiven und potenziell schädlichen kommerziellen Kalkentfernern zu vermeiden. Sehen wir uns die folgenden Punkte an.
1. Natron
Eines der nützlichsten natürlichen Mittel zur Entfernung von Kalk in der Dusche ist zweifellos Natron, eine unverzichtbare Zutat in unseren Küchenschränken und sehr vielseitig einsetzbar. Um Kalkablagerungen in der Dusche wirksam zu entfernen, stellen Sie einfach eine weiche Paste her, indem Sie Natron mit etwas Wasser vermischen und diese dann gleichmäßig auf der gesamten zu behandelnden Oberfläche verteilen. Lassen Sie die Lösung mindestens 30 Minuten einwirken (bei besonders hartnäckigem Kalk bis zu einer Stunde oder länger) und wischen Sie sie mit einem weichen Tuch oder Schwamm in kreisenden Bewegungen ab, ohne zu viel Kraft anzuwenden, damit die leicht abrasive Wirkung des Natrons Ihr Glas nicht beschädigt. Mit reichlich lauwarmem Wasser abspülen und mit einem sauberen, weichen Tuch gründlich abtrocknen.
Wenn sich auch in Ihrer Dusche Schimmel bildet, können Sie Backpulver mit Wasserstoffperoxid mischen und es nur 30 Minuten einwirken lassen, bevor Sie schrubben und abspülen.
3. Schwache Säuren
Bei besonders hartnäckigem Kalk können Sie stattdessen auf schwache Säuren zurückgreifen, die den Kalk leicht auflösen und entfernen können. Weißer Essig und Zitronensäure sind die beiden gebräuchlichsten schwachen Säuren für die Haushaltsreinigung, aber auch und vor allem die wirksamsten Mittel gegen Kalkablagerungen, mit denen Sie Ihren Glaskasten wieder so klar und glänzend machen können, wie er war, als Sie ihn gekauft haben:
- Zitronensäure kann pur verwendet werden oder Sie können Zitrusfrüchte verwenden, die sie von Natur aus enthalten. Im ersten Fall lösen Sie 200 g Zitronensäure in 800 ml entmineralisiertem Wasser auf und besprühen damit die gesamte zu behandelnde Oberfläche. 15 Minuten einwirken lassen, dann mit einem Schwamm oder einem weichen Tuch schrubben, abspülen und trocknen. Im zweiten Fall können Sie eine halbierte Zitrone direkt auf die Oberfläche Ihrer Duschkabine reiben und 10 Minuten einwirken lassen, bevor Sie sie mit viel lauwarmem Wasser abspülen und mit einem weichen, sauberen Tuch abtrocknen.
- Weißer Essig ist ebenfalls ein ausgezeichneter Verbündeter gegen Kalk und Sie können ihn direkt auf die Oberfläche Ihrer Duschkabine sprühen, gemischt mit Wasser zu gleichen Teilen oder pur, wenn Sie eine einschneidendere Wirkung wünschen. Auch in diesem Fall ist eine Ruhezeit von 10 Minuten ausreichend, bevor Sie mit lauwarmem Wasser nachspülen und mit einem weichen Tuch abtrocknen.
Denken Sie schließlich daran, dass die Reinigung der Dusche mit Wasser und Seife nach jeder Benutzung eine dünne Schutzschicht auf der Glasoberfläche hinterlässt, die das Anhaften von Kalk erschwert.
Wie gehen Sie bei der Entfernung von Kalk aus Ihrer Duschkabine vor?