Mit den richtigen Maßnahmen können Sie Mücken aus Ihrem Haus vertreiben
Wir wünschten, wir könnten es, aber wir kommen nicht umhin, uns jedes Jahr mit Mücken auseinanderzusetzen, sobald die Temperaturen steigen. Sie sind lästig für uns, manchmal auch gefährlich für unsere Gesundheit und die unserer Haustiere, da sie Krankheiten mit sich bringen können. Im Kampf gegen die Mücken kann man nie genug Mittel zur Hand haben, und darauf sollten Sie sich mit den wirksamsten Methoden vorbereiten.
Schlagwort: sofort handeln
James Gathany, CDC/Wikimedia Commons (CC 2.5)
Das erste, was wir tun können, um die Zahl der Stechmücken in unseren Häusern zu begrenzen, ist, die Umgebung unwirtlich zu machen und damit ihre Fähigkeit zu hemmen, sich mit sehr hoher Geschwindigkeit zu vermehren. Wie kann man das tun? Zunächst einmal mit Larviziden.
Stechmücken legen ihre Eier überall dort ab, wo es stehendes Wasser gibt: Untertassen im Haus und im Garten, Vogeltränken, Regenwassersammelbecken und sogar die Näpfe, aus denen unsere Hunde und Katzen trinken. Wir können jedoch nicht vermeiden, dass es zu Wasserstauungen kommt, und müssen daher je nach Situation auf zwei verschiedene Arten vorgehen.
- Bei den Näpfen, aus denen Tiere (Hunde, Katzen, Vögel) trinken, ist es sehr wichtig, das Wasser häufig, sogar täglich, zu wechseln. Man wirft es einfach draußen auf den Boden, wo keine Stagnation droht und das Wasser bald austrocknet, und schon hat man den Larven die Grundlage für ihr Wachstum und ihre Vermehrung genommen.
- Für Untersetzer und Tanks müssen wir jedoch Larvizide bevorzugen, die für Pflanzen nicht schädlich sind. Daher sollten Mittel auf der Basis des Bakteriums Bacillus thuringiensis israelensis gekauft werden. Es ist in der Tat das einzige Mittel, das Mücken- und Fliegenlarven abtötet, aber weder für andere nützliche Insekten noch für die Pflanzen selbst schädlich ist. Füttern Sie nach den Anweisungen der Hersteller.
Mückennetze und Fallen
Wenn unsere Fenster und Balkontüren nicht mit Mückennetzen ausgestattet sind, ist es an der Zeit, saisonale Lösungen zu installieren. Es gibt solche, die man zuschneiden und mit speziellen Klebebändern anbringen kann (diese werden in der Regel mit dem Montagesatz geliefert und sind sehr einfach anzubringen), aber auch magnetische Netze sowie Vorhänge für Balkontüren und Fenster mit einem Bleirand, damit sie sich gut ausbreiten und nicht zu sehr flattern - und es gibt auch farbige Netze mit geometrischen und floralen Mustern.
Wenn Sie die Möglichkeit haben, sollten Sie Fledermauskästen anbringen: Jedes dieser Tiere frisst stündlich bis zu 1220 mückengroße Insekten, wenn man bedenkt, wie viele sie jede Nacht vertilgen.
Bereiten Sie selbst gebaute Fallen vor, insbesondere solche aus Bierhefe. Ein Würfel frischer Hefe muss in lauwarmem Wasser aufgelöst werden (wenn es heiß ist, tötet es die Hefe und macht sie ungültig), wobei 3 oder 4 Esslöffel Zucker hinzugefügt werden. Diese Mischung kommt auf den Boden einer halbierten Flasche, die dann mit der anderen Hälfte bedeckt wird, aber kopfüber, mit dem Hals nach unten, gefüllt wird, ohne untergetaucht zu werden. Hefe und Zucker locken Mücken ins Wasser, aber dann können diese (und die Larven, die sie dort ablegen und dann wachsen) nicht mehr herauskommen!
Sind Sie bereit, sich gegen Stechmücken zu wappnen?