Kleine, unwiderstehliche Pflanzen: die besten, die man zu Hause anbauen kann, um mit Geschmack zu dekorieren

von Anna Palmisano

25 Mai 2024

Letzte Aktualisierung: 27 Mai 2024

Advertisement

Hier sind 8 Pflanzen, die Sie zu Hause anbauen können.

1. Peperomia Hope (Peperomia deppeana×quadrifolia)

@iveta_pankova/Instagram

Diese Sorte von Peperomia heißt "Hoffnung" (im Englischen "hope"), eine Idee, mit der es immer schön ist, unsere Existenzen zu füllen. Wenn man bedenkt, dass andere Pflanzen der Peperomia-Familie oft mit Glück und Reichtum in Verbindung gebracht werden, lohnt es sich auf jeden Fall, eine von ihnen ins Haus zu holen. Diese Pflanze hat einen kompakten Wuchs und runde, fleischige Blätter mit zarten, aber sichtbaren hellen Adern auf der Oberfläche.

Stellen Sie sie auf ein helles Regal oder eine Fensterbank, aber ohne direktes Sonnenlicht, und genießen Sie sie!

Advertisement

2. Hoya Kerrii, die herzförmige Pflanze

@mauricioarruda/Instagram

Im Englischen nennt man sie "Sweetheart", um die Herzform ihrer Blätter zu betonen. Es handelt sich um eine Hoya-Art mit grünem oder sogar buntem Laub, die als hängende oder kletternde Pflanze wächst, je nachdem, ob man ihr erlaubt, ihr Laub nach unten fallen zu lassen, oder ob man ihr eine Stütze bietet, an der sie wachsen kann. Man findet sie oft in Form eines frisch bewurzelten Blattstecklings, der aussieht wie ein fleischiges Herz, das aus der Erde ragt!

3. Afrikanisches Veilchen (Saintpaulia)

@fialki_13/Instagram

Kleine Pflanze, ja, aber blühend? Warum nicht das afrikanische Veilchen? Diese aus Afrika stammenden Sukkulenten brauchen wenig Wasser und lassen sich daher auch gut im Haus anbauen. Auch sie bevorzugen einen hellen, aber nicht direkt sonnigen Standort und müssen unbedingt auf eine gute Drainage achten, um Staunässe zu vermeiden, die ihnen schaden würde. Sie bevorzugen ein Minimum an Belüftung, und beim Gießen sollten Sie vermeiden, dass die Blätter nass werden. Sobald Sie abgestorbene Blätter sehen, sollten Sie diese entfernen: Wenn sie sich nicht leicht von Hand entfernen lassen, verwenden Sie immer eine gut geschärfte Schere und vor allem sterilisierte Klingen.

4. Jadebaum, oder Geldbaum (Crassula ovata)

michelli_carvalho_/Instagram

Eine Pflanze, die nicht ganz so klein ist wie die anderen auf dieser Liste, die aber sehr einfach zu züchten ist und auch Glück bringt. Es wird angenommen, dass er denen, die ihn kultivieren, Reichtum bringt, daher der allgemeine Name "Geldbaum". Andere nennen ihn "Jadebaum", aber sein wissenschaftlicher Name ist Crassula ovata. Die Mindesttemperatur, bei der man nicht Gefahr läuft, ihn zu verlieren, liegt bei 10 Grad, weshalb diese Pflanze fast immer im Haus gezüchtet wird. Er liebt die Sonne, zumindest für einige Stunden am Tag, so dass es kein Problem ist, ihn auf einer nach Süden ausgerichteten Fensterbank zu platzieren!

5. Hasenpflanze (Monilaria obconica )

@uehane/Instagram

Kommen wir zu einer Pflanze mit einer sehr kuriosen Form: Es handelt sich um eine Sukkulente, die Monilaria obconica heißt, aber oft auch als "Hasenpflanze" bezeichnet wird, weil die neuen Triebe, wenn sie noch sehr klein sind, genau wie die haarigen Ohren eines grünen Hasen aussehen, die an der Spitze des Zweigs herausschauen. Diese wachsen dann lang und gerade, und die Pflanze sieht immer noch absolut bezaubernd aus. Sie braucht nur wenig Pflege: einen hellen Standort und seltenes Gießen. Wenn Sie clever sind und Glück haben, können Sie auch ihre schönen weißen Blüten sehen, die kleinen Gänseblümchen ähneln!

Advertisement

6. Bärentatze (Cotyledon tomentosa)

@illdependent/Instagram

Noch eine total niedliche, unwiderstehliche Sukkulente: Cotyledon tomentosa, besser bekannt als "Bärentatze". Ihre fleischigen, mit feinen silbrigen Haaren bedeckten Blätter haben an der Spitze Stacheln, die wie die Krallen einer Bärentatze aussehen... Bär, in der Tat! Sie braucht das ganze Jahr über viel Licht und sollte nur während der heißesten Stunden der Sonnenzeit vor direkter Sonne geschützt werden. Was das Gießen anbelangt, so sollte sie nur dann gegossen werden, wenn die Erde völlig trocken ist, also nur sehr selten. Da sie auch langsam wächst, ist sie eine perfekte Minipflanze für die Dekoration des Hauses!

7. Gebetspflanze (Maranta leuconeura)

@oliversjungle/Instagram

Man verliert sich beim Betrachten der Blattmuster einer Maranta leuconeura, aber erst wenn man bemerkt, wie sich die Blätter nachts schließen und in der Mitte zusammenfalten, als würden sich zwei Hände zum Gebet vereinen, wird die Pflanze wirklich erstaunlich - daher auch der Name! Sie mag helle Standorte ohne direktes Licht, sollte alle 7 Tage oder sogar alle zwei Wochen gegossen werden, wenn der Boden völlig trocken ist, und bevorzugt eine leicht feuchte Umgebung.

Advertisement

8. Ctenanthe

IKEA

Die Ctenanthe ist mit der Maranta verwandt und hat mit ihr panaschierte Blätter mit sehr schönen geometrischen Mustern. Sie hat eine violette Unterseite, und auch ihre Blätter bewegen sich je nach Lichteinfall. mag helle Standorte ohne direkte Sonne und mäßige Luftfeuchtigkeit. Die Ctenanthe wird maximal 40 cm hoch und neigt zu einem schönen kompakten Wuchs, der sich mit Knospen und neuen Trieben füllt.

Welche dieser Pflanzen würden Sie gerne in Ihrem Haus begrüßen?

Advertisement