Badfarben, mit denen man nie etwas falsch machen kann: Die Lieblingsfarben der Designer

von Anna Palmisano

24 Mai 2024

Advertisement

Neues Bad oder zu renovierendes Bad: Welche Farbe wählen wir? Welche Farben kann man neben dem klassischen Weiß noch wählen? Vielleicht ein paar Grau-, Rosa- oder Grüntöne. Oder leuchtendere und knalligere Töne, für diejenigen, die sich etwas trauen wollen! In den von den Designern erstellten Listen gibt es fast immer Farbtöne, die sich von den anderen abheben, und alle paar Jahre tauchen neue Trendfarben auf, die eine neue Ära einläuten. Werfen wir also gemeinsam einen Blick auf die beliebtesten Farbtöne für das Badezimmer.

Advertisement

1. Die Vergänglichkeit von Salbeigrün

upgradesign.blog

Grau war schon immer populär, während die grüne Farbpalette immer wieder auf und ab ging. Das Zusammentreffen dieser beiden Farbsphären bleibt jedoch weiterhin an der Spitze der beliebtesten Farben in der Inneneinrichtung, und zwar eine, die im Badezimmer immer funktioniert: die Rede ist von Salbeigrün, einer sehr zarten, flüchtigen Pastellfarbe, die an Grau grenzt und immer entspannend und elegant, aber nicht offensichtlich ist.

Advertisement

2. Ein warmes, kräftiges Olivgrün

@emilybrookscolour/Instagram

Olivgrün gehört zu den Trends der letzten Jahre: Im kühlen Unterton ist es eine entschiedenere Version des im modernen Design beliebten Salbeigrüns, aber im warmen Unterton ist es perfekt für Vintage-Farbpaletten - und damit auch für Einrichtungen, die von vergangenen Jahrzehnten, insbesondere den 1970er Jahren, inspiriert sind.

3. Beige, modernisiert

@haausdesign/Instagram

Wenn man von Beige spricht, denkt man zuerst an eine warme Farbe, an den Farbton, der das Weiß-Grau in Richtung Gelb verschiebt. Aber was wäre, wenn wir alle Wärme abziehen würden? Wir würden die frischeste Version von Beige finden, zarter als Taubengrau, und geeignet, um den Hintergrund von weißen, schwarzen und anderen Badezimmereinrichtungen zu füllen!

4. Der starke Charakter von Dunkelgrau

sgsdesigninteriors/Instagram

Lust auf eine dunkle Farbe für das Badezimmer? Ohne es bis zum Schwarz zu übertreiben - schön, aber schwierig zu handhaben - können Sie mit Dunkelgrau einen Moment innehalten: Die Atmosphäre ist immer noch sehr stark, aber es ist ein neutraler Farbton, der viel milder wirkt.

5. Schwarz und Weiß: mehr braucht man nicht

Pinterest

Wenn die Wände weiß sind, sei es aus Gips, Keramik oder vielleicht Naturstein mit unmerklicher Maserung, dann können die festen Einrichtungsgegenstände ruhig schwarz sein, so dass ihre Formen und Materialien im Mittelpunkt stehen!

Advertisement

6. Unfühlbares Lavendel

elsantuariodelequilibrio.com

Kommen wir zu den pastelligen und romantischeren Farben: Lavendel eignet sich perfekt, um einen zarten und entspannenden Kokon zu schaffen, und ist gleichzeitig ein etwas weniger auffälliger, aber immer noch heller Farbton, der sich leicht mit den gängigsten Badmöbeln kombinieren lässt.

7. Kornblumenblau

reuschinteriordesign.com

Kornblumenblüten für einen intensiveren Farbton oder Vergissmeinnicht: Mit diesen beiden Extremen können wir den hellblauen Farbton finden, der am besten zu unserem Badezimmer passt. Beide passen gut zu Weiß, Blau und dem Funkeln von Metallen!

Advertisement

8. Ein lebhaftes Türkis

@catherinerowedesigns/Instagram

Man betritt das Bad und hat das Gefühl, mitten im türkisfarbenen Wasser des Meeres zu stehen, im Sonnenschein und umgeben von leuchtenden Farben: Das ist der Eindruck, den ein türkisfarbenes Bad vermitteln kann. Ein Hauch von Weiß, Lachs und Gold (oder Kupfer) steht bereit, um es zu bereichern.

9. Tiefe Pflaume

plan-home.com

Samtig, mit weicher, fast unergründlicher Tiefe: Mit dunkler Pflaume kommt ein Badezimmer voller Charisma und augenzwinkerndem Zeitgeist daher.

Advertisement

10. Ein antikes, mattes Rosa

Marlies Van Kerkhove/Pinterest

Ein feines, staubiges Finish eines antiken, aber warmen Rosas, das in ein zartes Lachsrot übergeht: ein perfekter Farbton für einen Putz, der auch zu den glänzenden Versionen von Fliesenbelägen passen kann, falls gewünscht. Es schafft ein gemütliches, helles und unprätentiöses Badezimmer.

11. Ein Hauch von Mandarinen-Energie

At The Picket Fence/Hometalk

Wir wollen nichts an den weißen Wänden ändern, okay. Aber was, wenn wir trotzdem einen Energieschub in unser Badezimmer bringen wollen? Der Fußboden könnte eine teure und anspruchsvolle Wahl sein, vielleicht sogar riskant.... Aber die Decke ist viel weniger schön! Eine unerwartete Oberflächenfarbe, die alles aufhellt, eignet sich besser, vor allem wenn es sich um eine hohe Decke handelt. Wie wäre es also mit der Lebendigkeit eines Tons, der an Mandarinenorange erinnert?

Welche Farbe bevorzugen Sie, um Ihr Badezimmer zu dekorieren?

Advertisement