Sauberer und duftender Backofen ohne Chemie: alles was man braucht sind Zitronen

von Anna Palmisano

25 Mai 2024

Advertisement

Im Backofen zu backen ist gesund und bequem, denn "er erledigt alles" und wir müssen nicht am Herd herumfummeln. Es stimmt zwar, dass wir durch das Garen im Backofen das Risiko verringern, zu viele Oberflächen (sogar Schränke) zu verschmutzen, wie es bei der Verwendung von Töpfen und Pfannen der Fall ist, aber es ist ebenso unbestreitbar, dass der Backofen selbst bei jedem Gebrauch ein wenig schmutzig wird, bis es unmöglich wird, die Notwendigkeit zu ignorieren, ihn zu reinigen. Für all den Schmutz, der sich oft im Backofen ansammelt, können wir zu vielen chemischen Reinigern greifen, aber es gibt auch ein natürliches und duftendes Mittel: Zitronen.

Frische Zitronen für die Reinigung des Backofens verwenden

Creativo

Wenn wir eine frische Zitrone zum Reinigen des Backofens verwenden können, werden wir mit einem sehr angenehmen Geruch belohnt, aber dieses Aroma ist auch dann noch wahrnehmbar, wenn wir Zitronenstücke verwenden, die bereits ausgepresst wurden oder leicht ausgetrocknet sind, also nicht mehr zum Kochen geeignet sind, aber immer noch recht wirksam für Reinigungsmittel wie dieses. Es muss jedoch gesagt werden, dass eine frische Zitrone mehr Saft hat und daher ein wenig besser "funktioniert" als die Zielscheibe.

Die Verwendung von Zitronen zur Reinigung des Backofens ist sehr einfach.

1. Erhöhen Sie die Temperatur des Backofens auf 200 °C.
2. Schneiden Sie in der Zwischenzeit eine Zitrone (am besten zwei) in dicke Scheiben, wobei Sie darauf achten sollten, nicht zu viel Saft auszupressen.
3. Legen Sie die Zitronenscheiben in eine Auflaufform mit nicht zu hohem Rand (aber auch nicht so niedrig wie Biskuitböden) und ordnen Sie sie getrennt voneinander in einer einzigen Schicht an.
4. Gießen Sie genug Wasser, um die Zitronen zu bedecken.
5. Wenn der Ofen die Temperatur erreicht hat, schieben Sie das Backblech hinein und lassen Sie es 30 Minuten lang "backen".
6. Nach der Zubereitung den Ofen öffnen und abkühlen lassen. Wenn keine Verbrennungsgefahr mehr besteht, können Sie den Schmutz mit einem geeigneten Schwamm oder Tuch und einfacher Marseiller Seife (stark verdünnt) abschrubben.
7. Abspülen und abtrocknen.

Advertisement

Einige Erklärungen zur Methode

Creativo

Dies ist die beliebteste Methode im Internet, aber Sie können den Backofen auch nur 10-15 Minuten lang anlassen und ihn dann geschlossen lassen, um die Restwärme zu nutzen.

Sie funktioniert deshalb, weil sich die Säurekomponente der Zitrone, die in dem Wasser gelöst ist, das durch die Hitze allmählich zu Dampf wird, im gesamten Garraum ausbreitet und den verkrusteten und fettigen Schmutz langsam auflöst.

Es handelt sich hierbei jedoch um eine sanfte Methode, die keine großen Rückstände oder Schmutz, der sich zu lange angesammelt hat, entfetten und entkalken kann. Wenn Sie diese Methode gewohnheitsmäßig anwenden, vielleicht einmal in der Woche (oder auch seltener, das hängt auch davon ab, wie oft Sie den Backofen benutzen), wird sie zu einer Strategie, mit der Sie mühsame Arbeit und das Einatmen gefährlicher Chemikalien vermeiden (denken Sie auf jeden Fall daran, den Raum zu lüften, wenn Sie den Backofen reinigen), und gleichzeitig verbreitet sie ein angenehmes Zitrusaroma!

Als zusätzliche Hilfe sollten Sie jedes Mal, wenn Sie mit dem Garen fertig sind und das Essen aus dem Ofen nehmen, sofort eine kleine hitzebeständige Schüssel mit Zitronensaft und -wasser sowie ausgepressten Spalten oder Scheiben hineinstellen. Lassen Sie den Backofen geschlossen und nutzen Sie die Restwärme vom Kochen: Wenn Sie den Backofen, wenn alles kalt ist, mit einem normalen Entfetter (oder Marseiller Seife) abwaschen, müssen Sie sich keine Sorgen machen, dass sich Schmutz ansammelt, der dann schwer zu entfernen ist.

Haben Sie schon einmal Zitronen zur Reinigung Ihres Backofens verwendet?

Advertisement