Wie man Kalkspuren aus der Spüle und dem Wasserhahn entfernt

von Anna Palmisano

22 Mai 2024

Advertisement

Kalk ist der Feind Nummer eins, der an vielen Stellen im Haushalt wöchentlich, ja sogar täglich neutralisiert werden muss, und die Küchenspüle ist sicherlich eines der Gebiete, die von diesem Mineralbelag am häufigsten erobert werden. Bei Spülen aus Edelstahl, die zu den haltbarsten und am leichtesten zu reinigenden gehören, ist er sehr auffällig, aber bei anderen kann man ihn nicht ignorieren. Und wenn man nicht aufpasst, bildet er Ablagerungen am Boden der Wasserhähne und vor allem am Auslauf, die manchmal sogar deren Funktion beeinträchtigen.

Wenn auch Ihre Spüle von Kalkablagerungen befreit werden muss, lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Sie das tun können.

Advertisement

Wie entfernt man Kalkspuren von Becken und Spülenboden?

Kalkspuren auf einem Stahlspülbecken in der Küche

SnazzyJazzy1/Reddit

In einem Waschbecken wird immer Wasser verwendet, und das Wasser hinterlässt unweigerlich mineralische Rückstände: Das sind die weißlichen Spuren, die wir auf der Oberfläche sehen, Kalkablagerungen. Wenn sie noch jung und leicht sind, lassen sie sich leicht entfernen. Verwenden Sie einfach etwas weißen Essig, der zu gleichen Teilen mit Wasser verdünnt ist, sprühen Sie ihn auf das Waschbecken und wischen Sie ihn dann mit einem weichen Tuch ab. Und es ist immer wichtig, ein weiteres Mikrofasertuch zum sofortigen Abwischen bereitzuhalten, damit diese lästigen Spuren nicht wieder auftauchen. Als Alternative zum Essig kann man Zitronensaft verwenden!

Wenn die Flecken hingegen etwas schwieriger zu entfernen sind, muss man mit Produkten arbeiten, die länger auf der Oberfläche verbleiben können, insbesondere auf einer glatten und (auch) vertikalen Oberfläche wie der des Waschbeckens. In diesem Fall können wir alternativ damit arbeiten:

  • Papierhandtücher und Essig. Wir decken alle betroffenen Stellen mit Löschpapier ab und befeuchten es mit so viel Essig, dass es sich vollsaugt und auf der Oberfläche haftet.
  • Natron und Essig. Wir stellen eine Paste aus Natron und Wasser her, die wir auf die vom Kalk befallenen Stellen auftragen und eine Viertelstunde lang einwirken lassen. Wir sprühen Essig darauf (absolut oder sogar zu gleichen Teilen mit Wasser verdünnt), warten, bis die Sprudelreaktion beendet ist, und wischen dann alles mit einem Tuch oder Schwamm ab, wobei wir eventuell an den schmutzigsten Stellen reiben.

Dann spülen wir alles ab und trocknen es sofort.

Advertisement

Entfernen von Kalkablagerungen aus Wasserhähnen

Kalkablagerungen auf dem Sockel und dem Auslauf einer Küchenarmatur aus Metall

beauhatesbeans/Reddit

Wenn es sich um leichte Spuren handelt, die von eingetrockneten Wassertropfen stammen, genügt ein Tuch mit Essig oder etwas Zitronensaft, um sie aufzulösen und alles zu polieren. Wenn wir Kalkablagerungen aus einem Wasserhahn entfernen müssen, wenden wir je nach dem zu reinigenden Teil unterschiedliche Methoden an.

  • Auf den Sockel und den Hals des Wasserhahns kann man ein altes T-Shirt oder ein kaputtes Geschirrtuch (auch ein altes Bettlaken usw.) wickeln, das man zuvor in einer Schüssel mit Essig eingeweicht und dann ausgewrungen hat. Wir binden das Tuch so ein, dass es mit allen von Kalkablagerungen zu befreienden Teilen in Kontakt bleibt, und lassen es einige Stunden oder sogar über Nacht einwirken. Dann nehmen wir das Tuch ab und entfernen mit einem feuchten Lappen (notfalls mit Hilfe einer alten Zahnbürste) den gesamten gelösten oder aufgeweichten Kalk, spülen ab und trocknen sofort nach.
  • Für die Düse hingegen gehen Sie genauso vor wie für den Duschkopf: Nehmen Sie eine Plastiktüte, füllen Sie sie unten mit Essig und schließen Sie sie um den Hals des Wasserhahns, so dass die Spitze (die Düse) in den Essig selbst eingetaucht bleibt. Schließen Sie den Beutel mit Gummibändern um den Hals. Für eine normale Reinigung reicht eine Stunde dieser Behandlung pro Woche oder alle zwei Wochen aus, aber wenn sich schon lange Kalkablagerungen gebildet haben, ist es besser, sie mehrere Stunden oder sogar über Nacht wirken zu lassen.  Wenn Sie den Beutel herausnehmen, können Sie sich mit einer alten Zahnbürste behelfen, um alle Kalkreste zu entfernen, die Sie erreichen können. Wenn Sie das Wasser aufdrehen, werden Sie feststellen, dass der Wasserstrahl viel besser ausfällt!

Das Waschbecken wird viel angenehmer und komfortabler zu benutzen sein, wenn wir es von Kalk befreien und es wieder zum Glänzen bringen!

Advertisement