Beschneiden von Zitronen: Wie und wann man den Zitronenbaum beschneidet, damit er gut gedeiht
Die Zitrone ist nicht nur eine beliebte und vielseitige Zutat in der Küche, sondern auch eine beliebte Obstpflanze in unseren Gärten und auf unseren Terrassen. Ob in Töpfen oder in der Erde, der Anbau einer Zitronenpflanze kann uns nicht nur wegen des einzigartigen Geschmacks ihrer Früchte, sondern auch wegen der Schönheit ihrer leuchtend grünen Blätter und Blüten viel Freude bereiten.
Damit die Pflanze ihre Form behält und uns weiterhin ihre schmackhaften Früchte schenkt, ist der richtige Schnitt unerlässlich. Wann und wie beschneidet man den Zitronenbaum? Wir erklären es im Folgenden.
Wann man Zitronenpflanzen beschneiden sollte
Der erste grundlegende Punkt, den Sie beim Beschneiden Ihrer Zitronenpflanze beachten sollten, ist der richtige Zeitpunkt. Wenn Sie Ihre Zitronenpflanze zur falschen Jahreszeit beschneiden, kann dies zu schweren Schäden führen oder sogar ihr Wachstum und ihre Fruchtbildung beeinträchtigen.
Der ideale Zeitpunkt für den Schnitt dieser Pflanze hängt vom Klima ab, in dem sie wächst: Die Temperaturen müssen so mild sein, dass kein Nachtfrost droht, der die Rinde verhärtet und die Wundheilung verlangsamt, und gleichzeitig nicht zu heiß, am besten vor der Blüte.
In wärmeren Klimazonen ist der beste Zeitpunkt im Februar oder März, in kälteren Klimazonen ist es zwangsläufig später, im April oder Mai.
Wie schneidet man die Zitrone richtig?
Wie kann die Zitrone nach der Bestimmung des idealen Zeitpunkts beschnitten werden, um die Pflanze in Form zu halten, ohne das Wachstum zu beeinträchtigen oder den Ertrag zu schmälern? Hier sind die Vorschläge Schritt für Schritt:
- Bevor Sie beginnen, sollten Sie sich richtig ausrüsten: Zitronenpflanzen sind dornig und können Kratzer verursachen, daher ist es wichtig, lange Kleidung, feste Schuhe und Schutzhandschuhe zu tragen und die am besten geeigneten Werkzeuge zu wählen; wenn Sie mehrere Pflanzen schneiden, denken Sie daran, die Werkzeuge nach jeder Pflanze und nach dem Schneiden kranker Äste zu sterilisieren, um die Verbreitung von Parasiten und Krankheiten nicht zu fördern;
- Beim richtigen Schnitt der Zitrone werden die ältesten und holzigen Zweige entfernt, um den Austrieb junger Triebe, trockener oder beschädigter Zweige zu fördern, aber auch die Ableger, die aus dem Stamm oder dem Wurzelstock austreten, um die Pflanze nicht zu schwächen und den Fruchtansatz zu verringern;
- Auch das Laub muss ausgelichtet werden, vor allem in der Mitte, um das Eindringen von Licht und Luft und die richtige Reifung der Früchte auch an den innersten Zweigen zu erleichtern;
- Um ein übermäßiges Höhenwachstum zu vermeiden, muss das Laub gestutzt werden;
- der Schnitt sollte sauber sein, um Ausfransungen zu vermeiden, die Krankheiten hervorrufen können, und vorzugsweise schräg erfolgen, wobei ein gutes Heilmittel aufgesprüht werden sollte, um Schädlinge und Pilzkrankheiten zu vermeiden.
Wenn Sie diese Tipps befolgen, wird Ihre Zitronenpflanze üppig wachsen und stets gute Ernten liefern.