Wie man Moskitonetze reinigt: Methoden, die Sie kennen müssen, damit sie immer gut aussehen
Moskitonetze, die ständig in Gebrauch und daher auch häufig schmutzig sind, gehören ebenfalls zu den Haushaltsgegenständen, die regelmäßig gereinigt werden sollten, zumindest immer dann, wenn der Schmutz auf ihnen unübersehbar ist. Aber wie? Oft sind sie so angebracht, dass es unmöglich ist, sie vom Rest des Fensters oder der Tür zu lösen, oder es ist wirklich unbequem, dies zu tun und sie für den Rest der Saison wieder anzubringen. Nun, es gibt mehrere Methoden, die wir uns zunutze machen können.
1. Abnehmbare Insektenschutzgitter
Am einfachsten zu reinigen sind sicherlich die Moskitonetze, die wir bei Bedarf leicht abnehmen können.
Bei diesen muss zunächst der größte Teil des Schmutzes mit Hilfe eines Besens entfernt werden, vielleicht auf dem Balkon oder im Garten, um so viel Staub und Konkremente wie möglich zu entfernen.
Danach nehmen wir die Moskitonetze mit in die Badewanne, vielleicht in die Duschwanne oder in ein großes Waschbecken. Es ist auch in Ordnung, im Garten zu stehen, zum Beispiel auf dem Rasen. Kurz gesagt, wir wählen Positionen, bei denen wir den Boden hinterher nicht allzu sehr reinigen müssen.
1. Nehmen Sie zunächst Wasser und eine Bürste mit nicht zu harten (aber auch nicht zu biegsamen) Borsten zur Hand und schrubben Sie, während der Wasserstrahl auch den Schmutz entfernt.
2. Wenn nötig, sprühen Sie auch ein wenig Mehrzweckreiniger auf (Sie können auch Marseiller Seife oder sehr wenig Spülmittel in einer Sprühflasche mit Wasser verdünnen), schrubben Sie erneut mit der Bürste und spülen Sie sofort nach. Seien Sie beim Schrubben nicht zu aggressiv (also auch nicht mit harten Borsten), denn das könnte die Beschichtung des Drahtgeflechts ruinieren.
3. Lassen Sie alles gründlich trocknen und setzen Sie dann alles wieder zusammen.
2. Moskitonetze, die fixiert oder schwer wieder zu montieren sind
Bei fest installierten Moskitonetzen sollte man mit der Reinigung nicht zu lange warten, damit der Eingriff schneller und einfacher vonstatten geht.
Eine erste Methode der Routinewartung, um Spinnweben, Haare, Staub und andere leichte Verschmutzungen schnell zu entfernen, ist die Verwendung einer Kleberolle. So riskieren Sie nicht, dass sich das Drahtgeflecht durch zu starken Druck verformt, wie es manchmal bei der Verwendung von Bürsten oder starken Wasserstrahlen passiert.
Auch in diesem Fall ist es am besten, nur mit Wasser zu waschen und sanft und geduldig zu reiben, bis der Schmutz entfernt ist. Wenn das nicht ausreicht, können Sie auch die Sprühmethode mit etwas Seife anwenden, wobei Sie darauf achten sollten, dass Sie nicht zu viel Seife auf einmal verwenden, da Sie dann viel länger und in einer viel unbequemeren Position spülen müssen.
Trocknen Sie anschließend alles mit einem Mikrofasertuch ab.
Weitere nützliche Tipps zur Reinigung von Moskitonetzen
- Verwenden Sie keine Hochdruckreiniger, da diese die Gefahr bergen, dass sich das Drahtgeflecht verformt.
- Bei hartnäckigen Flecken geben Sie etwas Alkohol auf ein Mikrofasertuch und wischen die hartnäckigen Stellen ab. Wischen Sie anschließend sofort mit dem trockenen Teil des Tuchs nach.
- Verwenden Sie keine aggressiven Reinigungsmittel (vielleicht mit Bleichmittel), Lösungsmittel oder stärkere Produkte wie Essig (zumindest letzteres nicht jedes Mal) für magnetische oder einziehbare Insektenschutzgitter und vermeiden Sie diese aggressiven Substanzen auch auf dem Rahmen von eloxiertem Aluminium oder pulverbeschichteten Insektenschutzgittern, da sie die Oberfläche zerstören könnten.
- Wenn die Moskitonetze und der Rahmen aus Aluminium bestehen, sollten Sie aus demselben Grund harte, scheuernde Bürsten vermeiden.
Mit ein wenig Pflege bleiben Moskitonetze immer sauber!