Kratzer auf Holz: Lernen Sie, wie man sie mit natürlichen Methoden beseitigen kann

von Anna Palmisano

18 Mai 2024

Advertisement

Haben Sie es satt, ein Spinnennetz von Kratzern auf der Oberfläche Ihres Lieblingsholzmöbels zu sehen? Nun, man muss nicht unbedingt zu Gips und professionellen Maßnahmen greifen, um die lästigen Flecken verschwinden zu lassen. Es gibt tatsächlich Hausmittel, auch auf natürlicher Basis, die uns helfen können, die häufigsten Kratzer zu beseitigen.

Welche Kratzer lassen sich mit Hausmitteln beseitigen?

ShallowFreakingValue/Reddit

Grundsätzlich sind die am einfachsten mit Hausmitteln zu entfernenden Kratzer die häufigsten, d. h. oberflächliche Kratzer, die durch die tägliche Nutzung bestimmter Oberflächen entstehen und nicht durch besondere Unfälle verursacht werden.

Unter oberflächlich versteht man Kratzer, die nicht über die schützende oder gefärbte Oberfläche des Holzes hinausgehen, d. h. die nicht die darunter liegende hellere Farbe zum Vorschein bringen. Wir können sie durch Berührung wahrnehmen, wir bemerken sie bei genauerem Hinsehen oder sogar im Gegenlicht, aber es sind keine tiefen "Wunden".

Es gibt aber auch Fälle, in denen der Kratzer zwar heller ist als der Rest des Holzes, aber auch sehr subtil und mit dem Finger kaum wahrnehmbar: Auch in diesem Fall können Hausmittel helfen!

Bei tieferen oder manchmal sogar breiten Kratzern kann man sie mit Hausmitteln bestenfalls etwas abmildern, aber um die Oberfläche wiederherzustellen, muss man auf andere Weise eingreifen: in bestimmten Fällen mit Spachtelmasse oder durch Abschleifen und anschließendes Neulackieren der gesamten Oberfläche mit den entsprechenden Imprägnier- und Schutzmitteln.

Advertisement

Hausmittel zum Beseitigen von Kratzern auf Holz

Stoj26/Reddit

Unter den Zutaten, die wir in unserer Küche haben, gibt es einige ganz natürliche, die uns helfen können, Holzoberflächen zu pflegen und Kratzer zu beseitigen.

  • Zitrone und Olivenöl. Nehmen Sie eine kleine Schüssel und mischen Sie zwei Esslöffel Zitronensaft mit zwei Esslöffeln Olivenöl. Besorgen Sie sich ein Tuch, wie es zum Polieren von Holz verwendet wird (weich und fusselfrei), tauchen Sie es in die Mischung und reiben Sie mit der Fingerspitze über die Kratzer, bis sie nicht mehr zu sehen sind. Vorsicht: Die Verwendung von Zitrone kann das Holz ein wenig verfärben oder lackierte oder polierte Oberflächen beschädigen. Probieren Sie es also an einer versteckten Stelle aus, um zu sehen, ob es einen unerwünschten Effekt erzeugt. Sie können auch versuchen, nur Olivenöl zu verwenden, um das Holz zu pflegen, was die Spuren von Oberflächenkratzern verringern kann.
  • Walnusskerne. Dies ist vielleicht eine der bekanntesten und sichersten Methoden. Nehmen Sie einen Kern und reiben Sie damit wie mit einem Radiergummi über den Kratzer. Der Kratzer nutzt sich allmählich ab und setzt das Öl frei, das in das Holz eindringt und es ausfüllt und versiegelt. Dies ist ein sehr wirksames Mittel bei sehr feinen Kratzern!
  • Kaffeesatz: Geben Sie etwas zerkleinerten Kaffeesatz (ein oder zwei) in eine kleine Schüssel, fügen Sie einen Teelöffel Wasser hinzu und rühren Sie ein wenig um, damit er nicht zu nass wird. Nehmen Sie also ein dünnes Mikrofasertuch oder sogar ein Wattestäbchen, tauchen Sie es in den feuchten Kaffeesatz und wischen Sie damit direkt über den Kratzer (wenn Sie das Tuch verwenden, helfen Sie sich mit den Fingerspitzen, um den Kaffeesatz dorthin zu bekommen, wo Sie ihn haben wollen). Nach 20 Minuten wischt man den Überschuss mit einem trockenen Tuch weg. Es ist ein Mittel, das man ausprobieren sollte, wenn die Kratzer heller sind als der Rest der Oberfläche, um sie zu kaschieren.
  • Buntstifte. Wenn Sie Buntstifte oder Wachsmalstifte haben, nehmen Sie einen braunen zum Ausmalen und füllen den sichtbaren Fleck mit der Mine aus. 

Wenn Ihnen das Ergebnis nicht gefällt, müssen Sie zu fachmännischen Mitteln greifen, abschleifen, spachteln und die Oberfläche neu streichen. In der Regel werden die häufigsten Kratzer jedoch bereits praktisch unsichtbar!

Advertisement