Mehrjährige Balkonpflanzen: die besten Arten für eine geschmackvolle Dekoration
Auch wenn Ihr Platz im Freien auf einen kleinen Balkon beschränkt ist, müssen Sie nicht auf angenehme Momente der Entspannung inmitten der Natur verzichten: Dekorieren Sie Ihren Balkon mit Topfstauden, mit denen Sie den Raum ohne großen Aufwand beleben können.
Wählen Sie Ihre Balkonstauden nach den Eigenschaften Ihres Raums aus: Sonneneinstrahlung und Witterung, Temperatur und Luftfeuchtigkeit sind wichtige Faktoren, damit Ihre Pflanzen gut gedeihen. Im Folgenden stellen wir Ihnen die besten Stauden vor, die Sie in Töpfen auf Ihrem Balkon anbauen können.
1. Jasmin
Wenn Sie blühende Pflanzen lieben, ist Jasmin zweifellos eine der am besten geeigneten Arten, um Ihren Balkon zu schmücken. Wählen Sie einen großen Topf mit einem Durchmesser von mindestens 30 cm, der am Boden mit Blähton oder Kies gefüllt ist, um Wasser zu filtern, und mit Holzstützen versehen ist, damit die Pflanze klettern kann. Alternativ können Sie die Pflanze auch am Balkongeländer befestigen, um eine wunderschöne Dekoration zu schaffen.
Stellen Sie Ihre Pflanze an einen vor direkter Sonneneinstrahlung und Wind geschützten Ort und gießen Sie sie mehrmals pro Woche.
2. Weiße Glockenblume
Eine weitere interessante blühende Art, Campanula persicifolia 'Grandiflora alba', ist perfekt für schattige Balkone. Ihr idealer Standort ist im Osten, wo sie morgens einige Stunden in der Sonne stehen kann, am besten mit einer Holzstütze. Ihre großen weißen Blüten können auch geschnitten und für die Innendekoration verwendet werden.
3. Sonnenhut (Echinacea)
Mit seinen großen, verschiedenfarbigen, gänseblümchenförmigen Blüten ist Echinacea eine perfekte Zierpflanze für Ihren Balkon. Um die Blütenpracht zu erhalten, muss er reichlich gegossen werden, wobei alle 15 Tage Dünger für blühende Pflanzen zugegeben werden sollte. Substrat und Erde sollten etwa alle zwei bis drei Jahre komplett erneuert werden.
4. Japanischer Ahorn
Der Japanische Ahorn ist ein laubabwerfender Strauch, der wegen seiner roten Blätter als Zierpflanze beliebt ist und sich auch für den Anbau in Töpfen eignet. Diese Pflanze eignet sich für helle, aber vor direkter Sonneneinstrahlung geschützte Standorte und muss ständig gegossen werden, wobei auf Staunässe zu achten ist, um Fäulnis zu vermeiden. Da es sich um eine langsam wachsende Pflanze handelt, muss der japanische Ahorn frühestens nach 2 Jahren umgetopft werden.
5. Erica
Die wegen ihrer Winterblüte beliebte Erika gehört zu den am besten geeigneten Stauden für den Anbau in Töpfen auf dem Balkon. Auch diese Pflanze ist ziemlich winterhart und braucht daher nicht viel Pflege. Unmittelbar nach der Pflanzung muss sie regelmäßig gegossen werden, aber sobald sie sich etabliert hat, verträgt sie auch Trockenperioden. Schützen Sie die Pflanze während der Wintersaison vor Frost.
6. Hosta
Die einfach zu kultivierenden und schnell wachsenden Hosta sind besonders vielseitig und können auch erfolgreich in Töpfen kultiviert werden. Sie schmücken unsere Räume mit ihren oft duftenden Blüten, deren Farbe von weiß über lila bis dunkelblau reicht. Je nach Sorte eignen sich Hosta besser für sonnige (dunklere Sorten) oder schattige (hellere Sorten) Standorte, aber alle brauchen im Sommer reichlich Wasser, besonders wenn sie in Töpfen gezogen werden.
7. Ysop
Als Heilpflanze mit essbaren Blüten und Blättern, die in der Küche weit verbreitet sind, eignet sich Ysop auch hervorragend für den Anbau auf dem Balkon; er ist eine winterharte Pflanze und benötigt daher nicht viel Aufmerksamkeit, sondern einfach einen sonnigen und hellen Standort. Benötigt mäßige Bewässerung, um Staunässe zu vermeiden.
8. Hirschzungenfarn
Krzysztof Ziarnek, Kenraiz/Wikimedia Commons
Wenn Sie eine immergrüne Pflanze bevorzugen, ist der Hirschzungenfarn die richtige Wahl. Er ist eine kältebeständige Pflanze, die sich für einen schattigen Standort eignet und wegen ihrer leuchtend grünen Blätter beliebt ist. Schützen Sie die Pflanze vor Zugluft und sorgen Sie dafür, dass sie immer die richtige Menge an Feuchtigkeit hat, indem Sie sie gegebenenfalls auf eine mit Wasser gefüllte Schale mit Kieselsteinen stellen.
Welche dieser Pflanzen würden Sie für Ihren Balkon wählen?