Bodenfugen: die wirksamsten Methoden und Werkzeuge für ihre perfekte Reinigung
Fugen sind Bestandteil eines jeden Fußbodens, und es ist ebenso wichtig, sie so sauber zu halten wie die Fliesen, die sie verbinden. Ihre Pflege kann jedoch besonders schwierig und kostspielig sein, aber wenn man die richtigen Techniken kennt, ist es möglich, mit einem Minimum an Aufwand und geringen Kosten zufriedenstellende Ergebnisse zu erzielen.
Im Folgenden erklären wir Ihnen die wirksamsten Do-it-yourself-Methoden und -Werkzeuge, um Ihre Bodenfugen wieder sauber zu machen.
Do-it-yourself-Mittel zur Reinigung von Bodenfugen
Der Gedanke an den Kauf teurer und aggressiver chemischer Produkte speziell für die Reinigung von Bodenfugen ist vielleicht die erste Lösung, an die man denkt, wenn man an diese Aufgabe herangeht, aber es gibt zahlreiche natürliche, nachhaltige, oberflächenschonende und gesundheitsverträgliche Mittel zum Selbermachen, mit denen Sie ohne übermäßige Kosten und Mühe hervorragende Ergebnisse erzielen können:
- Natron: Es ist zweifellos eines der Weißmacher schlechthin und kann je nach Verschmutzungsgrad und Schwärzung Ihrer Fugen in unterschiedlicher Verdünnung verwendet werden. Bei mäßiger Verschmutzung können Sie 50 Gramm in 500 ml lauwarmem Wasser verdünnen, bei hartnäckiger Verschmutzung können Sie die Dosis erhöhen, indem Sie eine dickere Paste mit 100 Gramm Natron in 200 ml Wasser herstellen. In beiden Fällen tragen Sie die Lösung direkt auf die Fugen auf und schrubben sie gründlich mit einer Zahnbürste. Lassen Sie die Lösung mindestens 30 Minuten einwirken, bevor Sie sie mit viel Wasser und einem Tuch abspülen;
- Weißer Essig: Er hat nicht nur eine hervorragende Reinigungs- und Entfettungswirkung, die sich für fettige Böden wie in der Küche eignet, sondern ermöglicht auch die Desinfektion der Fugen; tragen Sie eine Lösung aus gleichen Teilen Essig und lauwarmem Wasser (oder reinen Essig bei besonders hartnäckigen Verschmutzungen) direkt auf die Oberfläche auf und lassen Sie sie mindestens 30 Minuten einwirken, bevor Sie sie mit reichlich lauwarmem Wasser abspülen und bei Bedarf mit einer Zahnbürste abreiben, um hartnäckige Verkrustungen zu entfernen;
- Wasserstoffperoxid: ein perfektes Mittel, wenn zu viel Feuchtigkeit die Schimmelbildung zwischen den Fugen Ihres Fußbodens begünstigt hat; wählen Sie 10-volumiges Wasserstoffperoxid für sicherere Ergebnisse und tragen Sie es auf eine Zahnbürste auf, wobei Sie vorsichtig schrubben. Alternativ, insbesondere bei starker Schwärzung durch Schimmelbildung, können Sie Wasserstoffperoxid auf Wattepads geben, die Sie direkt auf die Fugen auftragen; lassen Sie die Lösung mindestens eine Stunde einwirken, bevor Sie sie mit einer Zahnbürste abschrubben und gründlich abspülen.
Nützliche Werkzeuge für die Reinigung von Bodenfugen
Peachtree Pressure Washing/Flickr
Neben den oben erwähnten natürlichen Mitteln gibt es verschiedene Hilfsmittel, die uns bei der Reinigung von Bodenfugen helfen können, nicht alle natürlich und empfindlich und mit unterschiedlicher Wirksamkeit:
Dampfreiniger: eine perfekte Lösung für alle, die Haustiere, Kinder oder empfindliche Natursteinböden haben. Einige Modelle sind mit einem speziellen Aufsatz für Fugen ausgestattet und sind sehr nützlich, um die Verwendung von Chemikalien zu vermeiden, die lästige Rückstände hinterlassen könnten. Dieses Werkzeug kann sehr nützlich für die normale Reinigung Ihrer Bodenfugen sein, die in kürzester Zeit, ohne übermäßigen Aufwand und ohne chemische Rückstände wieder sauber werden, während es bei besonders hartnäckigen Verkrustungen weniger wirksam sein kann;
Professionelle Reiniger: Es gibt zahlreiche professionelle Reiniger für Fugen auf dem Markt, die sehr unterschiedliche Preise haben können, aber alle haben gemeinsam, dass sie besonders aggressive chemische Reinigungsmittel enthalten, so dass sie in den meisten Fällen nicht für empfindliche Oberflächen und Naturstein empfohlen werden. Diese Produkte sind zweifellos sehr wirksam und garantieren eine ausgezeichnete Sauberkeit bei minimalem Aufwand, aber sie hinterlassen lästige Rückstände auf den Oberflächen und sind in vielen Fällen sehr teuer; es wird daher empfohlen, sie nur bei besonders hartnäckigen Verschmutzungen zu verwenden und für die normale Reinigung günstigere und natürlichere Methoden zu wählen;
Fugenstifte: Fugenstifte schließlich sind sehr bequem und praktisch in der Anwendung; diese Produkte entfernen jedoch keine Flecken aus Ihren Fugen, sondern decken sie lediglich ab und sind daher eine gute vorübergehende Lösung, die nur in Notfällen oder wenn alle anderen Methoden versagt haben, eingesetzt werden sollte. Achten Sie genau auf die Farbe, die möglicherweise nicht mit der Farbe Ihrer Fugen übereinstimmt.
Und Sie, wie reinigen Sie Ihre Bodenfugen?