Ist es möglich, Orchideen in Innenräumen zum Blühen zu bringen? Versuchen Sie es, indem Sie den Rat eines Experten befolgen

von Anna Palmisano

17 Mai 2024

Advertisement

Orchideen gehören aufgrund ihrer spektakulären Schönheit zweifellos zu den beliebtesten Zierpflanzen, aber leider haben sie oft Mühe, nach ihrer ersten Blüte wieder zu blühen.

Obwohl eine vegetative Ruhephase im Winter völlig normal ist, kann es sein, dass Sie bei der Pflege Ihrer Orchidee etwas falsch machen, wenn sie im Frühjahr keine neuen Blüten hervorbringt.

Damit Sie immer eine üppige Blüte haben, sollten Sie diese einfachen Tipps zur Pflege Ihrer Orchideen beachten.

Licht und Temperatur: zwei Schlüsselfaktoren

James Johnstone from Ecclefechan, Scotland/Wikimedia Commons

Die Phalenopsis-Orchidee, die häufigste Orchidee in unseren Wohnungen, kann ihre Blüten sehr lange halten, manchmal sogar monatelang, aber wenn sie ihre Blüten verliert, ist das Risiko, dass sie für lange Zeit kahle Stängel hat, ziemlich hoch. Bei der Pflege von Orchideen müssen zwei grundlegende Faktoren beachtet werden:

  • Temperatur: Wie alle Pflanzen haben auch Orchideen einen idealen Temperaturbereich, der im Falle der Phalenopsis zwischen 15 und 23 Grad liegt. Um die Bildung neuer Blüten zu fördern, ist es ideal, wenn die Temperatur zwischen Tag und Nacht um die 10 Grad schwankt. Sie können Ihre Orchidee während der Nacht nach draußen stellen, aber nur, wenn die Außentemperatur nicht unter 10 Grad fällt; andernfalls sollten Sie Ihre Pflanze in einen ungeheizten Bereich Ihres Hauses stellen;
  • Licht: Ein weiterer wichtiger Faktor für das Wohlbefinden von Orchideen ist das Licht; diese Pflanzen benötigen einen sehr sonnigen Standort, müssen aber vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt werden, da diese die zarten Blütenblätter verbrennen könnte. Idealerweise sollten Sie Ihre Orchidee an ein Fenster stellen, das durch einen sehr hellen Vorhang geschützt ist, um die neue Blüte zu fördern, ohne dass die Strahlen ihr schaden.

Advertisement

Andere Schlüsselfaktoren für die Orchideenblüte

Pexels

Licht und Temperatur sind nicht die einzigen Schlüsselfaktoren für die Orchideenblüte; auch andere Faktoren können das Erscheinen neuer Blüten beeinflussen:

  • Düngung: Dünger ist unerlässlich, damit Ihre Orchidee alle Nährstoffe erhält, die sie zum Gedeihen und Blühen braucht; düngen Sie Ihre Orchidee ab dem Frühjahr alle zwei Wochen mit einem orchideenspezifischen Dünger oder einem Blühpflanzendünger, der direkt dem Gießwasser zugesetzt wird; alternativ können Sie auch ein Ergänzungsmittel verwenden, das Sie direkt in die Erde geben können und das die Nährstoffe je nach Bedarf nach und nach abgibt;
  • Standort: Der Standort ist ebenfalls wichtig für die Fähigkeit Ihrer Orchidee, wieder zu blühen; stellen Sie Ihre Pflanze in einen stabilen, transparenten Topf und versuchen Sie, Ihre Orchidee in einen anderen Bereich Ihrer Wohnung zu bringen, um optimale Lichtverhältnisse zu schaffen.

Wenn Sie Ihre Orchidee mit diesen Maßnahmen pflegen, wird Ihre Pflanze wieder regelmäßig blühen.

Advertisement