Reinigen Sie Ihr Bad und lassen Sie es gut riechen - mit natürlichen Reinigungsmitteln zum Selbermachen für jede Oberfläche
Das Badezimmer ist ein Raum im Haus, den wir nicht vernachlässigen dürfen, wenn es um die Reinigung geht. Normalerweise haben wir eine ganze Reihe von Produkten parat, um verschiedene Oberflächen zu reinigen, zu desinfizieren und vielleicht sogar zu parfümieren. Für jedes Reinigungsmittel, das wir kaufen können, gibt es eine selbstgemachte Alternative, die wir mit natürlichen Zutaten zubereiten und nach Belieben anpassen können.
Gegen Kalkablagerungen, Schimmel oder Seifenflecken
Hi Room/Pexels
Wenn es sich um besondere Verschmutzungen handelt, können wir auf einige spezielle Kombinationen von Produkten zurückgreifen, die wir normalerweise zu Hause haben.
- Gegen Kalkablagerungen auf Wasserhähnen: Nehmen Sie ein altes Handtuch oder Geschirrtuch, tränken Sie es in weißem Essig (am besten in Alkohol, aber auch Weinessig ist gut geeignet) und wickeln Sie es abends vor dem Schlafengehen fest um den gesamten Wasserhahn. Am nächsten Morgen brauchen Sie ihn nur noch zu entfernen, dann hat sich der Kalk aufgelöst, und Sie können mit einer normalen Seifenwäsche fortfahren, wobei Sie darauf achten müssen, dass Sie gründlich spülen und vor allem abtrocknen. Beim Duschkopf hingegen besteht die Methode, um Essig lange genug gegen Kalk wirken zu lassen, darin, den Duschkopf selbst darin zu tränken. Wenn es sich um einen beweglichen Duschkopf handelt, können Sie ihn einfach in einer Schüssel mit Essig einweichen; bei einem fest installierten Duschkopf füllen Sie eine starke Plastiktüte mit Essig und wickeln sie um den Hals des Duschkopfs, so dass die kleinen Löcher in der Flüssigkeit eingetaucht bleiben.
- Gegen Schimmel, der sich meist auf Fugen oder Fliesen in der Nähe von Duschen und Badewannen bildet, können Sie Borax und Essig zu gleichen Teilen mischen und eine Paste herstellen, die Sie auf die zu behandelnden Stellen auftragen. Lassen Sie es eine Stunde lang einwirken und entfernen Sie es dann durch Abspülen und Abtrocknen. Ansonsten können Sie auch Wasserstoffperoxid und Natron verwenden, das Sie etwa eine halbe Stunde lang einwirken lassen.
- Zum Lösen von Seifenablagerungen auf Sanitärobjekten kann es dagegen genügen, einen nassen Schwamm zu verwenden, auf den man Natron oder Zitronensäure aufträgt und direkt auf den Schmutz reibt.
Reinigung von Badezimmerböden
Max Vakhtbovycn/Pexels
Bodenfliesen können mit einem Produkt auf Basis von gereinigt werden:
- Heißes Wasser (zum Füllen eines Eimers)
- 150 ml weißer Essig
- 100 ml Alkohol
- ein Teelöffel Marseiller Seife
- 10-15 Tropfen eines ätherischen Öls nach Geschmack (falls gewünscht)
Mischen Sie alles in dem heißen Wasser im Eimer und gehen Sie wie gewohnt mit Ihrem Mopp vor. Es sollte keine Patina zurückbleiben, aber wenn doch, spülen Sie mit mehr warmem Wasser nach. Was den Geruch von Essig oder Alkohol betrifft, so genügt es, den Raum zu lüften (was Sie während und nach der Reinigung immer tun sollten), und er verschwindet im Handumdrehen, während das Aroma der ätherischen Öle länger anhält.
Für Keramiken und Fliesen im Allgemeinen
Диана Дунаева/Pexels
Die routinemäßige Reinigung, ohne sich um besondere Flecken kümmern zu müssen, ist noch einfacher: Die verschiedenen Oberflächen im Badezimmer können mit einer Mischung aus folgenden Bestandteilen, die in einer Sprühflasche oder einem Fläschchen bereitgehalten werden, wirksam gereinigt werden
- 200 ml Wasser
- 100 ml flüssige Pflanzenseife (Marseille, Castile und ähnliche)
- zwei Esslöffel Natriumbikarbonat
- 2 Esslöffel Wasserstoffperoxyd
Wenn Sie möchten, können Sie auch hier 10 Tropfen (oder mehr!) eines ätherischen Öls Ihrer Wahl hinzufügen. Damit haben Sie ein Mehrzweckprodukt, das entfetten und desinfizieren kann und auch auf Marmor oder anderen Steinen funktioniert (bei hellen Steinen, während es bei dunklen Steinen immer besser ist, die Wirkung an einer versteckten Stelle zu testen, bevor man sich eine Gewohnheit aneignet, die sie auf Dauer ruinieren könnte).
Kurzum: Legen Sie sich einfach ein paar Zutaten zurecht, und Sie werden sie in tausendfacher Hinsicht brauchen!