DIY-Gemüsegarten zu Hause: Nützliche Vorschläge für den Anbau von eigenem Gemüse im Garten oder auf dem Balkon
Der Anbau eines kleinen Gemüsegartens im Garten oder auf dem Balkon erfreut sich zunehmender Beliebtheit, nicht nur, um beim täglichen Einkauf Geld zu sparen, sondern auch, um gesunde, in km 0 produzierte Lebensmittel zu essen und wegen der zahlreichen Vorteile, die dies für unser psychophysisches Wohlbefinden hat.
Es gibt viele Anbautechniken, die Sie anwenden können, um Ihren eigenen Gemüsegarten zu Hause anzulegen. Im Folgenden finden Sie einige nützliche Vorschläge für den Anbau Ihres eigenen Gemüses im Garten oder auf dem Balkon.
1. Zinkwannen für Hochbeete
Wenn Sie einige alte Zinkwannen zu Hause haben, die Sie nicht mehr verwenden, ist Ihr Gemüsegarten der beste Ort, um sie zu recyceln: Sie sind die perfekten Behälter für Ihren kleinen Balkonanbau oder um einen erhöhten Gemüsegarten im Garten anzulegen. Diese Behälter erleichtern Ihnen den Zugang zu Ihren Pflanzen, um sie zu pflegen, und sind gleichzeitig ein interessantes dekoratives Element, das dem Ganzen eine ästhetische Note verleiht.
2. Zwischenfruchtanbau
Um mit weniger Aufwand die besten Früchte zu erhalten, aber auch um die Ästhetik Ihres kleinen Gemüsegartens zu verbessern und den Platz zu optimieren, sollten Sie über den Zwischenfruchtanbau für Ihren kleinen Anbau nachdenken. Mit dieser Technik können Sie die Wechselwirkungen zwischen verschiedenen Pflanzenarten ausnutzen, um das Wohlbefinden jeder einzelnen Pflanze zu fördern.
Wenn Sie sich für einen Zwischenfruchtanbau entscheiden, beachten Sie die Grundregeln:
Verbinden Sie Pflanzen, die auf unterschiedlichen Höhen wachsen, so dass sie sich nicht in die Quere kommen;
Vermeiden Sie den Anbau von Pflanzen der gleichen Familie, da diese um die Nährstoffe im Boden konkurrieren;
Vermeiden Sie den Anbau von Gemüse unter Obstbäumen oder Weinstöcken, während Sie es frei mit aromatischen oder blühenden Pflanzen kombinieren können.
3. Anbau im Gewächshaus
Wenn Sie Ihr Gemüse das ganze Jahr über frisch genießen wollen, sollten Sie sich überlegen, ob Sie ein kleines Gewächshaus aufstellen oder bauen, in dem Sie Ihre Pflanzen im Winter unterbringen können. Es gibt mehrere Projekte, die Sie sogar zum Nulltarif mit einfachen recycelten Materialien realisieren können, wobei Sie die Möglichkeit haben, Ihre Konstruktion an den Ihnen zur Verfügung stehenden Platz anzupassen.
4. Hängende Pflanzgefäße
Wenn Sie nur wenig Platz zur Verfügung haben, ist eine mögliche Lösung die Verwendung von Hängegefäßen, die es Ihnen ermöglichen, die gesamte Höhe des Raums zu nutzen, ohne übermäßig viel Bodenfläche zu benötigen. Von klassischen hängenden Pflanzgefäßen bis hin zu recycelten Produkten wie alten Behältern und Plastikflaschen können Sie mit viel Spaß Ihren eigenen Gemüsegarten anlegen und dabei manchmal spektakulär ästhetische Ergebnisse erzielen.
5. Spaliere und Netze
Um Platz zu sparen und Kletterpflanzen zu stützen, aber auch um Ihrem Gemüsegarten dekorative Elemente hinzuzufügen, sollten Sie Netze und Spaliere anbringen, die Ihren Pflanzen helfen, aufrecht zu bleiben, und die es Ihnen ermöglichen, den Ihnen zur Verfügung stehenden Platz durch Ausnutzung der Höhe zu maximieren. Bevorzugen Sie Metallnetze, wenn Sie viele Kletterpflanzen haben, und kleine Zierspaliere, wenn Sie nur wenige haben.
Sie können auch interessante schattige Strukturen schaffen, um eine kleine Entspannungsecke in Ihrem Gemüsegarten einzurichten, indem Sie Galerien aus Kletterpflanzen anlegen.
6. Vertikaler Gemüsegarten
Wenn Sie auch auf kleinstem Raum nicht auf die Freuden eines Gemüsegartens verzichten wollen, ist der vertikale Gemüsegarten die perfekte Lösung: Schon ein kleiner Balkon oder eine einfache Außenwand reichen aus, um einen ganzen Gemüsegarten anzulegen, der Ihren Lebensunterhalt sichert und Ihnen alle Vorteile eines echten Hausgartens bietet.
Paletten, Flaschen und Hängetöpfe, Taschen und eingerichtete Wände sind nur einige der möglichen Materialien, die Sie verwenden können, um Ihren ganz eigenen Anbau zu schaffen, der Ihnen zweifellos große Freude bereiten wird.
7. Erhöhter Gemüsegarten
Wenn Sie neu in der Gartenarbeit sind oder Schwierigkeiten haben, sich fortzubewegen, kann der Anbau auf dem Boden und die damit verbundene Notwendigkeit, gebückt zu arbeiten, Sie abschrecken. Beseitigen Sie dieses Hindernis, indem Sie Ihren Gemüsegarten einfach in Hochbeeten anbauen. Sie ermöglichen es Ihnen nicht nur, den Bereich sauber und frei von Schädlingen zu halten, sondern sie erleichtern Ihnen auch die Arbeit und ermöglichen es Ihnen, den Ihnen zur Verfügung stehenden Platz zu maximieren, wenn sie auf mehreren Ebenen angeordnet sind.
Auch hier kann Recycling eine gute Ressource sein, um die Baukosten zu senken: Alte Obstkisten, Paletten, Holzbretter, verzinkte Behälter, Reifen sind nur einige der Materialien, die Sie für Ihren Hochbeetgarten wiederverwenden können.
Sind Sie bereit für Ihren eigenen kleinen Gemüsegarten?