Schlechte Gerüche im Keller oder in der Garage? Beseitigen Sie sie im Handumdrehen mit Kaffeesatz
Keller und Garagen sind in unseren Häusern sehr nützlich, vor allem, wenn wir nur wenig Platz haben. Sie ermöglichen es uns, alle Gegenstände, die wir seltener benutzen, außerhalb der Räume zu lagern, in denen wir uns tagsüber aufhalten, und helfen uns, länger Ordnung zu halten.
Die häufigste Unannehmlichkeit in diesen Räumen ist jedoch die hohe Luftfeuchtigkeit, die nicht nur die Bausubstanz des Hauses und die dort gelagerten Gegenstände leicht beschädigen kann, sondern auch schnell zur Entstehung von schlechten Gerüchen führt.
Wie können Sie diese Belästigung vermeiden und die Luft gesund halten? Kaffeesatz kann bei dieser Aufgabe eine unerwartete Hilfe sein.
Die Ursachen für die Entstehung schlechter Gerüche in Kellerräumen und mögliches Vorgehen
Es gibt mehrere Ursachen, die zur Entstehung unangenehmer Gerüche in den Kellerräumen unserer Häuser führen. Die Hauptursache ist übermäßige Feuchtigkeit, die hauptsächlich auf bauliche Probleme und mangelnde Belüftung zurückzuführen ist.
Bauliche Probleme sind vor allem auf aufsteigende Feuchtigkeit aus den Fundamenten, absteigende Feuchtigkeit aus den oberen Räumen und mangelhafte Abdichtung der Außenwände zurückzuführen; hinzu kommt das Fehlen von Fenstern und Lüftungssystemen, was den Luftaustausch erschwert.
Manchmal ist die Entstehung unangenehmer Gerüche eher auf Flecken und verschüttete Flüssigkeiten auf Oberflächen zurückzuführen, und in diesem Fall besteht der erste Schritt zu ihrer Beseitigung in ihrer vollständigen Entfernung.
Unabhängig von der Ursache des schlechten Geruchs können Sie auf geruchsabsorbierende Produkte zurückgreifen, die nicht nur schlechte Gerüche aus der Umgebung entfernen, sondern sie bei entsprechender Parfümierung auch durch einen angenehmen Duft ersetzen.
Auf dem Markt sind Salz- und Bikarbonatprodukte erhältlich, die unangenehme Gerüche absorbieren und ein angenehmes Aroma in die Luft abgeben. Es gibt aber auch viele Mittel, die Sie selbst herstellen können, wie Salz- oder Bikarbonatschalen oder die Reinigung mit Essig.
Wie Kaffeesatz Gerüche beseitigt
Eine unerwartete Hilfe bei dieser undankbaren Aufgabe kann ein übliches Abfallprodukt unserer Küchen sein: Kaffeesatz. Dieses Produkt, das in geeigneter Weise getrocknet wurde, damit es nicht schimmelt, kann in kleinen Schalen in Kellerräumen und Garagen zur kostenlosen Beseitigung unangenehmer Gerüche verwendet werden.
Diese geruchshemmende Wirkung ist vor allem auf seine Fähigkeit zurückzuführen, überschüssige Feuchtigkeit zu absorbieren, so dass sie nicht in der Luft stagniert und sich kein Kondenswasser und kein Schimmel auf den Oberflächen bilden kann. Das angenehme Aroma des Kaffeesatzes verbreitet sich in der Luft und ersetzt die schlechten Geruchsmoleküle. Der Stickstoffgehalt des Kaffeesatzes ist auch in dieser Hinsicht ein nützlicher Verbündeter: Streut man den Kaffeesatz auf eine verschmutzte oder übel riechende Oberfläche, reagiert der Stickstoff mit den Bestandteilen der Oberflächen und verwandelt die organischen Stoffe in einfache, geruchlose Verbindungen.
Haben Sie schon angefangen, Ihren Kaffeesatz aufzubewahren?