Heißes oder kaltes Wasser für die Wäsche? Finden Sie heraus, welches Wasser Sie je nach Art des Flecks verwenden sollten
In den meisten Fällen besteht der Trick für eine erfolgreiche Wäsche darin, die Kleidungsstücke richtig zu trennen und nicht zu lange mit dem Waschen zu warten. In der Praxis ist es jedoch, insbesondere bei hartnäckigen oder alten Flecken, wichtig, nach der Art des Flecks zu unterscheiden. Normalerweise waschen wir je nach Stoff und Farbe unterschiedliche Wäscheladungen und wählen dementsprechend das am besten geeignete Waschprogramm. Aber es ist auch wichtig zu wissen, wie man die Fleckenentfernung je nach Zusammensetzung des Schmutzes angeht! Schauen wir uns gemeinsam einige Hinweise an, die uns helfen, mit den häufigsten Schmutzarten umzugehen.
Kaltes Wasser: Wann sollte man es für die Wäsche verwenden?
jarmoluk/Freerangestock
Die Verwendung von kaltem Wasser hat verschiedene Vorteile, auch wenn damit in der Regel die Vorstellung verbunden ist, dass es weniger gut geeignet ist, Schmutz von Kleidung und Wäsche zu entfernen. Zum Beispiel:
- Es ruiniert die Kleidung weniger, weil die Fasern weniger belastet werden. Das bedeutet, dass jedes Gewebe länger haltbar ist.
- Es bleicht die Farben nicht aus, was bei hohen Temperaturen manchmal zu unangenehmen Unfällen führt!
- Es spart Geld, weil pro Waschgang viel weniger Energie verbraucht wird.
- Es verringert die Ausbreitung von Mikrofasern und ist somit besser für die Umwelt.
Sollten wir es also ständig verwenden? Nicht ganz: Zwar gibt es inzwischen viele Produkte, die "auch bei niedrigen Temperaturen" reinigen und desinfizieren, aber es gibt auch Flecken, die sich mit heißem Wasser besser entfernen lassen. Wann ist es also am besten, kalte Temperaturen zu verwenden? Hier sind einige Beispiele.
- Blut
- Urin
- Käse, Milch und Molkereiprodukte
- Schokolade
- Kaffee oder Tee
- Wein
- Homogenisierte Lebensmittel
Welche Flecken lassen sich am besten mit heißem Wasser behandeln?
Rawpixel
Im Allgemeinen ist heißes Wasser das letzte Mittel, wenn wiederholte Versuche bei niedrigen Temperaturen (und mit den entsprechenden Produkten) keine Wirkung gezeigt haben. Es gibt jedoch Verschmutzungen, bei denen es in der Regel besser ist, sofort mit heißem Wasser vorzugehen - wobei jedoch zu beachten ist, dass die Höchstgrenze immer die auf den Etiketten der einzelnen Kleidungsstücke angegebene ist!
Für folgende Flecken wird die Verwendung von heißem Wasser empfohlen:
- Schlamm
- Flecken auf Öl- oder Fettbasis (einschließlich Butter und Speiseöl)
- Tomatensaucen und daraus hergestellte Saucen
- Körpercremes und Lotionen
- Schweiß
In der Regel wird - wenn auch allgemein - unterschieden zwischen heißem Wasser für eiweißhaltige, ölige und fettige Flecken und niedrigeren Temperaturen für alle anderen Flecken.
Dies sind wichtige grundlegende Hinweise für die Vorbehandlung und das Waschen von Kleidungsstücken, auf denen sich ein anderer oder hartnäckigerer Fleck befindet, die immer mit den Richtlinien abgeglichen werden müssen, die wir über die Art der Stoffe (einige empfindlichere Stoffe werden durch hohe Temperaturen niemals ruiniert) und die Farben (je heller und dunkler die Farbe, desto höher ist das Risiko einer Verfärbung im heißen Wasser) kennen.
Halten Sie sich bei der Wahl der Wassertemperatur beim Wäschewaschen auch an diese Art von Unterscheidungen?