Vermehrung der Perlenkette durch Stecklinge: ein Zweig genügt, um eine neue Senecio Rowleyanus-Pflanze zu erhalten

von Anna Palmisano

11 Mai 2024

Advertisement

Senecium oder Curio Rowleyanus, im Volksmund auch Perlenkette genannt, ist eine der beliebtesten Sukkulenten, ob im Haus, auf dem Balkon oder im Garten. Mit ihren langen Zweigen mit kugelförmigen Blättern, die wie grüne Perlen aussehen, bildet sie ein äußerst malerisches, hängendes Laub und eignet sich daher perfekt für Blumenampeln, Blumenkästen auf der Fensterbank oder Töpfe auf hohen Regalen. Sie gefällt uns so gut, und vielleicht möchten wir noch ein paar Pflanzen mehr. Anstatt neue Pflanzen zu kaufen, können wir sie einfach mit Zweigen vermehren, also durch Stecklinge.

Advertisement

Die für den Erfolg der Perlenkette erforderlichen Umweltbedingungen

Eine Senecio Rowleyanus-Pflanze in einem Bad

flowers.cactus/Instagram

Diese Pflanzen mögen kein sehr kaltes Klima: Die zu gewährleistende Durchschnittstemperatur liegt bei mindestens 15 Grad, aber sie haben auch dann keine Probleme, wenn das Thermometer über 30 Grad steigt. Bei plötzlichen, aber sporadischen Temperaturstürzen können sie sogar ein Minimum von 5 Grad vertragen.

Was die Belichtung betrifft, so bevorzugt er helle Standorte, und wenn er nicht in sehr heißen Gebieten steht, kann er auch in voller Sonne stehen. Der Boden muss, wie bei allen Sukkulenten, sehr gut durchlässig sein, und Gießen ist selten und nur dann erforderlich, wenn die Erde austrocknet.

Advertisement

Vermehrung von Senecio rowleyanus in Wasser und Erde

Ein Topf mit wachsenden Senecio Rowleyanus-Stecklingen

Creativo

Für die Vermehrung von Senecio Rowleyanus können Sie zwei verschiedene Methoden anwenden. Wenn Sie das Blattwerk ausgleichen und einige Spitzen einkürzen wollen, werden aus den erhaltenen Zweigstücken Stecklinge, die Sie bewurzeln und in eine neue Pflanze verwandeln können, deren Anzucht entweder in Wasser oder direkt in Erde beginnt.

Unabhängig davon, welches Medium Sie wählen, müssen Sie als Erstes die Stecklinge ziehen. Hierfür müssen Sie unbedingt gut geschärfte und sterilisierte Klingen verwenden. Dann geben Sie etwas Alkohol darüber oder verwenden Sie die Flamme eines Feuerzeugs, um sicherzustellen, dass Sie beim Schneiden keine Krankheiten und bakteriellen Infektionen übertragen.

Die Zweigabschnitte sollten maximal 10-15 cm lang sein. An diesem Punkt können Sie wählen, ob Sie es im Wasser oder in der Erde versuchen wollen.

  • In Wasser: Legen Sie Ihre Zweige einfach in Wasser, so dass die Flüssigkeit die untere Hälfte des Zweiges bedeckt. Stellen Sie das Glas oder das Glasgefäß (besser ist es, wenn Sie durchsichtige Gefäße verwenden) an einen hellen Ort im Haus oder im Garten, der jedoch nicht direkt von der Sonne beschienen wird. Wechseln Sie das Wasser alle zwei bis drei Tage und warten Sie, bis Sie die Wurzeln wachsen sehen. Sie sollten bereits 4-5 Zentimeter lang sein, bevor Sie sie in einen Topf mit Erde setzen. Wählen Sie in jedem Fall Kakteenerde und legen Sie eine Schicht Blähton auf den Boden, um eine gute Drainage zu gewährleisten. Verwenden Sie immer kleine Töpfe - es ist besser, die Pflanze umzutopfen, wenn sie den gesamten Boden mit ihren Wurzeln eingenommen hat, und immer nur ein oder zwei Größen mehr zu verwenden.
  • In der Erde: Da diese Pflanzen keine großen Probleme mit der Bewurzelung haben, können Sie den Zweig direkt (von der Seite, an der ein Schnitt gemacht wurde) in die Blumenerde stecken. Wenn Sie jedoch die Wahrscheinlichkeit des Bewurzelns weiter erhöhen wollen, tauchen Sie das Ende in ein Glas Wasser und sofort in ein Päckchen mit pulverisiertem Bewurzelungshormon und stecken Sie es dann in die Blumenerde. Wenn Sie den Topf mit dem gesamten Schnittgut gefüllt haben, gießen Sie gründlich und stellen Sie den Topf an einen hellen Ort, der jedoch nicht direkt den heißesten Sonnenstrahlen ausgesetzt ist. Achten Sie darauf, nur dann zu gießen, wenn die Erde austrocknet, und stellen Sie sicher, dass kein Wind oder andere Einflüsse die Wurzelzweige bewegen können. Lassen Sie den Senecio dort mindestens ein oder zwei Jahre lang wachsen, bis er den verfügbaren Platz ausgenutzt hat und in einen etwas größeren Topf umziehen kann.

Die Vermehrung der Perlenkette ist wirklich einfach!

Advertisement