Pflegeleichte Sträucher: 6 Arten, die Ihren Garten mühelos verschönern
Möchten Sie Ihren Garten ohne großen Aufwand verschönern? Wenn Sie gerne eine grüne Oase zu Hause haben, aber keine Zeit dafür aufbringen wollen oder können, müssen Sie Ihren Garten nicht hässlich werden lassen, sondern können ganz einfach Strategien anwenden, um seine Schönheit zu erhalten.
Auch bei der Auswahl der Pflanzenarten können Sie sich für pflegeleichte Sträucher entscheiden, die gedeihen und Ihren Garten verschönern, ohne dass Sie sich der Pflege widmen müssen. Hier sind die 6 am besten geeigneten Arten, aus denen Sie wählen können.
1. Eibe
Die Gemeine Eibe ist in Gärten wegen des hohen Zierwerts ihrer dunkelgrünen, nadelförmigen Blätter und leuchtend roten Beeren beliebt. Dieser Strauch eignet sich aufgrund seines langsamen und kompakten Wuchses für pflegeleichte Gärten, weshalb er häufig als dekorative Hecke verwendet wird, ohne dass ein Rückschnitt erforderlich ist, obwohl man damit der Pflanze eine besondere Form geben kann.
Die Eibe gedeiht in voller Sonne oder im Halbschatten und benötigt einen gut durchlässigen Boden, da sie Staunässe fürchtet. Daher sollte sie regelmäßig, aber mäßig gegossen werden, manchmal reicht auch Regenwasser.
Vorsicht vor den Beeren, die giftig sind und daher nicht verzehrt werden sollten.
2. Zwergflieder
Captain-tucker/Wikimedia Commons
Der Zwergflieder ist ein kompakter, kleiner bis mittelgroßer sommergrüner Strauch, der unsere Gärten im Frühjahr mit seiner üppigen lila-rosa Blüte beleben kann. Die Pflanze wächst langsam und hat einen natürlich aufgeräumten Wuchs und eignet sich daher besonders für Hecken und Rabatten sowie für die Gestaltung kleiner, pflegeleichter Flächen.
Er wächst gut in voller Sonne oder im Halbschatten in fruchtbarem, gut durchlässigem Boden.
3. Weiße Zeder
Thuja occidentalis oder Weißzeder ist ein großer, immergrüner Nadelbaum, von dem es auch einige Zwergsorten gibt. Sie ist kältetolerant und entwickelt sich am besten, wenn sie einige Stunden Sonne pro Tag erhält; sie muss nur in den ersten Jahren nach der Pflanzung gegossen werden, danach reichen Niederschläge aus.
Durch ihre dichte Verzweigung bildet die Weißzeder von Natur aus einen kompakten Wuchs, der einen Rückschnitt überflüssig macht.
4. Indischer Weißdorn
Der indische Weißdorn ist eine perfekte Zierpflanze, da er im Frühjahr reichlich und hell blüht und im Winter mit seinen hübschen blauen Beeren den Raum schmückt. Diese Pflanze benötigt volle Sonne und ist, sobald sie sich etabliert hat, sehr pflegeleicht.
5. Buchsbaum
Buchsbaum ist ein langsam wachsender Strauch mit kleinen, immergrünen Blättern, der sich hervorragend für den Anbau im Boden und in Töpfen eignet. Sein kompakter Wuchs macht ihn zu einer pflegeleichten Pflanze, die häufig für Hecken, aber auch als Einzelpflanze zur Verschönerung von Blumenbeeten verwendet wird. Buchsbaum ist kältetolerant und bevorzugt einen sonnigen oder halbschattigen Standort. Regelmäßiges Gießen ist nur im ersten Jahr nach der Pflanzung erforderlich, während im Erwachsenenalter oft Niederschläge ausreichen.
6. Chinesischer Hibiskus
Der Chinesische Hibiskus, auch bekannt als Alhea oder Rose von Sharon, ist ein kräftiger, aufrechter, sommergrüner Strauch, der unsere Gärten im Sommer mit wunderschönen großen, verschiedenfarbigen Blüten färbt und oft als kleiner Baum gezogen wird. Kann sowohl in Töpfen als auch in der Erde gepflanzt werden. Wählen Sie einen sonnigen Standort und einen gut durchlässigen Boden, der stets feucht gehalten wird.
Einmal gepflanzt, können Sie sich an der Schönheit dieser Pflanze und den leuchtenden Farben ihrer Blüten erfreuen, ohne sich allzu viele Gedanken über ihre Pflege zu machen.
Und Sie, welche pflegeleichten Pflanzen würden Sie für Ihren Garten wählen?