Unkrautvernichter zum Selbermachen: Unkrautbeseitigung mit ein paar Zutaten aus der Speisekammer

von Anna Palmisano

08 Mai 2024

Advertisement

Die Beseitigung von Unkraut in unseren Gärten und Gemüsebeeten ist immer eine sehr mühsame und manchmal schwierige Aufgabe, zumal Unkraut sehr hartnäckig sein kann.

Wenn Sie bei der Unkrautbekämpfung nicht auf Chemikalien zurückgreifen möchten, gibt es zahlreiche natürliche Zutaten, die Ihnen bei dieser komplizierten Aufgabe helfen und hervorragende Ergebnisse garantieren.

Im Folgenden erklären wir Ihnen, wie Sie mit wenigen Produkten aus Ihrem Vorratsschrank ein wirksames Unkrautvernichtungsmittel herstellen können.

DIY-Herbizid mit Essig und Salz

needpix.com

Weißer Essig und Salz sind zwei sehr wirksame Zutaten für die Herstellung von Do-it-yourself-Unkrautvernichtungsmitteln, die effektiv und nicht schädlich für das Ökosystem sind. Auf die Blätter und Stängel des Unkrauts aufgetragen, trocknen diese beiden Zutaten das Unkraut schnell aus, entziehen ihm Wasser und Nährstoffe und erleichtern seine Beseitigung.

Einzeln verwendet können sie sehr zufriedenstellende Ergebnisse liefern, zusammen gemischt können diese beiden Zutaten wirklich außergewöhnliche Ergebnisse erzielen; probieren Sie das folgende Rezept für ein wirksames Unkrautvernichtungsmittel zum Selbermachen aus:

  • Mischen Sie eine Tasse weißen Essig, einen Esslöffel Salz und einen Esslöffel ökologisches Geschirrspülmittel mit einem Liter Wasser;
  • Füllen Sie die entstandene Lösung in eine Plastikflasche mit Sprühaufsatz;
  • Tragen Sie das Herbizid auf die gesamte Oberfläche des Unkrauts auf und lassen Sie es 24 Stunden lang einwirken;
  • Entfernen Sie das getrocknete Unkraut auf diese Weise rückstandsfrei und wiederholen Sie den Vorgang bei Bedarf.

Diese Unkrautvernichtungslösung kann in einem fest verschlossenen und beschrifteten Behälter aufbewahrt und bei Bedarf wiederverwendet werden.

Advertisement

Andere natürliche Inhaltsstoffe, die als Herbizide nützlich sind

Wendell Smith/Flickr

Neben den beiden im vorigen Absatz genannten können Sie noch einige andere natürliche Produkte als Unkrautvernichter verwenden, um lästiges Unkraut zu beseitigen:

Natron: Natron, das in unseren Küchenschränken für zahlreiche Zwecke unentbehrlich ist, erweist sich auch im Garten als äußerst nützliches Unkrautvernichtungsmittel, indem man es im Verhältnis 1:4 mit Wasser mischt und direkt auf die zu entfernenden Pflanzen sprüht;

Zitronensaft: eine beliebte Zutat in der Küche, die dank ihres Gehalts an Zitronensäure dazu beitragen kann, das Unkraut in Ihrem Garten leichter zu entfernen; wie im vorigen Fall einen Teil auf 4 Teile Wasser geben und direkt auf die zu entfernenden Pflanzen sprühen;

Kastilische Seife: eine letzte Zutat, die sich aufgrund ihres Saponingehalts sehr gut als Unkrautvernichtungsmittel eignet und die Sie direkt auf die Pflanzen sprühen können, indem Sie sie mit Wasser mischen.

Wie wählen Sie das am besten geeignete Herbizid für Ihren Garten aus? Es gibt mehrere Faktoren, die Sie berücksichtigen müssen: Die Art des zu beseitigenden Unkrauts kann beispielsweise ein entscheidender Faktor für Ihre Wahl sein, da einige Herbizide besser für die Beseitigung von einjährigem Unkraut geeignet sind, während andere vielleicht besser gegen mehrjähriges Unkraut wirken; die Menge des zu beseitigenden Unkrauts ist ebenfalls entscheidend, wenn sie sehr hoch ist, sind konzentriertere Herbizide vorzuziehen, ebenso wie die Verwendung im Freien oder in Innenräumen bei Ihrer Wahl hilfreich sein kann.

Wählen Sie natürliche Mittel, um Unkraut aus Ihrem Garten zu entfernen.

Advertisement