Reinigung des Bügeleisens von innen und außen: Tipps, die man beachten sollte
Es gibt Kleidungsstücke, die ohne das Bügeleisen nicht vollständig vorzeigbar sind, und es gibt auch Putztricks, bei denen das Bügeleisen selbst zu einer bequemen alternativen Methode zur Entfernung von hartnäckigem Schmutz wird. Mit Ihrem Bügeleisen kann leicht etwas schief gehen: Kalkablagerungen und Schmutz auf der Bügelsohle, aber manchmal muss auch der Tank gründlich gereinigt werden. Wie man es macht? Es gibt eine - oder mehrere! - Methode für alles.
1. Reinigung der Bügelsohle
Karolina Grabowska/Pexels
Für die Reinigung der Bügelsohle gibt es verschiedene Methoden, die auch vom Verschmutzungsgrad abhängen. Wenn Sie die Bügelsohle mit Produkten einreiben müssen, denken Sie immer daran, mit einem gut gekühlten, nicht eingesteckten Bügeleisen zu arbeiten.
- Mit Branntweinessig: Geben Sie etwas davon auf ein weiches Tuch, ohne es abtropfen zu lassen, und reiben Sie damit die Bügeleisensohle ab, wobei Sie auf die sichtbaren Konkretionen achten sollten. Manchmal reicht das nicht aus, und es ist etwas Hitze erforderlich. Legen Sie das mit Essig angefeuchtete Tuch auf die Bügelsohle, schalten Sie das Bügeleisen auf mittlere Leistung und wischen Sie direkt über das Tuch, als ob Sie es bügeln würden. Sehen Sie sich die Bügelsohle an: Wenn sie wieder glänzt, können Sie alles ausstecken und abkühlen lassen.
- Natron. Dies ist die richtige Methode, wenn etwas eingebrannt ist, das sich mit Essig allein nicht entfernen lässt. Stellen Sie aus zwei Esslöffeln Backpulver und zwei Esslöffeln Wasser eine Paste her und reiben Sie sie auf den Schmutz. Mit einer weichen Bürste schrubben Sie es sanft ab, dann spülen Sie alles mit einem Tuch und destilliertem Wasser ab.
Wenn es sich um verstopfte Löcher handelt, können Sie sich mit Wattestäbchen helfen: Tauchen Sie sie in Essig und führen Sie sie durch jedes Loch, bis sie alle Rückstände auflösen.
2. Reinigung des Behälters des Bügeleisens
Die Reinigung des Tanks ist eigentlich gar nicht so selten, es wäre sogar gut, sie in eine Routine von mindestens einmal im Monat einzubauen, wenn wir gewohnt sind, das Bügeleisen einige Stunden pro Woche zu benutzen.
Dies ist ein sehr einfaches Verfahren, für das man weißen Essig, Weinessig oder Alkohol sowie destilliertes Wasser benötigt. Es genügt, 60 ml Essig mit 180 ml destilliertem Wasser zu mischen und alles in den Tank zu gießen.
Schalten Sie das Bügeleisen aus, trennen Sie es von der Stromversorgung und lassen Sie es vollständig abkühlen.
2. Bereiten Sie eine Mischung aus 60 ml weißem Essig und 180 ml destilliertem Wasser vor und gießen Sie sie in den Tank.
3. Schließen Sie den Behälter und stecken Sie das Bügeleisen wieder ein.
4. Schalten Sie das Gerät ein und starten Sie die Dampffunktion.
5. Halten Sie das Bügeleisen senkrecht und lassen Sie einige Male Dampf ab.
6. Schütteln Sie das Bügeleisen ein wenig, um das heiße Wasser und den Essig im Inneren zu verwirbeln.
7. Schalten Sie das Bügeleisen aus, trennen Sie es von der Stromversorgung und warten Sie, bis es abgekühlt ist.
8. Wenn es kalt ist, leeren Sie den Tank und füllen Sie ihn bei Bedarf mit destilliertem Wasser auf.
Das sind einfache Maßnahmen, aber sie machen den Unterschied bei der Pflege unserer Bügeleisen aus!