Werfen Sie das Mozzarellawasser nicht weg: Sie können es in der Küche wiederverwenden
Normalerweise werfen wir das Wasser, in dem frischer Mozzarella aufbewahrt wird, weg, wenn wir es verbraucht haben. Aber diese Flüssigkeit - die sogenannte Konservierungsflüssigkeit - ist eine Ressource, die wir in der Küche auf verschiedene Weise wiederverwenden können.
Manchmal handelt es sich bei der Einmachflüssigkeit nur um Wasser und Salz, häufiger jedoch um eine Lösung aus Wasser und Zitronen- oder Milchsäure, die auch eine kleine Menge Salz enthalten kann. Es gibt auch traditionelle Zubereitungen (wie bei einigen Büffelmozzarella-Käsereien), bei denen die Konservierungsflüssigkeit aus dem Wasser gewonnen wird, das beim Schleudern des Mozzarellas verwendet wird, der dann fermentiert wird, und am Ende wird Salz hinzugefügt.
Schauen wir uns an, wie Sie die Einmachflüssigkeit zu Hause verwenden können.
Luigi Versaggi/Wikimedia Commons
Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Flüssigkeit des Mozzarellas in der Küche zu verwenden, um nicht mehr Wasser zu verbrauchen und seinen besonderen Geschmack zu nutzen.
- Einweichen von Hülsenfrüchten: Wenn wir getrocknete Hülsenfrüchte wie Bohnen, Kichererbsen, Linsen und dergleichen rehydrieren müssen, bedecken wir sie normalerweise in einer Schüssel mit reichlich Wasser. Stattdessen kann man auch die eigene Einmachflüssigkeit des Mozzarellas verwenden, die schon die Hülsenfrüchte selbst schmackhafter macht - man sollte nur darauf achten, beim Kochen nicht zu viel Salz hinzuzufügen.
- Um Nudeln, Reis oder Kartoffeln zu kochen. Da es sich um eine bereits gesalzene oder anderweitig aromatisierte Flüssigkeit handelt, eignet sie sich auch zum Kochen von Nudeln, Reis oder Kartoffeln, einfach als Ersatz für normales Wasser. Genau wie im vorigen Fall ist es wichtig, die Zugabe von mehr Salz zu vermeiden (oder zumindest in einer geringeren Menge als üblich).
- Insbesondere bei der Zubereitung von Risottos kann diese Flüssigkeit anstelle von Brühe verwendet werden, und zwar ab der Mitte der Garzeit oder als Rührflüssigkeit am Ende.
Rawpixel
- Für Hefeteig: Manche Leute verwenden diese Flüssigkeit - die etwas unzutreffend "Buttermilch" genannt wird, weil es sich um den Rückstand bei der Verarbeitung von Sahne zu Butter handelt - auch als Ersatz für Hefe. Sie wird dann anstelle der Hefe in den Teig gegeben, wobei die benötigte Salzmenge um die Hälfte reduziert werden muss, da die Flüssigkeit salzig ist.
- Zur Auffrischung des Sauerteigstarts: Da für die Rehydrierung des Sauerteigstarts Wasser benötigt wird, verwenden manche Menschen die Flüssigkeit, vielleicht frisch verdünnt.
Kann Mozzarellawasser im Garten verwendet werden?
Wir lesen oft den Rat, Mozzarellaflüssigkeit als Gießwasser für Pflanzen zu verwenden: ein ziemlich riskanter Rat, von dem wir abraten würden. Das liegt daran, dass die Flüssigkeit Salz enthält (und zwar manchmal in nicht geringen Mengen), und wenn man den Pflanzen Salz gibt, trocknet man sie aus!
Die Pflanzen nehmen das Wasser über Osmose aus dem Boden auf, aber wenn man dem Wasser Salz hinzufügt, wird es zu dicht, und die Pflanzen können die Osmose nicht mehr nutzen. Im Gegenteil, das Wasser wird der Pflanze entzogen, die dann austrocknet und abzusterben droht.
Abgesehen von dieser Verwendung gibt es jedoch mehrere Möglichkeiten, die Konservierungsflüssigkeit zu Hause nicht zu verschwenden!