Ameisen im Haus: wie man sie (auch) mit Hausmitteln loswird

von Anna Palmisano

06 Mai 2024

Advertisement

Das Problem eines Ameisenbefalls in der Wohnung gibt es fast überall, nicht nur in Wohnungen in Straßennähe und in der Nähe von Grünflächen. Es kommt also vor, dass man sie aus Ritzen in Türen und Fenstern, ja sogar aus Löchern in den Fugen zwischen den Fliesen lugen sieht, und dann sammeln sie sich meist in der Küche, im Badezimmer, aber auch im Schlafzimmer sind sie nicht unmöglich zu finden. Mit all den lästigen Begleiterscheinungen, die sie mit sich bringen. Was kann man tun, um das Problem loszuwerden? Schauen wir sie uns gemeinsam an.

Insektizide und Fallen: ein umstrittenes Thema

Ameisen in einem Küchenschrank

b-elmurt/Reddit

Die einzige Ameisenart, die eine ernsthafte Gefahr für unsere Häuser darstellt, sind die Zimmermannsameisen (Camponotus sp.): Sie sind in der Lage, strukturelle Schäden zu verursachen, da sie Holz anknabbern und es mit Löchern füllen, um ihre Nester zu bauen und zu erweitern. In diesem Sinne ist ein großflächiger Befall genauso gefährlich wie ein Termitenbefall. In anderen Fällen sind Ameisen einfach nur lästig, sie haben kein Interesse daran, uns Menschen zu beißen, und sie sind auch nicht besonders gefährlich für Haustiere... Dutzende oder Hunderte von Ameisen, die ungestört im Haus umherwandern, sind natürlich unerwünscht.

Wenn die Situation also ernst ist, ist es ratsam, Experten zu konsultieren und herauszufinden, wie man Schädlinge bekämpfen kann. In weniger schwerwiegenden Fällen können Insektizide und Fallen verschiedener Art allein eingesetzt werden, aber sie müssen mit anderen Maßnahmen kombiniert werden.

Das bedeutet, dass der Einsatz aggressiver Chemikalien zwar die Tiere auf der Stelle tötet, aber das Problem nicht an der Wurzel packt. Was wir immer tun müssen (und manchmal ist das mehr als genug!), ist zu verstehen, was Ameisen anzieht und woher sie kommen.

Bei diesen Methoden sind auf jeden Fall Köder zu bevorzugen, die selbst die Larven in der Ameisenkolonie erreichen können. Allerdings handelt es sich dabei oft um gefährliche Produkte für Haustiere und für Kinder. Wenn Sie also die Situation mit alternativen und sichereren sowie humanen Mitteln in den Griff bekommen können, sollten Sie diese zuerst ausprobieren.

Advertisement

Dem Problem auf den Grund gehen: Was zieht die Ameisen an?

Ameisen in einer Gruppe um eine Blechdose in einem Schrank

SchoolieMcSchoolface/Reddit

Es gibt Faktoren, die in der Regel dazu führen, dass Ameisen in unsere Wohnungen eindringen. Vor allem:

  • Das Haus ist nicht gut gereinigt, vor allem im Bad und noch mehr in der Küche. Wenn es schmutzige Stellen gibt, d. h. Ansammlungen von Staub, Haaren, Tierhaaren, vielleicht abgestorbener Haut (das ist auch in unseren Schlafzimmern der Fall, sogar zwischen den Bettlaken oder zwischen Bett und Wand), Krümel usw... Langfristig zieht das irgendeine Art von Insekten an, auch Ameisen. In der Küche sind es die Essensreste, vor allem Zucker - aber nicht nur Zucker -, die für diese Insekten eine unwiderstehliche Versuchung darstellen. Die Lösung? Putzen Sie regelmäßig und wischen Sie ab und zu gründlich nach, und helfen Sie sich dann (dazu gleich mehr) mit Produkten, die auch als Insektenschutzmittel wirken.
  • Feuchtigkeit und verrottetes Holz: Dies sind Risikofaktoren für einen Befall mit Zimmerameisen, obwohl feuchte Umgebungen auch normale Ameisen anziehen (weshalb wir sie auch in Badezimmern finden). Man sollte also nie zu lange Holz im oder um das Haus herum aufbewahren, ohne es zu verbrauchen, und man muss die Ursache von undichten oder feuchten Stellen kennen und in den Griff bekommen, um das Risiko von Ameisen im Haus zu vermeiden.

Do-it-yourself-Mittel gegen Ameisen

Von Ameisen verursachte Löcher in der Fuge zwischen den Wandfliesen im Badezimmer

Creativo

Um Ameisen von Ihrem Haus fernzuhalten, können Sie unter anderem folgende Mittel ausprobieren:

  • Weißer Essig: Ameisen, die auf der Suche nach Nahrung sind, verwenden Pheromone und hinterlassen eine Spur, die als Weg für andere Ameisen dient. Diese unsichtbare Spur kann mit einem Spray aus Wasser und Essig im Verhältnis 3:1 (z. B. 300 ml Wasser, 100 ml Essig) beseitigt werden. Sprühen Sie überall dort, wo Sie Ameisen herumlaufen sehen, insbesondere an den Eintrittsstellen ins Haus.
  • Parfüms, die Ameisen nicht mögen: Lavendel und Pfefferminze mögen diese Insekten überhaupt nicht. Sie können ein Spray mit destilliertem Wasser, einem Esslöffel weißem Essig und 20 Tropfen eines dieser ätherischen Öle herstellen. Verwenden Sie die Pheromone als natürliche Barriere an Türen und Fenstern und in Räumen, die für Ameisen tabu sein sollen.

Natürlich müssen diese beiden Mittel regelmäßig wiederholt werden, aber sie kosten wenig und sind völlig natürlich!

Eine weitere Möglichkeit ist, den Ameisenstraßen zu folgen, um herauszufinden, woher sie kommen. Mit ein wenig Geduld führt die Beobachtung immer zu einem kleinen Einflugloch, zwischen Wand- oder Bodenfliesen und häufiger an Tür- und Fensterrahmen, die nach außen zeigen. Wenn Sie die Ameisen im Haus entfernt (sogar abgesaugt) und alle möglichen Abwehrmittel innen und außen versprüht haben, müssen Sie auch diese Eingänge dauerhaft mit Gips oder ähnlichen Materialien versiegeln, um weitere Eingänge zu verhindern.

Mit der richtigen Pflege können Sie die Ameisen in Ihrem Haus ohne allzu großes Risiko loswerden!

Advertisement