Reinigung des Duschkopfes: wie man einen festen und einen beweglichen Duschkopf reinigt
Der ständige Wasserfluss, der täglich aus den Duschköpfen strömt, führt unweigerlich zu Verstopfungen, und am Ende funktioniert die Dusche nicht mehr so, wie sie sollte. Der Hauptverursacher ist Kalk, aber oft sind es auch andere organische Substanzen, die sich im Wasser befinden. Es gibt verschiedene Methoden, um Duschköpfe zu reinigen und von Verstopfungen zu befreien, je nach Modell, d. h. ob sie beweglich oder fest an der Wand montiert sind.
In jedem Fall müssen wir das Ausmaß des Problems verstehen. Wenn wir nur kleine Verstopfungen bemerken, die den Wasserfluss nicht wesentlich beeinträchtigen, ist wahrscheinlich keine Tiefenreinigung erforderlich; wenn das Wasser jedoch nur wenig oder mit einem umgeleiteten Strahl austritt, ist eine Tiefenreinigung erforderlich.
1. Beweglicher Duschkopf
Creativo
Ein beweglicher Duschkopf, der mit einem an der Wand befestigten Schlauch verbunden ist, kann bequemer gewaschen werden als ein fester.
Nehmen Sie ein Becken oder eine Schüssel, die groß genug ist, damit der Duschkopf hineinpasst (am besten aus Glas), und füllen Sie sie abwechselnd mit:
- Heißes Wasser und weißer Essig zu gleichen Teilen (achten Sie darauf, dass Sie den Essig nicht einatmen, da er sich im Wasser erwärmt, und halten Sie Ihr Gesicht nicht zu nah ran, er könnte Ihre Augen reizen);
- Heißes Wasser mit 2 bis 3 Esslöffeln Zitronensäure (Vorsicht, nicht mit den Händen anfassen, da es sich um eine ätzende Substanz handelt, also Handschuhe tragen und wenn sie mit der Haut in Berührung kommt, besser schnell abspülen)
Lassen Sie die Dusche 30-45 Minuten einweichen und verwenden Sie dann eine Bürste mit weichen Borsten, um alle Kalkablagerungen und losen Schmutz zu entfernen.
Wenn die Situation ernster ist, sollten Sie - wenn möglich - den Duschkopf vom Schlauch abnehmen oder zumindest den Teil der Düse mit den Löchern demontieren (dies ist bei einigen Modellen möglich) und die verschiedenen Teile in den oben genannten Mischungen einweichen und separat reinigen, bevor Sie alles abspülen, abtrocknen und wieder zusammensetzen.
2. Fest installierte wandmontierte Brause
Für die fest installierte Wanddusche können ähnliche Mischungen verwendet werden, aber der Einfachheit halber werden sie in einen Plastikbeutel gegeben, der mit einem Gummiband fest um den Hals verschlossen wird. Wichtig ist, dass der vom Kalk befallene Teil so lange wie nötig in die Essig- oder Zitronensäurelösung getaucht wird.
Auch hier ist es ratsam, wenn die Situation ernst ist und es möglich ist, die Düse ohne allzu große Mühe in ihre verschiedenen Bestandteile zu zerlegen, jedes Teil einzeln einzuweichen.
Nützliche Tipps
Wenn es um Duschköpfe, ihre Reinigung und Wartung geht, sollten Sie einige Faktoren beachten:
- Bevorzugen Sie Duschköpfe aus Metall, da diese haltbarer sind und nicht so leicht verstopfen wie Kunststoffköpfe.
- Vermeiden Sie die Verwendung von Bleichmitteln: Studien haben ergeben, dass in Duschen, die mit bleichmittelhaltigen Lösungen gereinigt wurden, mehr Mikroben, auch schädliche, vorkommen.
- Vermeiden Sie die Verwendung von Scheuermitteln, wie Bürsten mit harten Borsten oder Metallschwämme
- Reduzieren Sie die Menge an Zitronensäure oder die Einwirkzeit von Essig, wenn die Spritzlöcher mit Gummi ausgekleidet sind, da Sie sonst Gefahr laufen, sie zu beschädigen.
- Wenn es sich um ein kleines Problem handelt, können Sie eine Nadel oder einen Zahnstocher verwenden, um nur die kleinen Löcher zu reinigen, aus denen das Wasser austritt. Achten Sie darauf, dass Sie nicht zu tief eindringen, da Sie sonst riskieren, den Duschkopf zu ruinieren oder den Kalk einfach weiter nach innen zu drücken.
Was die Häufigkeit der Reinigung anbelangt, so wird empfohlen, alle ein bis anderthalb Monate eine gründliche Reinigung vorzunehmen, aber eine wöchentliche Kontrolle ist die beste Möglichkeit, eine gründlichere Reinigung aufzuschieben.