Wie Sie alle Teile Ihrer Mikrowelle reinigen, auch die Außenseite
Die Mikrowelle wird für viele Dinge in der Küche verwendet, und wir benutzen sie wahrscheinlich jeden Tag oder fast jeden Tag. Es ist also notwendig, die Mikrowelle häufig zu reinigen, um Funktionsstörungen zu vermeiden und die Lebensmittel, die wir hineinlegen, nicht zu verunreinigen. Wenn man es häufig macht, wie immer bei der Haushaltsreinigung, wird die Aufgabe von Zeit zu Zeit leichter, aber wenn man es richtig macht, ist es ein noch besseres Rezept, um nicht unnötig Energie zu verschwenden!
Reinigung des Garraums
Creativo
Bei der Reinigung des Garraums der Mikrowelle - der am meisten verschmutzt und immer gereinigt werden sollte - können wir auf Do-it-yourself-Tricks zurückgreifen, die uns zu viel Mühe ersparen.
Neben speziellen Produkten, die auf die Wände, den Boden und möglicherweise auch auf die Roste und den Drehteller aufgesprüht werden, gibt es noch eine andere Methode, die immer nützlich ist: die Nutzung der Funktionen des Backofens selbst mit Zutaten, die wir normalerweise zu Hause haben.
Hier können wir alternativ verwenden:
- Zitronensaft und -spalten;
- Weißer Essig.
Im ersten Fall nehmen wir ein mikrowellengeeignetes Schälchen, pressen eine ganze Zitrone aus, verdünnen sie mit etwa einem Glas Wasser und tauchen die ausgepressten Segmente hinein. Wir stellen also die kleine Schüssel in die Mikrowelle (mit Drehteller und eventuell auch mit Grill) und starten einen Kochzyklus bei maximaler Leistung für 3-5 Minuten.
Lassen Sie die Mikrowelle für weitere fünf Minuten geschlossen, öffnen Sie sie dann und nehmen Sie (mit Handschuhen, um sich nicht zu verbrennen) die Schüssel heraus, während Sie sie griffbereit halten. Befeuchten Sie ein Tuch oder einen Schwamm mit der Flüssigkeit aus der Schüssel (achten Sie darauf, dass Sie sich nicht verbrühen), wringen Sie es ein wenig aus, geben Sie dann einen kleinen Tropfen Spülmittel auf das Tuch und schrubben Sie damit den Schmutz von allen Wänden und dem Boden ab. Der Dampf, der durch das Wasser mit der Zitrone entsteht, sollte die Zitrone so weit aufgelöst haben, dass der Vorgang einfach ist.
Im zweiten Fall, d. h. mit Essig, geht man genauso vor, ersetzt aber Wasser und Zitrone durch gleiche Teile Wasser und Essig (oder, für eine etwas konzentriertere Lösung, einen Teil Wasser und zwei Teile weißen Essig).
Das Erhitzen und Schmelzen des Schmutzes im Inneren funktioniert auch für die Innenseite der Tür, also vergessen Sie nicht, auch dort zu wischen!
Wie reinigt man die Außenseite des Mikrowellenofens?
Creativo
Die Außenwände des Mikrowellenofens sollten etwas seltener gereinigt werden, aber auch hier ist es gut, sie nicht zu lange zu vergessen.
Trennen Sie den Mikrowellenherd vom Stromnetz, nehmen Sie ein staubbindendes Tuch (ein trockenes Mikrofasertuch ist gut geeignet) und entfernen Sie den Staub, vor allem von der Rückseite.
An dieser Stelle können Sie sich speziell mit der Tür befassen: Dazu können Sie einen angefeuchteten Schwamm oder ein weiches Tuch verwenden, auf das Sie einen Teelöffel Natron streuen. Wischen Sie über die Ränder, die Gummidichtungen und beide Seiten, dann spülen Sie das Tuch gründlich aus, wringen es aus und verwenden es zum Nachspülen. Wischen Sie sie sofort mit einem zweiten trockenen Tuch ab, um Lichthöfe und Kalkablagerungen zu vermeiden.
Bei fettigen oder hartnäckigeren Verschmutzungen an der Tür oder an den Außenseiten der Mikrowelle können Sie den Schwamm oder das Tuch in einer Lösung aus gleichen Teilen Wasser und Essig einweichen. Spülen und trocknen Sie wie oben beschrieben.
Wenn diese Mittel nicht helfen, versuchen Sie es mit Entfettungsmitteln, die für das Material (Metall oder Kunststoff) der Außenverkleidung geeignet sind.
Drehteller und Roste
Wenn Sie den Schmutz auf dem Plattenteller und den Gittern aufgeweicht haben, ist es bequemer, die Reinigung abzuschließen, indem Sie sie in die Spüle stellen und normal waschen.
Manchmal reicht dieser Schritt mit Essig oder Zitrone jedoch nicht aus, um bestimmte hartnäckige Verkrustungen von diesen Oberflächen zu entfernen, so dass es notwendig ist, die betreffenden Gegenstände separat zu behandeln.
Weichen Sie sie in ein wenig warmem Wasser mit einem Tropfen Spülmittel und einem halben Glas weißem Essig ein. Lassen Sie sie eine halbe Stunde oder länger stehen, dann sollte sich der Schmutz ganz leicht entfernen lassen.
Andernfalls kann man sich mit einer Paste aus Natron und Wasser behelfen, die man auf die Konkretionen aufträgt, um die leichte Scheuerwirkung des Natrons zu nutzen und den Schmutz zu lösen.
Mit ein wenig Sorgfalt können wir die Mikrowelle immer in Top-Zustand halten!