Sie möchten Ihr Zuhause desinfizieren? Sie brauchen nur ein sicheres Produkt

von Anna Palmisano

25 April 2024

eine Hand mit einer Flasche Wasserstoffperoxid
Advertisement

Unter den Haushaltsprodukten, die uns helfen, das Haus sauber und vor allem desinfiziert zu halten, sticht Wasserstoffperoxid sicherlich hervor. Es ist vielseitiger und sanfter als Essig, nicht so abrasiv wie Backpulver, wirkt sogar gegen Schimmel und kann verschiedene Oberflächen desinfizieren. Kurzum, es in das Arsenal der "Waffen gegen den Schmutz" aufzunehmen, ist sicherlich ein guter Schachzug. Aber wo können wir es tatsächlich verwenden?

Wo können wir Wasserstoffperoxid im Haushalt verwenden?

Creativo

Es gibt eine Reihe von Oberflächen, die regelmäßig gereinigt werden müssen und für die man Wasserstoffperoxid verwenden kann, um ein Plus an Hygiene zu erzielen, was immer gut ist. Auf jeden Fall wird empfohlen, Wasserstoffperoxid in einer Konzentration von 3% zu verwenden: Diese Konzentration ist für die Reinigung im Haushalt geeignet.

Zum Beispiel in der Küche:

  • Küchenarbeitsplatten: Hierfür verdünnen wir Wasserstoffperoxid in so viel normalem Wasser, füllen es in eine Sprühflasche und sprühen es auf die Oberfläche. Lassen Sie es mindestens 5 Minuten einwirken, da die Einwirkzeit für die Desinfektion ausschlaggebend ist. Wischen Sie sie dann mit einem feuchten Tuch ab.
  • Fußböden: In diesem Fall geben Sie einfach einen Messlöffel (in der Regel die Kappe) 3%iges Wasserstoffperoxid in einen Eimer mit Wasser. Sie können auch einen Tropfen Spülmittel oder Marseiller Seife hinzufügen. Gehen Sie nicht zu weit, sonst entsteht viel Schaum und Sie müssen viel nachspülen, um Patina und Lichthöfe zu vermeiden.
  • Badezimmer: Sie können 3%iges Wasserstoffperoxid zur Desinfektion von Badezimmerarmaturen, Badewannen und Duschen verwenden, aber nicht auf Marmor oder Granit.
  • Kühlschrank: Auch hier benötigen Sie die 1:1-Lösung, die wir für die Arbeitsflächen gesehen haben. Auch Innenwände und Kühlregale können damit gereinigt werden. 
  • Mülleimer: Sprühen Sie nach dem Waschen mit etwas Wasser und Seife Wasserstoffperoxid direkt in die Mülleimer, lassen Sie sie 5-10 Minuten stehen und trocknen Sie sie dann mit einem Tuch.

Advertisement

Flächen, auf denen man Wasserstoffperoxid am besten vermeiden sollte

Creativo

In allen anderen Fällen, in denen Sie eine Oberfläche mit Wasserstoffperoxid desinfizieren möchten, können Sie es versuchen, da es sich nicht um eine aggressive Substanz handelt, die verschiedene Materialien irreparabel beschädigen könnte. Für bestimmte Materialien wird die Verwendung von Wasserstoffperoxid jedoch nicht empfohlen, weshalb es besser ist, Alternativen zu verwenden.

  • Metalle: Wasserstoffperoxid kann einige Metalle angreifen, daher ist es am besten, es nicht auf Oberflächen wie Edelstahl, Aluminium oder Messing zu verwenden. Oder zumindest nicht regelmäßig, sondern nur für äußerst gelegentliche Arbeiten.
  • Holz: Wasserstoffperoxid kann Holz ausbleichen, daher wird von der Verwendung auf Holzmöbeln oder -böden abgeraten.
  • Farbige Stoffe: Wasserstoffperoxid kann Stoffe ausbleichen, daher ist es am besten, es überhaupt nicht für farbige Kleidung, Teppiche oder Vorhänge zu verwenden. Da es jedoch als Waschmittel gegen bestimmte Arten von Flecken nützlich ist, sollten Sie es, wenn Sie es ausprobieren möchten, immer mit normalem Wasser verdünnen, mit nicht sehr langen Einwirkzeiten und vor allem, nachdem Sie das Mittel an einer kaum sichtbaren Seite des zu behandelnden Kleidungsstücks oder Gegenstands ausprobiert haben.

Weitere nützliche Tipps für die richtige Verwendung von Wasserstoffperoxid im Haushalt

  • Wasserstoffperoxid ist zwar nicht sehr gefährlich, aber wenn Sie es häufig verwenden, sollten Sie Handschuhe tragen.
  • Was die Lagerung betrifft, so ist es wichtig, Wasserstoffperoxid in undurchsichtigen Flaschen und im Dunkeln aufzubewahren - in geschlossenen Möbeln.
  • Denken Sie daran, die Oberflächen abzuspülen, nachdem Sie Wasserstoffperoxid für die erforderliche Zeit mit ihnen in Kontakt gebracht haben.
  • Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie das Material wirkt, testen Sie es an einer versteckten Stelle, und konsultieren Sie vorher die Anweisungen des Herstellers.
  • Vermeiden Sie den Kontakt mit den Augen und dem Mund.

Kurz gesagt, Wasserstoffperoxid ist allein oder in Ergänzung zu normalen Produkten ein wertvoller Verbündeter bei der Haushaltsreinigung.

Advertisement