Soßenflecken auf der Kleidung: Lernen Sie, wie man sie verschwinden lässt, als wären sie nie da gewesen
Eine Gabel voll Pasta, ein schönes Stück Pizza, ein leckeres Sandwich und so weiter: Es gibt so viele Gerichte mit viel Soße, die wir jeden Tag genießen können, und ebenso zahlreich sind die Möglichkeiten, die Mahlzeit mit einem schönen Soßenfleck auf unserer Kleidung zu krönen. Schnelles Handeln ist zwar die beste Technik, um Schmutz verschwinden zu lassen, aber es ist auch wahr, dass wir das nicht immer tun können. Wie kann man also Soßenflecken auf der Kleidung loswerden?
Was wir brauchen, um einen Soßenfleck aus einem Stoff zu entfernen
Rawpixel
Um den Soßenfleck zu entfernen, benötigen wir:
- einen Löffel (oder ein Messer mit einer runden Klinge)
- kaltes Wasser
- einen weichen Schwamm
- Ein Waschmittel (nicht für Feinwäsche) oder sogar Spülmittel
- Alternativ: einen Fleckenentferner für Textilien (am besten solche mit aktivem Sauerstoff), oder weißen Essig, Zitronensaft oder Wasserstoffperoxid.
Die Wahl der Flüssigkeit, die Sie als Fleckenentferner verwenden, hängt auch von der Art des Stoffes ab: Mit speziellen Waschmitteln (lesen Sie immer die Gebrauchsanweisung!) oder Wasserstoffperoxid sollten Sie auch bei empfindlichen Stoffen oder leuchtenden Farben besser zurechtkommen. Die anderen Mittel sind vielleicht zu vermeiden, wenn man befürchtet, den Stoff ein wenig zu beschädigen.
Wie man Soßenflecken aus der Kleidung entfernt
Wenn wir nicht sofort spülen und die Waschmaschine benutzen können, ist es besser, nichts zu tun und den Fleck dort zu lassen, wo er ist. Zu Hause angekommen, beginnen wir mit der Reinigungsstrategie:
Kratzen Sie mit einem Löffel (oder einem Messer mit runder Schneide) vorsichtig den gesamten Oberflächenschmutz ab.
2. Legen Sie das Kleidungsstück in ein Waschbecken und lassen Sie kaltes Wasser (verwenden Sie niemals lauwarmes oder heißes Wasser) auf den vom Fleck betroffenen Teil des Stoffes tropfen, aber auf der falschen Seite, so dass der Wasserstrom den Schmutz von den Fasern "wegdrückt". Im Allgemeinen wird empfohlen, dies etwa zehn Minuten lang zu tun, was allerdings viel Wasser verbraucht. Nach ein oder zwei Minuten können Sie die verschmutzte Stelle in ein Becken mit kaltem Wasser halten und hin- und herbewegen, um das Wasser ein wenig zu bewegen und den Schmutz zu lösen.
3. Geben Sie nun einen Tropfen Waschmittel auf den Fleck und massieren Sie es sanft mit den Fingern ein, damit die Seife in den Stoff eindringt.
4. Warten Sie 10 Minuten und spülen Sie dann gründlich ab.
5. Wenn der Fleck noch vorhanden ist, verwenden Sie Fleckenentferner (oder die alternativen Inhaltsstoffe): Lassen Sie ihn 3-5 Minuten einwirken, bevor Sie ihn ausspülen.
An diesem Punkt ist die Handbehandlung beendet: In der Regel ist der Fleck praktisch schon verschwunden, aber es ist trotzdem ratsam, alles wie gewohnt in der Maschine zu waschen.
Ein nützlicher Tipp: Wenn die Soße Fleisch enthielt, sind enzymatische Waschmittel am besten geeignet: Sie entfernen Eiweißflecken am besten und sind oft schon bei niedrigen Temperaturen aktiv. Auch die abschließende Wäsche in der Waschmaschine kann zwar bei mittlerer (aber nicht sehr hoher) Temperatur erfolgen, aber es ist immer besser, sie bei niedrigeren Temperaturen durchzuführen.