Reinigung des Herdglases: Finden Sie heraus, wie man es am besten reinigt, damit es für den nächsten Gebrauch bereit ist
Wenn ein Kaminofen viele Monate im Jahr in Betrieb ist, ist es immer an der Zeit, ihn gründlich zu reinigen, denn er hat uns in den Wintermonaten gewärmt. Vor allem die Reinigung des Türglases darf nicht vernachlässigt werden. Auch wenn man sich natürlich während der Nutzungszeit um diese Angelegenheit kümmern kann, ist es wichtig, sie nicht zu vergessen, wenn der Ofen im Hinblick auf die Frühlings- und Sommermonate nicht mehr benutzt wird. Wie bekommt man das Glas wieder sauber?
Warum wird das Glas schwarz?
Creativo
Nicht alle Türen werden schwarz, oder besser gesagt: manche brauchen länger, aber wenn man das Glas nie reinigt, kommt mehr oder weniger immer ein Zeitpunkt, an dem man eingreifen muss. Nicht nur, dass man durch das geschwärzte Glas nicht mehr so gut sehen kann, was in der Verbrennungskammer vor sich geht, sondern man ist auch gezwungen, die Tür öfter zu öffnen (mit all dem damit verbundenen Rauch und Schmutz im Raum).
Es gibt mehrere Gründe für dieses Phänomen: die Art des verwendeten Holzes, der Feuchtigkeitsgehalt der Holzfasern zum Zeitpunkt der Verbrennung, ein schlechter Schornsteinzug. Das sind nur einige Gründe, aber im Grunde ist es so, dass, wenn zu viel Rauch entsteht und im Ofen verbleibt, anstatt durch den Schornstein zu entweichen, das Glas schnell schwarz wird, und es ist eine gute Idee, so schnell wie möglich einzugreifen und es zu reinigen. Es handelt sich um dasselbe Kreosot, das sich auch an den Wänden des Schornsteins festsetzt und das nicht nur den Luft- und Rauchstrom behindert, sondern auch ein Risiko darstellt, weil es sich entzünden kann.
Reinigung des Ofenglases
Für eine gründliche Reinigung benötigen Sie
- Eine Bürste mit weichen Borsten
- Einen Teil der Asche, die Sie bei der Reinigung aus dem Ofen entfernt haben. Es ist wichtig, dass die Asche sehr fein ist, ohne (auch kleine) Kohlestückchen, also filtern Sie sie gegebenenfalls. Die Kohle könnte das Glas beschädigen.
- Eine Schüssel mit Wasser und ein paar Tropfen Spülmittel
- Zeitungspapier
- Zwei weiche Tücher
Folgendermaßen vorgehen:
Nehmen Sie mit der Bürste so viel Schmutz wie möglich ab und achten Sie dabei auch auf den Glasrahmen.
2. Tauchen Sie das Tuch in die Seifenlauge, wringen Sie es aus und beginnen Sie mit der Reinigung des Glases. Wenn Sie darauf bestehen, können Sie den meisten Schmutz lösen. Sie müssen die Tücher oft auswaschen und wahrscheinlich auch mindestens einmal das Wasser mit Seife wechseln.
3. Nehmen Sie ein Blatt Zeitungspapier und zerknüllen Sie es.
4. Tauchen Sie die Zeitung in die kleine Schale mit der Asche.
5. Reiben Sie über das Glas: Die Asche ist nur leicht scheuernd und hilft, Rückstände zu entfernen, die nicht mit Wasser und Seife abgewaschen wurden.
6. Mit dem zweiten, trockenen Tuch die Reinigung und Politur abschließen
Denken Sie natürlich daran, dass alle diese Vorgänge durchgeführt werden müssen, wenn der Ofen längst gelöscht und vollkommen kalt ist. Die Asche sollte außerdem schon seit Tagen kalt sein, um unangenehme Unfälle zu vermeiden.
Sind Sie bereit, Ihren Ofen zum Glänzen zu bringen?