Lattenmanie: 15 Einrichtungsideen, die Holz in der trendigsten Form zu schätzen wissen
Seit einiger Zeit sind sie in den Wohnungen der ganzen Welt zu finden und ihre Faszination ist ungebrochen: Die Rede ist von den super trendigen Holzlatten, die Wände, Decken und Möbel auf interessante Art und Weise schmücken. Es gibt sowohl einbaufertige Lösungen als auch Ideen zum Selbermachen: Kurz gesagt, die Dekoration mit Holzlatten, die alle die gleiche Größe haben und perfekt gleichmäßig angeordnet sind, ist ein Detail, das als echtes Zeichen der Zeit betrachtet werden kann!
1. Gelattete Wände
Im Englischen spricht man von Holzlatten und meint damit genau diese schmalen und ziemlich dicken Bretter - eigentlich Latten -, die nebeneinander angebracht werden, um ganze Wände zu verkleiden. Wenn sie eine oder mehrere Wände verkleiden, sind sie oft Bestandteil von schalldämmenden Lösungen, bei denen diese Holzverkleidung mit Platten aus anderen Materialien im Hintergrund kombiniert wird.
Es gibt Momente, in denen der Kontrast zwischen der gewählten Holzessenz und dem Hintergrund, sei es die Wand oder die Platten, auf denen die Latten montiert sind, zur Geltung kommt. Aber es gibt auch Momente, in denen alles dieselbe Farbe hat: Die Dreidimensionalität, die diese Art von Verkleidung jeder Oberfläche verleiht, geht nie verloren.
2. Partielle Wandverkleidungen
Latten können auch architektonische Elemente betonen und als Details fungieren, die bestimmte Punkte im Raum hervorheben. Zum Beispiel der Teil des Raumes (Wand und Decke), der ein Buntglasfenster einrahmt.
3. Latten für Türen und Trennwände
Da die Latten nebeneinander liegen, ohne sich zu berühren, lassen sie, wenn sie nicht an der Wand anliegen, Licht zwischen sich hindurch: Sie eignen sich daher hervorragend als halbe Trennwände, die Räume abtrennen, ohne sie zu verschließen.
In diesem Sinne können mobile Wände aus Paneelen hergestellt werden, die aus Latten bestehen (die Fugen zwischen den einzelnen Stücken werden fast unsichtbar sein), von denen sich einige öffnen oder um eine vertikale Achse drehen lassen.
@staceyleonginteriors/Instagram
Auch hier könnten es Schiebewände sein, die die Helligkeit der Räume, zwischen denen sie liegen, nicht beeinträchtigen.
4. Latten als Wanddekoration
Sie können auch einzeln in Heimwerker- und Dekorationsgeschäften gekauft werden. Mit Latten können Sie alle Arten von Dekorationen gestalten, die sich durch einen minimalen und modernen Geschmack auszeichnen.
Wie so viele horizontale Streifen, um ein dekoratives Detail an einer Wand oder sogar in der Ecke eines Raumes hinzuzufügen.
5. Latten als Möglichkeit, nützliche Accessoires hinzuzufügen
Wenn Sie sagen, kombinieren Sie das Nützliche mit dem Reizvollen: ein paar Holzleisten senkrecht an der Wand, die dann auch bis zur Decke reichen, und genau von einigen dieser Holzleisten hängen Lampen. Viel interessanter als diese Lichtpunkte direkt an der kahlen Decke zu befestigen!
Die vertikalen Latten, wieder, aber "geschnitten" durch horizontale Regale: hier bietet die holzverkleidete Wand auch Platz für einige Dekorationen (Vasen, Bilder, etc.) oder nützliche Gegenstände und Accessoires.
6. Viel Spaß mit der Tapete
Hätten Sie jemals gedacht, dass Holzlatten auch auf einer Tapete funktionieren können, und zwar durch lange, senkrechte Regale?
7. Hölzerne Latten an der Decke
Früher hatten die Holzdecken in den edleren Fällen vielleicht eine Kassette oder in den rustikaleren Fällen sichtbare Balken. Aber jetzt können wir einen Kompromiss finden, der dem modernen Geschmack entspricht, der in seinen minimalistischen Formen raffiniert ist, ohne auf die Wärme des Holzes an der Decke zu verzichten: Latten!
Eine, sagen wir mal, "lamellenartige" Lösung, die in komplett weißen Umgebungen und sogar auf doppelt geneigten Dächern gut aussieht.
8. Holzlatten an Möbeln
In vielen Katalogen großer Möbelhersteller und berühmter Designbüros sind Möbel, aber auch Einrichtungsaccessoires zu sehen. Und sogar auf den Filmsets zeitgenössischer Produktionen aus vielen Teilen der Welt: Es wird nicht schwer sein, Objekte zu entdecken, die diese unverwechselbare Textur aufweisen. Viele Holzleisten, mehr oder weniger dick, mehr oder weniger scharf oder weich in ihren Konturen, bedecken - manchmal bilden sie - Möbel. Wie im Fall des Sockels dieses Couchtisches.
Und auch diese schöne Insel in einer modernen Küche macht sich den Trend der Zeit zu eigen!
Haben Sie bereits Leisten in Ihrem Haus eingeführt oder denken Sie darüber nach?