Der Trick, um glanzlose Gläser wieder wie neu aussehen zu lassen

von Anna Palmisano

21 April 2024

Der Trick, um glanzlose Gläser wieder wie neu aussehen zu lassen
Advertisement

Gläser und Kelche: Je öfter wir sie benutzen, desto eher werden sie trüb und bekommen eine milchige Patina, die sie undurchsichtig macht. Die Gläser sind nicht schmutzig, aber sie verlieren ihren ursprünglichen Glanz, und es scheint, dass alle Bemühungen, sie zu reinigen, selbst in der Spülmaschine, nicht ausreichen, um ihr ursprüngliches Aussehen wiederherzustellen. Es gibt jedoch einige Tricks, mit denen Sie versuchen können, sie wieder wie neu aussehen zu lassen und sich von glanzlosem Glas zu verabschieden.

Wie entsteht matte Patina auf Glaswaren?

Kai Hendry/Flickr

Es gibt zwei Hauptursachen für dieses Phänomen auf Glaswaren:

  • Die Ansammlung von mineralischen Ablagerungen - vor allem Kalk -, die im Wasser enthalten sind, mit dem wir gewöhnlich unsere Gläser spülen;
  • Die Wirkung des Geschirrspülers auf bestimmte Gläser, wenn er eine Art Ätzung auf dem Glas erzeugt.

Im zweiten Fall können wir nicht viel tun: Es handelt sich um eine dauerhafte Beschädigung des Glases und nicht um eine Patina, die entfernt werden kann, also können wir die Gläser bei uns behalten, ohne sie für große Anlässe zu verwenden, oder vielleicht kreative Recycling-Ideen in Betracht ziehen - andernfalls müssen sie auf die angemessenste Weise entsorgt werden. Wenn Sie dennoch etwas ausprobieren wollen, dann greifen Sie zu einem magischen Radiergummi: Befeuchten Sie ihn, drücken Sie ihn aus und wischen Sie dann über das Glas. Wenn die vom Geschirrspüler verursachten Kratzer geringfügig sind, kann er sie etwas kaschieren oder zumindest minimieren. Jedes aggressivere Produkt könnte die Situation noch verschlimmern.

Im ersten Fall können wir jedoch einen Trick anwenden, um die Gläser zu retten!

Advertisement

Natron und Essig für neuwertige Gläser

Socket0/Wikimedia Commons (CC 3.0)

Sie sind das beliebteste Zutatenpaar bei Hausmitteln zur Reinigung und können auch hier Abhilfe schaffen.

Füllen Sie eine Schüssel mit heißem Wasser, so dass die Gläser darin eingeweicht werden können.
2. Fügen Sie ein Glas weißen Essig hinzu (besser ist Alkohol oder Weinessig). Wenn Ihnen die Situation ernst erscheint, erhöhen Sie die Menge des Essigs.
3. Tauchen Sie die Gläser ein und lassen Sie sie 20 Minuten lang einweichen.

Diese Methode ist mehr als ausreichend, um nicht zu trübe Gläser zu retten. Wenn das Problem jedoch größer ist, sollten Sie die Gläser direkt in den Essig eintauchen, ohne ihn zu verdünnen. Maximal 10 oder 15 Minuten können ausreichen, um die Kalkablagerungen aufzulösen. Um diese zweite Methode noch zu verbessern, können Sie den Essig etwas erhitzen (in einem Kochtopf oder in der Mikrowelle), ohne jedoch zu riskieren, sich zu verbrühen.

Bei hartnäckigen Flecken können Sie eine Paste aus Natron verwenden, die Sie mit so viel Wasser vermischen, dass eine Creme entsteht, die Sie mit einem Mikrofasertuch sanft auf die betroffene Stelle reiben. Natron ist zwar sehr sanft, aber dennoch abrasiv, so dass Sie diese Methode nur anwenden sollten, wenn ein längeres, wiederholtes Eintauchen in Essig nicht die gewünschte Wirkung zeigt.

Egal, welche Methode Sie wählen, spülen Sie die Gläser am Ende mit warmem Wasser aus, aber trocknen Sie sie sofort mit einem gut getrockneten Mikrofasertuch ab, damit sich nicht gleich wieder harte Wasserablagerungen bilden!

Advertisement