Do-it-yourself-Waschmittel mit Orangenschalen und Salz: einfach und natürlich, für tausend Anwendungen zu Hause
Allzweckreiniger für alle Oberflächen: Es gibt so viele Arten, und die Wahl ist nicht immer leicht. Das sind sicherlich gute Produkte, aber manchmal sucht man nach einer natürlicheren, umweltfreundlicheren Alternative. Ein einfaches Rezept, das mit einer einzigen Zubereitung einen beträchtlichen Vorrat an Waschmittel ergibt, ist zum Beispiel das aus Orangenschalen und Salz hergestellte.
Was Sie für die Zubereitung von selbstgemachtem Waschmittel benötigen
Needpix
Es werden nur wenige Zutaten benötigt:
- 1 Liter Wasser
- Orangenschalen. Sie brauchen eine Menge davon, die Schalen von 5 Orangen. Alternativ können Sie auch andere Zitrusfrüchte verwenden, aber wenn sie kleiner sind, wie Mandarinen oder Limetten, dann gehen Sie bis zu 7 geschälten Früchten.
- Zwei Esslöffel Kochsalz.
- Ein Esslöffel Natriumbikarbonat. Diese Zutat wird nicht immer hinzugefügt, es gibt Rezepte, die sie nicht vorsehen: Sie können sie weglassen, aber sie ist sicherlich ein zusätzliches Pfund, das immer nützlich ist.
- Ein Glas (etwa 125 ml) weißer Essig: Verwenden Sie Alkohol, Wein oder Apfelessig. Andere nicht.
- 300 ml Geschirrspülmittel
Was die Werkzeuge betrifft, so halten Sie sie bereit:
- Eine Kanne
- Ein Löffel
- Eine Schöpfkelle
- Ein Sieb
- Ein Trichter
- Eine Flasche von mindestens eineinhalb Litern (vorzugsweise aus Glas, aber nicht unbedingt erforderlich)
Hausgemachtes Waschmittel mit gekochten Orangenschalen
Video tutorial via Phnom Penh Real Estate/YouTube
Die Zubereitung ist sehr einfach, und in etwa 15 Minuten ist sie erledigt. So gehen Sie vor:
Wasser in einem kleinen Topf auf dem Herd zum Kochen bringen
2. Die Hitze auf niedrige Stufe reduzieren und die Zitrusschalen hinzufügen
3. Geben Sie das Salz hinein und rühren Sie gut um, bis es sich vollständig aufgelöst hat.
4. Fügen Sie das Natron hinzu, wenn Sie möchten, und rühren Sie erneut um.
5. So lange köcheln lassen, bis sich das Wasser verfärbt hat, denn die Schalen bleiben im Sud und werden immer weicher. Wenn das Wasser gelblich und nicht mehr klar ist, können Sie die Hitze abstellen. Dies dauert etwa 3-5 Minuten.
6. Den Topf von der Herdplatte nehmen und ausreichend abkühlen lassen.
7. Das Ganze abseihen und die Schalen entfernen.
8. Den Essig zugeben und gut umrühren.
9. Fügen Sie das flüssige Geschirrspülmittel zu Ihrer Mischung hinzu. Rühren Sie vorsichtig um, damit sich nicht zu viel Schaum bildet.
Jetzt haben Sie zwei Möglichkeiten: Das Produkt, das Sie zubereitet haben, ist sehr konzentriert und würde einen anderthalb-Liter-Behälter füllen. Sie können es so lassen, wie es ist, und es dann mit etwas Wasser verdünnen (immer ein Teil dieser Flüssigkeit und 2 Teile Wasser), oder es bereits verdünnen. Im ersten Fall mit Hilfe des Trichters in eine Flasche umfüllen. Achten Sie darauf, dass Sie kein Plastikspülmittel verwenden, wenn die Flüssigkeit nicht vollständig abgekühlt ist.
Wenn Sie sich für die zweite Möglichkeit entscheiden, fügen Sie weitere 1,5 Liter Wasser bei Raumtemperatur hinzu, rühren Sie gut um und gießen Sie es in zwei oder drei Flaschen oder Fläschchen. Sie könnten bereits eine Sprühflasche für den sofortigen Gebrauch wählen und Flaschen mit einem fest verschlossenen Deckel, um sie als "Nachfüllpackung" bereitzuhalten.
Zusätzliche Tipps
Das Reinigungsmittel wird wie ein normales Entfettungsmittel verwendet: Sprühen Sie es auf Tücher und Schwämme oder direkt auf die zu reinigenden Oberflächen. Sie können es für Küchenarbeitsplatten, Herde, Backöfen, Mikrowellen, aber auch für Badezimmerarmaturen verwenden, insbesondere für die Routinereinigung. Auch auf Böden!
Wenn Sie ein intensiveres Aroma wünschen, können Sie 10-15 Tropfen ätherisches Zitronen- oder Süßorangenöl hinzufügen. Alternativ können Sie den Duft mit ätherischem Minz- oder Eukalyptusöl auffrischen" oder mit ätherischem Lavendelöl etwas blumiger gestalten.
Das Produkt hält sich etwa einen Monat lang, Sie können also eine kleine Menge herstellen, um zu sehen, wie es Ihnen gefällt und wie lange es hält, und sich dann einen Vorrat anlegen! Sind Sie bereit, mit diesem Do-it-yourself-Reinigungsmittel zu experimentieren?