Gelber Ring am WC-Sockel: Was ist die Ursache und wie kann man ihn beseitigen
Wir putzen unser Badezimmer immer gründlich, auch die Toilette und die Fußböden. Warum ist dann immer ein gelber Schmutzring am Boden der Toilette zu sehen? Es ist ein viel häufigeres Problem, als wir denken, und es liegt nicht an unserer Unfähigkeit zu putzen. Der lästige Fleck um die Toilette kann verschiedene Ursachen haben, und für alle gibt es eine Lösung.
1. Die Dichtung am Boden des WCs ist kaputt
Bei jedem WC, das auf dem Boden aufliegt, gibt es eine Dichtung, die es abdichtet, direkt im Kontakt zwischen der Keramik und dem Boden: Manchmal wird diese Dichtung im Laufe der Zeit beschädigt, und insbesondere einige ihrer Bestandteile schmelzen. Infolgedessen schmelzen die Öle, aus denen das Wachs der Dichtung besteht, und fangen an, auf dem Boden zu schmieren. Die Wachsdichtung hingegen kann auch aushärten und nicht mehr so gut an anderen Materialien haften, so dass sie Wasser durchlässt.
In anderen Fällen ist es ein Kitt, ein Silikon, das alles abdichtet, und auch das kann undicht werden: Auf Dauer kann das Wasser im Inneren des WCs die Silikonbarriere unmerklich aufbrechen, und dann beginnen die Undichtigkeiten und verschmutzen allmählich den Boden rund um die Sanitärobjekte.
Die Lösung liegt auf der Hand: Sie müssen das WC demontieren, den Zustand dieser Dichtungen gründlich überprüfen und sie durch neue ersetzen. Diese Wartungsarbeiten müssen in der Regel ohnehin alle drei bis fünf Jahre durchgeführt werden, und nie mehr als zehn Jahre, so dass es besser ist, nicht länger zu warten und trotzdem zu reparieren, wenn eine solche Zeitspanne verstrichen ist.
Wenn wir das Problem schnell genug erkennen, vor allem bei Holz- oder Laminatböden, vermeiden wir auch, dass wir den Bodenbereich um die Toilette herum ersetzen müssen!
2. Risse in der Keramik
https://www.reddit.com/r/howto/comments/11x0146/got_a_new_toilet_1_year_ago_and_regularly_clean/
Etwas schwieriger zu kontrollieren sind hingegen Risse in der Keramik: Risse treten manchmal in der Nähe des Bodens auf. Diese sind in der Regel von außen sichtbar, wenn auch subtil, aber manchmal setzen sie sich auch im Inneren der Toilette selbst fort. Diese lassen unweigerlich Wasser (oft auch Abwasser) durch, das den Boden ständig verschmutzt.
In diesem Fall ist es unwahrscheinlich, dass die Risse mit geeigneten Füllstoffen oder Kitt wirklich geheilt werden können: Sie können es versuchen, wenn der Riss nicht größer als anderthalb Millimeter ist, ansonsten besteht die Lösung darin, die Toilette durch eine neue zu ersetzen.
Andere mögliche Ursachen für den gelben Ring am Boden des WCs
Die oben genannten Ursachen sind die wahrscheinlichsten, aber es kann auch sein, dass die Rohre schuld sind, vor allem die, die vom WC selbst in die Wand führen: Wenn es ein Leck gibt, kann es leicht passieren, dass Wasser das Rohr hinunterläuft, dann an die Außenwand des WCs gelangt und sich dann allmählich am Fuß des WCs absetzt, und der Schmutz bildet nach und nach einen sichtbaren Fleck.
Es kann sich um einen Riss in den Rohren oder eine lockere Verbindung handeln: Kalk, Rost oder abgenutzte oder verhärtete Dichtungen, die ihre Aufgabe nicht mehr erfüllen. Finden Sie einfach heraus, woher das Leck kommt, und tauschen Sie das defekte Teil aus, ohne viel Aufwand!
Schließlich sollte man sich immer vergewissern, dass die Rohre nicht verstopft sind: Wenn das Wasser nicht richtig abfließen kann, kann es an anderer Stelle austreten und die Dichtung am WC-Sockel so stark unter Druck setzen, dass sie zerstört wird, wie wir bereits gesehen haben.
Schenken wir ein wenig Aufmerksamkeit und vermeiden wir die größten Kosten und den größten Ärger!