Mysteriöse ölige Flecken auf der Kleidung nach dem Waschen? Was sie sind und wie man sie loswird
Wäschewaschen gehört nicht gerade zu den angenehmsten Aufgaben im Haushalt, und wenn zu der unvermeidlichen Plackerei noch lästige Unannehmlichkeiten wie steifes Gewebe nach dem Waschen, anhaltende schlechte Gerüche, unangenehmer Juckreiz oder unerwünschte ölige Flecken hinzukommen, kann die Versuchung sehr groß sein, diese Aufgabe einer professionellen Wäscherei anzuvertrauen.
Die Verwendung von mehr Waschmittel bringt Ihrer Wäsche oft nichts, in vielen Fällen kann es die Situation sogar verschlimmern. Was sollten Sie also tun, wenn Ihre Textilien nach dem Waschen ölige Flecken aufweisen? Die Lösung ist vielleicht einfacher als Sie denken.
Übermäßiger Gebrauch von Waschmittel und Weichspüler kann Flecken auf Textilien verursachen
Es scheint unglaublich, aber eine der Hauptursachen für ölige Flecken auf Ihren Textilien nach dem Waschen ist die Verwendung von zu viel Waschmittel oder Weichspüler. Die Waschmaschinen der neuesten Generation sind sehr effizient und können Ihre Textilien mit weniger Wasser reinigen, so dass sie auch weniger Waschmittel und Weichspüler benötigen.
Selbst wenn Sie die auf dem Etikett angegebene Dosierung einhalten, kann es vorkommen, dass sich sowohl Waschmittel als auch Weichspüler nicht vollständig im Wasser der Waschmaschine auflösen und Rückstände auf den Textilien hinterlassen, die diese verhärten oder verfärben. Verringern Sie die Dosierung, und das Problem kann leicht gelöst werden.
Achten Sie auch auf die korrekte Verwendung von Weichspüler: Schütten Sie ihn immer in den Weichspülerbehälter und niemals direkt in die Trommel, denn der direkte Kontakt mit dem Gewebe ohne vorherige Verdünnung im Wasser könnte die Auflösung des Weichspülers beeinträchtigen und zu Rückständen führen.
Andere mögliche Ursachen für ölige Flecken
Übermäßige Mengen an Waschmittel oder Weichspüler sind nicht die einzige Ursache für ölige Flecken auf der Kleidung:
- Überfüllung: Eine Überfüllung der Waschmaschine kann den korrekten Wasserdurchgang zwischen den Textilien und die korrekte Auflösung des Waschmittels verhindern, das sich dann auf den Textilien ablagert und diese verschmutzt;
- Schmutz: Schimmel auf der Dichtung kann leicht auf die Textilien übertragen werden, vor allem bei Frontlader-Waschmaschinen, aber auch Schmutz auf dem Heizelement kann die Ursache für Flecken auf den Textilien sein, da das Heizelement Schwierigkeiten hat, das Wasser zu erwärmen, was zu einer unvollständigen Auflösung der Waschmittel führt; denken Sie auch daran, den Filter regelmäßig zu reinigen, um sicherzustellen, dass keine Rückstände vorhanden sind, die die Ursache für Flecken auf der Wäsche sein könnten
- Defekte oder Abnutzung: Eine abgenutzte Maschine kann auch die Ursache dafür sein, dass unsere Textilien nicht gereinigt werden; ein gerissenes Band oder seine einfache Verschiebung kann beispielsweise dazu führen, dass die Textilien in der Trommel nicht mehr aufgewirbelt werden, ebenso wie die Abnutzung der Lager oder Walzen die Fähigkeit beeinträchtigen kann, die Trommel vollständig zu drehen.
Haben auch Sie ölige Flecken auf Ihrer Kleidung entdeckt?