Keimfabriken im Haushalt: Was sind die 6 schmutzigsten Gegenstände in unseren Wohnungen?

von Anna Palmisano

12 April 2024

Keimfabriken in der Wohnung
Advertisement

Selbst die fanatischsten Reinigungskräfte, die dafür sorgen wollen, dass ihre Wohnung immer sauber ist und wie ein Spiegel glänzt, können leicht bestimmte Gegenstände übersehen, die wir fälschlicherweise für sauber halten. Selbst in den saubersten Wohnungen kann es aufgrund der mangelnden Sauberkeit dieser Gegenstände leicht zu einer Vermehrung von Keimen und Bakterien kommen, weshalb es ratsam ist, ihnen die nötige Aufmerksamkeit zu schenken.

Was sind nun die 6 Keimfabriken in unseren Wohnungen? Wir listen sie im Folgenden auf.

1. Kühlschrank

Juhan Sonin/Flickr

Fragen Sie sich, wann Sie Ihren Kühlschrank das letzte Mal gereinigt haben: Wahrscheinlich ist es schon viel, viel zu lange her. Gerade weil er unsere frischen Lebensmittel enthält, kann der Kühlschrank leicht zu einer Brutstätte für Keime, Bakterien und Pilze werden und so die Tür für die Verbreitung von Magen-Darm-Erkrankungen und Lebensmittelvergiftungen öffnen. Aus diesem Grund sollten wir darauf achten, dass wir die Temperatur immer unter 7 Grad halten, aber vor allem sollten wir die Reinigung unseres Kühlschranks nie vernachlässigen und ihn mindestens einmal alle 4-6 Wochen mit einer Lösung aus Wasser und Essig oder einem Produkt auf Alkoholbasis reinigen.

Advertisement

2. Griffe und Knäufe

peakpx.com

Tür- und Fenstergriffe, aber auch die Knäufe von Schränken, Wasserhähnen, Öfen und Herden, vor allem in Küche und Bad, werden sehr häufig angefasst und sind daher der Ansammlung von Schmutz und dem Wachstum von Keimen und Bakterien ausgesetzt. Deshalb müssen sie in regelmäßigen Abständen gründlich gereinigt werden. Vor allem die Spüle, die ständig mit Feuchtigkeit in Berührung kommt, kann sich in eine wahre Keimfabrik verwandeln. Daher sollten Sie darauf achten, sie gründlich mit einer Lösung aus Wasser und weißem Essig zu reinigen, die die Oberflächen desinfiziert.

3. Schneidebrett

pickpik.com

Das Schneidebrett wird mehrmals täglich für die Zubereitung unserer Mahlzeiten benutzt und kann daher, insbesondere wenn es zum Schneiden von Fleisch oder Fisch verwendet wird, leicht zu einem wahren Sammelbecken für Keime und Bakterien und damit zu einem potenziellen Träger von Ansteckungen werden. Idealerweise sollten Sie für jeden Verwendungszweck unterschiedliche Schneidebretter kaufen und diese immer dann austauschen, wenn sie übermäßig zerkratzt sind, um die Ansammlung von Bakterien und Keimen in ihrem Inneren zu verhindern.

Reinigen Sie Ihre Schneidebretter in regelmäßigen Abständen gründlich in mindestens 60 Grad heißem Wasser, indem Sie sie mit Natron, weißem Essig oder Zitrone schrubben.

4. Fernbedienungen und Tastaturen

espensorvik/Flickr

Wir fassen sie im Laufe des Tages ständig an, und zwar mit Händen, die nicht immer ganz sauber sind: Auf Fernbedienungen und Tastaturen können sich leicht eine Menge Keime und Bakterien ansammeln, und dennoch widmen wir uns nie der Reinigung. Verwenden Sie ein spezielles Feuchttuch oder ein spezielles Spray für Gläser und Bildschirme, um sie regelmäßig zu reinigen und zu desinfizieren.

5. Tücher und Handtücher

Jessica F./Wikimedia Commons

Gerade weil sie zum Abtrocknen von Händen, Gesicht und anderen Körperteilen sowie nassen Gegenständen dienen, sind Handtücher und Geschirrtücher immer feucht und können daher die Entwicklung und Vermehrung von Schimmel und Bakterien begünstigen. Diese Hilfsmittel sollten daher nach dem Gebrauch immer gelüftet werden, um sie vollständig zu trocknen, und sie sollten sehr häufig ausgetauscht werden, Küchentücher mindestens einmal pro Woche, Badetücher häufiger, nämlich alle 2-3 Tage.

Advertisement

6. Schwämme

Schwämme für den Abwasch

Pickpik

Egal, ob wir unsere Schwämme zum Spülen von Geschirr und Oberflächen oder zum Duschen verwenden: Diese Werkzeuge sind immer nass und voller Seifenreste und Schmutz und wirken daher wie eine Einladung zu einem Festmahl für Keime, Schimmelpilze und Bakterien. Wie die Handtücher nach jedem Gebrauch abtrocknen und sehr häufig austauschen. Denken Sie daran, dass Sie Schwämme zum Desinfizieren einfach in der Spülmaschine waschen können.

Welche anderen Gegenstände in Ihrer Wohnung sind unglaublich schmutzig?

Advertisement