Rauch- und Anti-Nikotin-Farbe: alle Vorteile und die richtige Anwendung an Wänden

von Anna Palmisano

16 April 2024

Rauch- und Anti-Nikotin-Farbe
Advertisement

Die Wände unserer Wohnungen sind leicht anfällig für Flecken verschiedener Art, auch für solche, die durch Rauch verursacht werden. Zigaretten, Kamine und Holzöfen oder Rückstände von alten Bränden können unsere Wände scheinbar irreparabel verschmutzen, aber zum Glück gibt es heute zahlreiche Lösungen, mit denen wir diese lästigen Unannehmlichkeiten vermeiden können.

Rauch- und Anti-Nikotin-Farbe kann die richtige Lösung sein, wenn Sie Ihre Wohnung neu streichen wollen, indem Sie die Patina und den Geruch von Nikotin entfernen. Was sind die Vorteile und der Nutzen dieser Farbe? Wir erläutern sie im Folgenden.

Die Vorteile von Rauch- und Anti-Nikotin-Farben

Anti-Rauch-Farbe

Pexels

Das Vorhandensein von Rauch und Nikotin in häuslichen Umgebungen führt dazu, dass der Putz feine Partikel absorbiert und sich anschließend Flecken bilden, die auf den ersten Blick nicht zu entfernen sind. Das Auftragen normaler Farben auf Wasserbasis kann dazu führen, dass sich die Flecken in ihnen auflösen und anschließend wieder auf der Oberfläche auftauchen.

Aus diesem Grund kann die Wahl einer rauch- und nikotinfreien Farbe die ideale Lösung für Ihre Wände sein: Diese Art von Farbe bildet eine Schicht, die die Auswirkungen von Rauch und Nikotin hemmt und so Flecken verdeckt und die Bildung von unangenehmen Gerüchen verhindert.

Es gibt verschiedene Arten von rauchdichten Farben, und Sie sollten sich bei der Wahl von Ihren Bedürfnissen leiten lassen. Die gängigsten sind Isolierfarben, die die Oberfläche versiegeln und das Eindringen von Flecken und Gerüchen verhindern, und Dispersionsfarben, die wasserlöslich sind und einen milderen Schutz bieten. In einer stärker exponierten Umgebung ist ein stärkerer Anstrich erforderlich, der in einigen Sonderfällen mit Elementen zur Verhinderung von Schimmelbildung oder Feuchtigkeit ergänzt werden kann, während in einer wenig exponierten Umgebung auch ein Standardanstrich verwendet werden kann.

Advertisement

Wie Rauch- und Anti-Rauch-Farbe aufgetragen wird

Pexels

Die mit speziellen modifizierten Acrylharzen formulierte rauchfreie Farbe hat ein hohes Fixier- und Isoliervermögen und wirkt in vielen Fällen auch antibakteriell und schimmelhemmend. Das Auftragen von Rauchschutzfarbe erfordert ein spezielles Verfahren, damit der Vorgang erfolgreich verläuft und keine unansehnlichen Flecken oder unangenehmen Gerüche zurückbleiben. Die Rauchschutzfarbe muss direkt auf den Untergrund aufgetragen werden, wobei brüchige Stellen sorgfältig mit einem Pinsel oder Schleifpapier zu entfernen sind; auch Kalk, Temperafarben oder atmungsaktive Farben müssen unbedingt entfernt werden, da sie die Isolierschicht mit der Zeit beschädigen könnten.

Entfernen Sie eventuelle Rußreste oder Flecken von Ihrer Wand mit einem Abzieher oder Schleifpapier, dann kann die Farbe leichter die gewünschten Effekte erzielen.

Dank Rauch- und Anti-Rauch-Farbe werden Ihre Wände immer frei von Flecken und Gerüchen sein!

Advertisement