Zitronensäure, ein Produkt mit tausend Verwendungsmöglichkeiten: die 7 Haushaltsanwendungen, die Sie vielleicht noch nicht kennen
Sie ist billig, umweltfreundlich und vielseitig einsetzbar: Zitronensäure ist ein Produkt mit tausend Verwendungsmöglichkeiten, das wir alle in unserem Haushalt haben sollten. Jeder weiß inzwischen, dass Zitronensäure in Wasch- und Geschirrspülmaschinen als Weichspüler und Klarspüler sowie zur Reinigung von Haushaltsgeräten eingesetzt werden kann, aber vielleicht weiß nicht jeder, dass es noch viel mehr Einsatzmöglichkeiten gibt.
Dieses wunderbare Produkt hat viele andere Verwendungsmöglichkeiten, nicht nur für die Haushaltsreinigung, sondern auch für unsere Schönheitspflege. Im Folgenden listen wir 7 Verwendungsmöglichkeiten von Zitronensäure auf, die Sie vielleicht noch nicht kennen.
1. Wasserkocher und Teekannen
Teekannen und Wasserkocher sind sehr anfällig für Kalkablagerungen, und die Reinigung von Kalk kann manchmal recht mühsam sein. In diesem Fall ist Zitronensäure ein großartiger Verbündeter, der Ihnen die Aufgabe erleichtern kann, ohne unschöne weiche Rückstände auf der Oberfläche Ihrer Geräte zu hinterlassen.
Gehen Sie wie folgt vor: Füllen Sie den Wasserkocher zu 3/4 seines Fassungsvermögens, geben Sie 1 Esslöffel Zitronensäure hinzu und bringen Sie ihn zum Kochen, dann leeren Sie ihn, schrubben Sie ihn gegebenenfalls mit einem Schwamm und spülen Sie ihn gründlich aus.
2. Glas und Spiegel
Glas und Spiegel gehören zu den am mühsamsten zu reinigenden Oberflächen, vor allem weil es häufig vorkommt, dass eine unvollkommene Reinigung unschöne Flecken hinterlässt, die alle unsere Bemühungen zunichte machen.
Als Ersatz für chemische Produkte, die der Umwelt und unserer Gesundheit schaden können und kein perfektes Ergebnis garantieren, können Sie eine einfache Do-it-yourself-Lösung verwenden: Geben Sie einen Liter Wasser mit einem Teelöffel Zitronensäure und einem Teelöffel vorzugsweise ökologisches Geschirrspülmittel in eine Flasche mit Sprühkopf, schütteln Sie die Zutaten gut durch, um sie zu vermischen, und sprühen Sie die Lösung auf Glas und Spiegel und wischen Sie mit einem Mikrofasertuch nach.
3. Verbrannte Töpfe
Sie haben Ihren Topf auf dem Herd vergessen und ihn verbrannt? Werfen Sie ihn nicht weg, es gibt noch eine Möglichkeit, ihn zu retten! Töpfe und Pfannen aus Edelstahl lassen sich mit Zitronensäure leicht von Brandflecken befreien: Füllen Sie einen Topf mit einer Lösung aus Wasser und Zitronensäure (200 Gramm auf 1 Liter), bringen Sie sie zum Kochen, schalten Sie den Herd aus und lassen Sie sie abkühlen. Wenn Sie die Brandflecken mit einem Schwamm abwischen, lassen sie sich leicht entfernen.
4. Stahl
Töpfe und Pfannen aus Stahl, aber auch Spülbecken, Herde und alle Stahloberflächen in der Küche können im Laufe der Zeit leicht ihren Glanz verlieren und unschöne Flecken bekommen. Bereiten Sie eine 15%ige Zitronensäurelösung zur Reinigung vor, und Ihr Stahl wird wieder glänzen wie frisch gekauft.
5. Entleeren der Abflüsse
Sissel Karlsen/Wikimedia Commons
Die Ansammlung von Haaren, Schmutz, Staub und Seifenresten kann unsere Abflüsse leicht verstopfen und uns viele Unannehmlichkeiten bereiten, aber der Rückgriff auf chemische Abflussreiniger kann Ihren Rohren oft mehr schaden als die Verstopfung selbst. Versuchen Sie es mit einer einfachen Do-it-yourself-Lösung, die nicht nur Ihre Abflüsse sanft und schonend reinigt, sondern auch die Umwelt und Ihre Gesundheit schützt und unangenehme Gerüche verhindert. Geben Sie zwei Esslöffel Zitronensäure und zwei Esslöffel Natron in den Abfluss, fügen Sie einen Topf mit kochendem Wasser hinzu und lassen Sie das Ganze ein paar Stunden stehen, bevor Sie das Wasser ablaufen lassen.
6. Haarpflege
Um das Problem von krausem Haar zu lösen, das vor allem bei der Verwendung von Öko-Shampoos sehr häufig auftritt, empfiehlt sich eine saure Spülung nach der Haarwäsche, um das Haar zu polieren und zu ordnen. Zu diesem Zweck können Sie Apfelessig oder Zitronensäure verwenden: Verdünnen Sie eine Prise in einem Liter Wasser und schütteln Sie es, bis es sich vollständig aufgelöst hat, und verwenden Sie die Mischung zum Ausspülen nach der Haarwäsche.
7. Badebomben
Schließlich kann Zitronensäure zur Herstellung von natürlichen Badebomben verwendet werden: Mischen Sie 100 g Natron mit 50 g Maisstärke und 50 g Zitronensäure, parfümieren Sie nach Geschmack mit den ätherischen Ölen Ihrer Wahl und verarbeiten Sie die Masse mit ein wenig Wasser, bis Sie eine kompakte Mischung erhalten. In Formen Ihrer Wahl geben und mindestens 2 Stunden lang stehen lassen, dann die Badebomben herausnehmen und in einem luftdichten Glas aufbewahren.
Welche anderen Verwendungen von Zitronensäure kennen Sie?