Kaffeeflecken auf Teppichen: mit einfachen Hausmitteln loswerden

von Anna Palmisano

09 April 2024

Kaffeeflecken auf Teppichen: mit einfachen Hausmitteln loswerden
Advertisement

Wir schlürfen gemütlich Kaffee auf dem Sofa oder an einem dieser trägen Morgen im Bett, und dann passiert das Unglück: Der Kaffee verschüttet auf dem Boden und verschmutzt den Teppich oder Vorleger. Frühzeitiges Handeln verringert das Risiko von Flecken, die schwieriger zu entfernen sind, aber welche Methoden sind wirklich notwendig, um sie zu entfernen?

Wie man Kaffeeflecken aus Teppichen entfernt

Wie man Kaffeeflecken aus Teppichen entfernt

Işıl/Pexels

Je schneller wir mit Löschpapier oder Mikrofasertüchern tupfen, desto größer ist die Chance, den Großteil der Flüssigkeit zu entfernen, bevor sie in die Fasern der Polsterung eindringen kann. Denken Sie daran, dass es wichtig ist, nicht zu reiben, sondern nur mit schnellen, leichten Strichen zu tupfen, um den Kaffee aufzusaugen und ihn nicht weiter zu verteilen.

Verwenden Sie als Nächstes ein geeignetes Fleckenentfernungsmittel für Teppiche, wenn Sie bereits eines haben, das für Ihren Fall geeignet ist. Verwenden Sie das Mittel gemäß den Anweisungen des Herstellers. Um ein selbstgemachtes Mittel herzustellen, können Sie stattdessen Folgendes tun:

1. Mischen Sie 1 Esslöffel Geschirrspülmittel mit 1 Esslöffel weißem Essig in einem halben Liter lauwarmem Wasser.
2. Tupfen Sie den Fleck mit einem weichen, sauberen Tuch ab.
3. Reiben Sie den Fleck mit dem Tuch vorsichtig von den Rändern zur Mitte des Flecks hin ab.
4. Nehmen Sie ein zweites trockenes Tuch und tupfen Sie die Stelle ab, bis alle Rückstände entfernt sind.
5. Mit kaltem Wasser abspülen, dabei immer wieder tupfen.

Advertisement

Und was kann man gegen alte Kaffeeflecken tun?

Und was kann man gegen alte Kaffeeflecken tun?

Samip19/Reddit

Wenn die Kaffeeflecken genügend Zeit hatten, zu trocknen und sich auf den Stoff zu tätowieren, keine Panik: Sie können immer noch etwas tun.

Gießen Sie zunächst eine kleine Menge heißes Wasser auf den Fleck: Das hilft, einen Teil des eingetrockneten Kaffees aufzulösen. Nachdem Sie den Fleck eine Weile einwirken lassen haben, ohne zu reiben, können Sie die eben genannte Methode anwenden, als ob es sich um einen frischen Fleck handeln würde.

Wenn Sie feststellen, dass noch Rückstände vorhanden sind, können Sie einen zusätzlichen Schritt mit Natron versuchen: Wenn die Stelle noch etwas feucht vom Reinigen ist, streuen Sie ein oder zwei Löffel Natron darauf und tupfen dann mit etwas Druck, um das Natron zwischen die Fasern zu bekommen. Lassen Sie sie einwirken und saugen Sie sie ab, wenn sie gut getrocknet sind.

Zwei nützliche Hilfsmittel für Teppichflecken

Wenn Sie einen Dampfreiniger zu Hause haben, kann dieser ein großartiger Verbündeter bei der Reinigung verschiedener Arten von Flecken sein, einschließlich Kaffeeflecken auf Teppichen. Wenn die Flecken noch frisch sind, erhöht ein schnelles Überstreichen mit dem Dampfbügeleisen, kurz bevor Sie die oben erwähnten Reinigungsmittel auftragen, die Chancen, sie zu entfernen. Und das Gleiche gilt, wenn Sie es verwenden, um getrockneten Kaffee auf Ihrem Teppich so weit wie möglich zu lösen.

Wenn Sie häufig verschiedene Arten von Flecken auf Polstern reinigen müssen - und wir sprechen hier nicht nur von Teppichen, sondern auch von Sofas, Sesseln, Matratzen, Autositzen (z. B. wenn Sie Haustiere im Haus haben) -, ist es eine Überlegung wert, sich mit einem speziellen Gerät auszustatten, nämlich Polsterreinigern, die wie Staubsauger aussehen und spezielle Reinigungsmittel für Polster verwenden.

Advertisement