Reinigung von Fensterläden: wie man sie je nach Typ am besten durchführt
Unverzichtbar für die Fenster eines jeden Hauses, sind die Fensterläden ständig der Witterung ausgesetzt und daher mit Staub, Smog und Schmutz aller Art belastet. Es ist also an der Zeit, die Fensterläden regelmäßig zu reinigen, vor allem, wenn die schlechte Jahreszeit zu Ende geht und die Temperaturen steigen, während die Gefahr von Niederschlägen abnimmt. Je nachdem, aus welchem Material sie bestehen, gehen wir bei der Reinigung von Fensterläden unterschiedlich vor.
Fensterläden aus Holz
Holzfensterläden gehören zu den elegantesten, aber auch zu den zerbrechlichsten und pflegebedürftigsten, die besondere Aufmerksamkeit verdienen.
Für die Reinigung benötigen Sie: einen Staubsauger, Mikrofasertücher, eine weiche Bürste, einen Eimer mit warmem Wasser, eine milde Seife (auch Marseiller Seife ist geeignet) und einen weichen Schwamm. Halten Sie außerdem eine Schüssel mit Wasser bereit.
So reinigen Sie sie:
Entfernen Sie überschüssigen Schmutz mit einer Bürste von der Oberfläche. Staub und andere Verunreinigungen fallen zu Boden, dann nehmen Sie den Staubsauger und saugen Sie das Holz erneut ab, um schließlich alles aufzusaugen, was sich auf dem Boden abgesetzt hat.
2. Geben Sie eine kleine Menge Seife in das Wasser im Eimer.
3. Weichen Sie den Schwamm ein und wringen Sie ihn gut aus, bevor Sie über die Fensterläden gehen. Um auch die Ecken und Ritzen zu erreichen, können Sie einen weichen Lappen verwenden, den Sie gut auswringen. Vermeiden Sie auf jeden Fall, dass das Holz durchnässt wird. Denken Sie dann daran, in Richtung der Holzmaserung zu schrubben.
4. Spülen Sie den Schwamm oder das Tuch häufig aus und schütten Sie den Schmutz in den zweiten Eimer mit Wasser.
5. Trocknen lassen
Wenn das Holz nach dem Trocknen beschädigt aussieht, sollten Sie es abschleifen und Schutzmittel auftragen.
Aluminium-Fensterläden
Diese sind am haltbarsten und auch leicht zu reinigen, und Sie können sogar problemlos den Wasserschlauch oder sogar einen Hochdruckreiniger verwenden. Was die Art der Seife betrifft, so reicht auch ein mildes Geschirrspülmittel aus (immer in kleinen Mengen, um nicht zu viel Schaum zu erzeugen und nicht endlos spülen zu müssen). Falls erforderlich, kann bei den schwierigsten Verkrustungen auch ein Spray aus gleichen Teilen Wasser und Essig verwendet werden.
1. Spülen Sie den größten Teil des Schmutzes mit dem Wasserschlauch oder Hochdruckreiniger ab
2. Mischen Sie in einem Eimer Wasser ein paar Tropfen mildes Reinigungsmittel.
3. Reiben Sie die Lösung mit einem Tuch (notfalls auch mit einer weichen Borstenbürste) auf den Rollladen und lassen Sie die Flecken verschwinden.
4. Bei hartnäckigeren Konkrementen mit der Essigmischung besprühen und mit der Bürste nachhelfen.
5. Erneut mit dem Schlauch abspülen
6. Mit einem weichen Tuch abtrocknen - beim Trocknen an der Luft können Wasserflecken sichtbar bleiben.
PVC-Fensterläden
Sie sind ebenfalls sehr widerstandsfähig und können auf ähnliche Weise wie Metallfensterläden behandelt werden.
Beginnen Sie mit dem Wasserschlauch, um den größten Teil des Schmutzes, der sich auf den Fensterläden abgesetzt hat, zu entfernen.
2. Verwenden Sie eine Lösung aus Wasser und Spülmittel (in kleinen Mengen), die Sie in einer geeigneten Schüssel oder einem Eimer ansetzen.
3. Verwenden Sie einen Schwamm oder ein Tuch, um die gesamte Oberfläche zu schrubben und verschiedene Flecken und Konkremente zu entfernen. Vermeiden Sie jedoch säurehaltige Produkte wie Essig oder sogar weiche Bürsten, da diese die PVC-Oberfläche beschädigen können.
4. Mit dem Schlauch abspülen
5. Lassen Sie sie an der Luft trocknen.
Mit der richtigen Vorgehensweise ist die Reinigung von Fensterläden schnell und einfach!