Schwarze Spüle: Wie man sie täglich reinigt, damit sie immer glänzt

von Anna Palmisano

07 April 2024

Schwarze Spüle: Wie man sie täglich reinigt, damit sie immer glänzt
Advertisement

In den modernsten Küchen findet man nicht selten komplett schwarze Waschbecken, sowohl im Bad als auch in der Küche. Sie sind elegant, geschmackvoll gestaltet und verleihen dem Raum einen Hauch von Originalität. Schwarze Waschbecken sind nicht nur schön, sondern auch sehr langlebig, doch damit sie keine Alterungserscheinungen zeigen, müssen sie ständig gepflegt werden. Wie kann man sie beseitigen?

Merkmale von schwarzen Waschbecken

Merkmale von schwarzen Waschbecken

ready made/Pexels

Schwarze Waschbecken, ob im Bad oder in der Küche, sind spektakulär wegen ihrer Eleganz und der tadellosen Art und Weise, in der sie die Komposition des Dekors ergänzen. Ein solches Waschbecken in der Wohnung zu haben, bedeutet, die Ecke der Küche in einen offenen Raum zu verwandeln oder dem Badezimmer Charme zu verleihen. Dies ist einer der Gründe, warum sich immer mehr Menschen für ein schwarzes Waschbecken in ihrer Wohnung entscheiden. Außerdem sind sie sehr widerstandsfähig; sie sind schwer zu beschädigen und verfärben sich nicht.

Damit das nicht passiert, ist es wichtig, auf die tägliche Pflege zu achten. Es ist ganz einfach, ein paar einfache Regeln zu befolgen.

Advertisement

Was kann man tun, um den Glanz auf Dauer zu erhalten?

Was kann man tun, um den Glanz auf Dauer zu erhalten?

Meruyert Gonullu/Pexels

Damit ein schwarzes Waschbecken immer wie neu und glänzend aussieht, braucht es nicht viel Arbeit, sondern nur ein wenig tägliche Aufmerksamkeit. Ständige Pflege ist das A und O, damit es nicht ungepflegt, verfärbt und ständig fleckig aussieht.

Als Erstes muss es nach jeder Benutzung gereinigt und abgetrocknet werden. Die Hauptursachen für verkrusteten Schmutz sind Wasserhärte, Seifen- und Fettrückstände sowie Tropfen, die an der Luft trocknen und unschöne Spuren hinterlassen. Hier ist der Grund, warum das Trocknen der Spüle sofort die Vermeidung von Gebrauchsspuren bedeutet.

Die Reinigung ist ganz einfach: Verwenden Sie lauwarmes Wasser und Spülmittel. Ein paar Tropfen, mit denen die Innenseite und die Ränder eingerieben werden, reichen aus, um den Schmutz zu entfernen, ohne ihn zu beschädigen. Wir denken auch daran, dass es wichtig ist, keine Scheuerschwämme oder gar zu aggressive Produkte zu verwenden, insbesondere keine Bleichmittel, die die dunkle Beschichtung verfärben könnten. Wir bevorzugen stets sanfte und weniger abrasive Substanzen.

Alternative Methoden zu Wasser und Seife?

Alternative Methoden zu Wasser und Seife?

murtenfindthebird/Reddit

Es gibt andere Produkte, die dank ihrer milden Zusammensetzung eine große Hilfe bei der Reinigung schwarzer Waschbecken sind.

Essig und Natron, getrennt verwendet, haben eine ausgezeichnete entkalkende und aktive Wirkung gegen Kalkflecken. Wir haben bereits erwähnt, dass eine der Hauptursachen für Flecken auf schwarzen Oberflächen der Mineralgehalt des Wassers ist. Beim Trocknen hinterlässt die Flüssigkeit Kalkspuren, die sich absetzen und den Glanz der Ergänzung beeinträchtigen. Beide Produkte - Essig und Natron - können in Kombination mit Wasser verwendet werden, um den Kalk aufzulösen und seine Spuren zu entfernen.

Pflanzenöl für die Spüle? Ja, bitte!

Und dann gibt es noch ein weiteres Detail, das beachtet werden muss. Schwarze Waschbecken haben auch die Eigenschaft, zu glänzen und zu glänzen, aber die Reinigung allein reicht in dieser Hinsicht nicht aus. Wir müssen auch einen Weg finden, um die Oberfläche zu "polieren". Wir tun dies durch die Verwendung von Pflanzenöl. Das üblicherweise zum Kochen verwendete Spülmittel eignet sich hervorragend, um den Glanz der Spüle wiederherzustellen. Wenn Sie das Öl mindestens einmal alle zwei Monate verwenden, wird das Material nicht stumpf und der Glanz nicht verblassen.

Geben Sie einige Tropfen Öl in das Waschbecken und verteilen Sie es mit Hilfe eines Schwamms oder eines weichen Tuchs. Danach lässt man es mindestens 5 Minuten einwirken und wäscht es dann mit lauwarmem Wasser und ein paar Tropfen Spülmittel ab. Wenn alles perfekt sauber ist, vergessen Sie nicht zu trocknen: unser schwarzes Waschbecken wird perfekt sein.

Jetzt kennen wir die wichtigsten Schritte für eine konstante und korrekte Pflege unserer dunklen Spülbecken. Wenn wir diese wenigen Tipps nicht vergessen, werden die Farben nicht verblassen und immer perfekt und wie neu aussehen.

Advertisement