Der ideale Putzschrank: Erfahren Sie, wie Sie ihn ausstatten können, ohne unnötig viel Geld auszugeben
Effizienz ist alles, wenn es um die Reinigung des Haushalts geht: Es geht darum, die richtigen Produkte zu haben und die beste Routine zu befolgen, um die Reinigung zufriedenstellend und so schnell wie möglich zu erledigen. Um dies zu erreichen, beginnen wir also mit der notwendigen Ausstattung: Was gehört in unseren Putzschrank?
Was in einem Putzschrank benötigt wird: unentbehrliche Produkte
Freepik
In Anbetracht der häufigsten Reinigungsaufgaben in den meisten Haushalten ist es sicherlich möglich, eine Liste von Produkten zu erstellen, die niemals fehlen dürfen.
Was die käuflichen Reinigungsmittel betrifft:
- Ein Mehrzweck-Reinigungsmittel, vorzugsweise desinfizierend oder antibakteriell. Sprechen wir über Sprays, die im Allgemeinen leichter zu handhaben sind, aber auch Flüssig- oder Pulverreiniger, wenn Sie einen gefunden haben, der wirklich überall funktioniert. Bevorzugen Sie Produkte, die auch für Kinder und Haustiere geeignet sind, falls erforderlich.
- Glasreinigungsmittel: Diese sind in der Regel auf Alkoholbasis, ebenfalls in Form von Sprays.
- Geschirrspülmittel: Die große Mehrheit ist flüssig, aber es gibt auch Versionen in Pulverform (in der Regel Bio- und grüne Linien).
- Ein Waschmittel, das möglichst vielseitig ist.
- Toilettenreiniger: Dies sind die "aggressiveren" Mittel, die in der Regel auf Bleichmittel basieren.
- Mildes Bleichmittel: Es kann in allen Fällen verwendet werden, in denen das andere benötigt wird, und darüber hinaus, ohne dass die Gefahr besteht, Stoffe und verschiedene Materialien irreparabel zu beschädigen, und vor allem ohne die Umwelt zu verschmutzen.
Was das Zubehör betrifft:
- Gummi- oder Latexhandschuhe;
- Schwämme, sowohl scheuernde als auch nicht scheuernde;
- Mikrofasertücher;
- Magischer Radiergummi oder ein Melaminschwamm;
- Bürsten oder Schrubber: Es gibt Sets mit Bürsten in verschiedenen Größen, mit denen man schwierige Ecken, Fugen und verschiedene Ritzen erreichen kann, wo Schwämme und Tücher nicht hinkommen.
Zutaten für Do-it-yourself-Alternativen oder Zusatzstoffe
Creativo
Wenn Sie Lust haben, natürliche Produkte zuzubereiten oder alternative Reinigungstechniken auf der Grundlage von Do-it-yourself-Mitteln auszuprobieren, sollten Sie die folgenden Produkte zu Hause haben:
- Weißer Essig: Bevorzugen Sie sicherheitshalber Alkoholessig (oder destillierten Essig). Ansonsten kann Weißweinessig fast immer das Gleiche bewirken.
- Natron: Bewahren Sie es an einem trockenen Ort auf, ansonsten zumindest in luftdichten Glas- oder Plastikbehältern.
- Wasserstoffperoxid: Immer wenn wir mit einem alternativen System desinfizieren, Schimmel bekämpfen oder Flecken aus der Kleidung entfernen wollen, ohne Farben zu riskieren, oder wenn wir auf Oberflächen einwirken wollen, die durch andere, stärkere Mittel beschädigt werden könnten, ist Wasserstoffperoxid höchstwahrscheinlich die Antwort.
Zusätzlich zu oder anstelle von, je nach Fall, benötigen Sie:
- Marseiller Seife. Sie eignet sich zum Waschen von Wäsche und zum Reinigen von Oberflächen im Haushalt (einschließlich Fußböden), wenn also etwas anderes fehlt, gibt es höchstwahrscheinlich ein Rezept für die Verwendung dieser Seife als Alternative.
- Zitronensäure: Sie ist eine sanftere und sogar umweltfreundlichere Alternative zu Essig, aber aufgrund ihrer körnigen Konsistenz auch ein guter Ersatz für Backpulver.
Jetzt müssen Sie die Liste nur noch aktualisieren
Mit diesen Produkten und Zubehörteilen haben Sie die Ausrüstung, die alle Eventualitäten abdeckt, die Sie auf Ihrer festen Liste behalten sollten, damit Sie beim nächsten Besuch im Supermarkt leichter überprüfen können, was Sie noch kaufen müssen.
Wenn wir von Zeit zu Zeit ein anderes Produkt ausprobieren wollen, können wir es zu Hause testen und entscheiden, ob es sich lohnt, es auf die Liste zu setzen!
Wie sieht Ihre Liste der unverzichtbaren Artikel im Putzschrank aus?