Der Trick, um Kerzen länger haltbar zu machen: Funktioniert es wirklich, sie einzufrieren?

von Anna Palmisano

07 April 2024

Der Trick, um Kerzen länger haltbar zu machen: Funktioniert es wirklich, sie einzufrieren?
Advertisement

Angenommen, Sie möchten einen besonderen Anlass mit vielen Kerzen dekorieren, die möglichst lange halten sollen, ohne dass Sie sie vor Ende der Veranstaltung austauschen müssen: Gibt es eine Möglichkeit, dies zu erreichen? Der beliebteste Trick, der im Internet empfohlen wird, besteht darin, die Kerzen zunächst für eine unterschiedliche Anzahl von Stunden einzufrieren. Funktioniert das wirklich?

Einfrieren von Kerzen vor dem Abbrennen

Einfrieren von Kerzen vor dem Abbrennen

Pxhere

Es gibt keine exakte Wissenschaft in der Frage des Einfrierens von Kerzen vor dem Anzünden: Es gibt keine Formel dafür, wie lange sie im Gefrierschrank bleiben sollten, möglicherweise auch abhängig von ihrer Größe.

Es wird empfohlen, die Kerzen mindestens 6 oder 8 Stunden einzufrieren, aber einige Leute haben versucht, sie 24 Stunden lang aufzubewahren, bevor sie sie anzünden. Nach der Entnahme aus dem Gefrierschrank können Sie die Kerzen ganz normal anzünden.

Warum sollte das funktionieren? Angeblich brennen gefrorene Kerzen langsamer und gleichmäßiger ab, so dass das Wachs so verbraucht wird, dass sich die gesamte Kerze nicht zu schnell verformt, was oft dazu führt, dass sie erlischt, wenn noch genügend Wachs zum Schmelzen vorhanden war.

Advertisement

Funktioniert diese Methode wirklich?

Funktioniert diese Methode wirklich?

Creativo

Die meisten Personen und Websites, die diese Methode getestet haben, sagen ja: Es ist von mindestens einer zusätzlichen Stunde Brenndauer die Rede, und in einigen Fällen wurde festgestellt, dass zwischen zwei identischen Kerzen, von denen eine einen ganzen Tag zuvor eingefroren worden war, diese gut fünf Stunden nach der anderen, die aus dem Gefrierschrank genommen worden war, erlosch.

Das ist jedoch keine einhellige Meinung: Viele weisen darauf hin, dass Wachs aufgrund seiner Konsistenz beim Einfrieren zu reißen droht. Bei langen, schmalen Kerzen (den traditionellen, um genau zu sein) ist es sehr wahrscheinlich, dass sie, sobald man sie aus dem Gefrierfach nimmt, Risse bekommen oder dass sie gleich bei der ersten Berührung oder beim Anzünden brechen. Im Internet gibt es mehrere Videos von Personen, die diese Methode getestet haben und die beweisen, dass gefrorene Kerzen genauso schnell abbrennen wie Kerzen, die nie in den Gefrierschrank gelegt wurden.

Tricks, um Kerzen länger brennen zu lassen

Ohne das Mittel aus der Tiefkühltruhe von vornherein auszuschließen, gibt es noch andere Tricks, mit denen Kerzen besser und länger brennen.

  • Halten Sie sie sauber. Ohne Staub, Haare oder Schmutz auf der Oberfläche - d. h. ohne Materialien, die verbrannt werden - verbrennt die vom Docht erzeugte Flamme das Wachs gleichmäßig und damit auch langsamer.
  • Lassen Sie die Kerzen jedoch lange brennen: Wenn Sie die Kerze nach wenigen Minuten ausblasen, d. h. wenn nur ein kleiner Teil des Wachses um den Docht geschmolzen ist und die berühmte Grube gebildet hat, brennt das Wachs beim nächsten Mal nicht mehr gleichmäßig. Es scheint, dass das Wachs leichter brennt, nachdem es sich verflüssigt und wieder verfestigt hat. Das bedeutet, dass diese "Pfütze" beim nächsten Mal schneller ausbrennt, das Wachs von den Rändern zurück in die Mitte fällt und die ganze Kerze schneller brennt.
  • Lassen Sie die Kerze vollständig abkühlen, bevor Sie sie wieder anzünden. Wenn das geschmolzene Wachs abgekühlt ist und nicht bewegt wurde, verfestigt es sich gleichmäßig auf der Oberfläche.
  • Schneiden Sie den Docht ab. Wenn die gelöschte Kerze kalt ist, müssen wir den verbrannten Teil oben am Docht mit einem sauberen, genau senkrechten Schnitt entfernen. So brennt er gleichmäßig und die Kerze hält länger! Wenn Sie dann feststellen, dass der Docht einer neuen Kerze eine ausgefranste Spitze hat, glätten Sie diese.

Und wenn noch zu viele Wachsreste übrig sind, denken Sie daran, dass Sie diese jederzeit wiederverwenden können, um neue Kerzen herzustellen!

Advertisement