Entspannen Sie Ihr Zuhause mit 7 tollen Tipps, die Sie sofort ausprobieren können
Jeder wünscht sich nichts sehnlicher, als nach einem langen, anstrengenden Arbeitstag nach Hause zu kommen, eine schöne Dusche zu nehmen und sich mit wenig Aufwand zu entspannen. Es gibt Menschen, die genaue Techniken dafür haben, Gewohnheiten, die sie befolgen, und solche, die ihr Ziel erreichen, indem sie sich einfach in ihre Wohnung begeben. Wie ist das möglich?
Es gibt bestimmte Elemente, die dieses unmittelbare Wohlbefinden begünstigen. Finden wir sie heraus!
Wie können wir uns entspannen, wenn wir nur das Haus betreten?
Sich ausruhen und entspannen zu wollen, ist der Wunsch eines jeden, besonders wenn man nach Hause kommt und der Tag vielleicht nicht der beste war. Die wenigsten wissen jedoch, dass man manchmal nur die Wohnungstür öffnen muss, einen Blick hineinwerfen und den ganzen Stress vor der Tür lassen kann. Wie das geht? Es gibt bestimmte Details, die in unserer Umgebung vorhanden sein müssen, um das Ziel zu erreichen.
- Ordnung. Das erste, was das Gehirn wahrnimmt, ist das Vorhandensein oder Fehlen von Ordnung. Deshalb ist es auch nicht angenehm, ein Haus zu betreten, in dem ständig Kleidung, Gegenstände, Schuhe, Geschirr, Spielzeug und mehr herumliegen. Sobald wir die Gelegenheit dazu haben - und das am besten täglich - räumen wir die Dinge wieder an ihren Platz. Auf diese Weise fühlt sich der Geist nicht durch Unordnung belästigt.
- Raumfarben. Sich Gedanken über die Gestaltung der Wohnung zu machen, bedeutet auch, die Farbtöne zu wählen, die sie prägen sollen. Fachleute empfehlen neutrale und möglichst warme Farben in den verschiedenen Räumen, um sofort ein Gefühl der Ruhe zu vermitteln. Farbtöne wie Creme, Beige, Sahne, Hellrosa, Gelb usw. haben etwas Gemütliches, wirken nicht aggressiv" und entspannen das Auge. Folglich werden sich auch Ihre Gedanken beruhigen.
- Stoffe. Und dann gibt es noch die Details, die ein unmittelbares Gefühl der Umarmung vermitteln, uns das Gefühl geben, verwöhnt zu werden, und uns bei der Befreiung von negativen Energien begleiten.In dieser Hinsicht sind das Sofa, die Sessel und die Kissen sehr wichtig, aber auch die Vorhänge, mit denen wir die Fenster einrahmen.Helle, transparente und sanfte Farben sind die perfekte Wahl für unsere Ruheabende.
Aber das ist noch nicht alles.
Was können wir noch tun? Viel mehr.
Wir haben nur drei Aspekte gesehen, die, wenn sie zu Hause beachtet werden, uns sofort beruhigen können. Es gibt jedoch noch viele andere, die noch mehr zum Erreichen dieses Ziels beitragen können.
- Die Beleuchtung. Das Licht ist von grundlegender Bedeutung für die Einrichtung eines Raumes und muss der Dreh- und Angelpunkt sein, um den sich die Gestaltung der Räume dreht. Das natürliche Licht muss durch die Wahl der Farben, der Stoffe und der Anordnung der Möbel hervorgehoben werden. Wenn die Nacht hereinbricht und wir beginnen, das künstliche Licht einzuschalten, müssen wir dafür sorgen, dass es eine sanfte Atmosphäre der Ruhe und Gelassenheit schafft. Hier sind einzelne Lampen, die eine bestimmte Ecke beleuchten, sehr nützlich, ebenso wie die Wahl von warmen Lichtern. Ganz zu schweigen von der Bedeutung von Kerzen in dieser Hinsicht. Warm, gemütlich und vielleicht auch duftend, geben sie uns das gewisse Etwas, das noch fehlte, um unsere Sinne zu fesseln und uns zur Entspannung zu führen.
- Düfte. Ähnlich wie die Kerzen spielen auch Raumdüfte eine wichtige Rolle bei der Entspannung der Sinne. Wenn wir uns in einen weichen Sessel legen, die Augen schließen und die Düfte, die wir ausgewählt haben, tief einatmen, katapultieren wir uns in die Szenarien, die diese Duftnoten in uns hervorrufen.
- Ein Hauch von Natur. An der frischen Luft zu sein, tief durchzuatmen und sich unter den Sonnenstrahlen zu entspannen, ist eine wunderschöne Situation, aber wir schaffen es nicht immer, uns in diese Situation zu versetzen. Hier könnte also etwas Grün in unsere Wohnung kommen und uns den nötigen Anstoß zur Erholung geben. Es gibt viele Arten, die die Luft reinigen, unsere Regeneration fördern und uns ein wunderbares Gefühl der Ruhe vermitteln.
- Friedliche Ecke. Wie man das macht? Wir suchen uns die Ecke im Haus aus, in der wir uns am wohlsten fühlen.Wir stellen unseren Lieblingssessel hin, ein paar Gegenstände, von denen wir wissen, dass sie zur Entspannung beitragen, vielleicht ein Buch oder einen Plattenspieler, um gute Musik zu hören, und lassen uns von diesem "verwunschenen" Ort verwöhnen, der nur uns gehört und einzigartig ist, was das Wohlbefinden angeht, das wir von ihm haben.
Sieben Details für sofortige Entspannung
Marina M/Pexels
Wir haben also gesehen, dass es nicht viel braucht, um ein Haus dauerhaft entspannend und gemütlich zu machen. Die Liebe zum Detail, die Farben, die Ordnung, ein wenig Anregung für die Sinne und die richtige Beleuchtung sind ein Allheilmittel, um den ganzen angesammelten Stress loszuwerden, wieder zu sich selbst zu finden und die in der Wohnung verbrachten Momente zu genießen.
In diesem Sinne bleibt uns nur noch, Ihnen eine gute Erholung zu wünschen!