Wachsflecken auf dem Tischtuch: alle Tricks zur Vermeidung von Kerzenunfällen
Es kann jedem passieren, dass bei einer Dinnerparty oder einem wichtigen Anlass, für den wir den Tisch mit Kerzen geschmückt haben, eine Kerze auf die Tischdecke fällt und dort einen flüssigen Wachsfleck hinterlässt. Und jeder, der in der Reinigungsbranche tätig ist, weiß, dass dies einer der schwer zu entfernenden Flecken ist. Was ist zu tun? Jetzt handeln oder warten, bis das Wachs abgekühlt ist? Und werden wir alle Reste so entfernen können, als hätten wir sie nie fallen lassen?
Wachs auf dem Tischtuch: sofort entfernen oder abwarten?
Eugenia Remark/Pexels
Wenn wir bemerken, dass Wachs auf die Tischdecke gelangt ist, wollen wir es sofort entfernen, vielleicht mit einem Werkzeug oder indem wir es abtupfen, während es noch heiß ist.
Das ist jedoch der falsche Ansatz: Wir müssen warten. Wenn man das Wachs aufnimmt oder abtupft, egal wie vorsichtig man dabei ist, breitet sich der Fleck aus oder vergrößert die Oberfläche des Gewebes, die mit dem noch flüssigen Wachs in Berührung kommt, das dann die Möglichkeit hat, zwischen weitere Fasern einzudringen.
Lässt man das Wachs hingegen erstarren, hat man bessere Chancen, es richtig zu entfernen: Es ist zwar flüssig, kann sich aber nicht so schnell ausdehnen wie Wasser oder Wein, so dass sich der Fleck nicht so stark ausbreitet und weniger von den Fasern zu entfernen ist, wenn man ihn nicht sofort in den Griff bekommt.
Wie man Wachs von der Tischdecke entfernt
Creativo
Wir haben gesagt, dass es wichtig ist, zu warten: Wir warten also, bis das Wachs vollständig getrocknet und ausgehärtet ist. Zu diesem Zeitpunkt:
Wir nehmen etwas Eis und bringen es in Kontakt mit dem Wachs. Trockeneis oder ein paar Beutel mit gefrorenen Lebensmitteln sind ebenfalls geeignet.
2. Nach einigen Minuten, in denen das Wachs durch die Kälte vollständig ausgehärtet ist, versuchen wir, es mit Hilfe eines Messers oder Löffels zu entfernen, indem wir es so weit wie möglich am Boden abkratzen. Wenn sich der ganze Block abheben lässt, umso besser.
3. Dann nehmen Sie zwei saubere, weiße (nicht gemusterte) Papiertücher und legen eines unter die Tischdecke und eines auf das Wachs.
4. Erhitzen Sie das Bügeleisen ein wenig und fahren Sie bei niedriger Temperatur und ohne Dampf über den Fleck, ohne zu lange an einer Stelle zu verweilen (Sie riskieren, das Papier zu verbrennen und die Tischdecke zu ruinieren).
Auf diese Weise schmilzt der (sehr kleine) Rest des Wachses, der nun zwischen die Fasern des Stoffes eingedrungen ist, und wird sofort vom Löschpapier aufgefangen, und zwar in beide Richtungen.
Wenn Sie zufällig bemerken, dass noch kleine Rückstände vorhanden sind, können Sie sie zunächst vorwaschen und dann in der Maschine waschen.
Die Waschphase
Tima Miroshnichenko/Pexels
Bevor Sie alles in die Waschmaschine stecken, behandeln Sie den Fleck mit einem Fleckenentferner vor, der auch bei fettigem Schmutz wirkt. Tragen Sie das Mittel direkt auf die betroffene Stelle auf und warten Sie etwa 5 Minuten.
Waschen Sie die Tischdecke in der Waschmaschine, ohne sie auszuspülen: Waschen Sie sie bei den üblichen Temperaturen, am besten bei der höchsten Temperatur, die das Kleidungsstück zulässt (lesen Sie die Waschanleitung). Wenn die Wäsche fertig ist, sollte die Tischdecke keine Spuren mehr von dem Kerzenvorfall aufweisen!
Ein alternativer Trick
Wenn der Fleck bereits so fest geworden ist, dass beim Bewegen der Tischdecke keine Gefahr mehr besteht, dass sich das Wachs auf dem Stoff verteilt, können Sie die Tischdecke auch direkt in den Gefrierschrank legen. Lassen Sie die Tischdecke einige Stunden im Gefrierfach liegen. Wenn sie gefroren ist, versuchen Sie, den nun mehr als festen Wachsfleck in zwei Teile zu zerlegen und mit der Hand zu entfernen. Wenn Sie das Wachs nicht vollständig entfernen können, können Sie immer noch wie oben beschrieben vorgehen!
Keine Angst mehr vor Wachsflecken!