Bringen wir Licht in einen dunklen Raum: 7 Tipps, wie man es schafft, ohne die Einrichtung zu stören

von Anna Palmisano

24 März 2024

Bringen wir Licht in einen dunklen Raum: 7 Tipps, wie man es schafft, ohne die Einrichtung zu stören
Advertisement

Die Ausrichtung eines Hauses ist sehr wichtig. Je nachdem, ob es nach Norden oder Süden, Westen oder Osten ausgerichtet ist, wird unser Zuhause mehr oder weniger warm, aber auch mehr oder weniger hell sein. Die größte Lichtquelle für unsere Wohnräume ist zweifellos die Sonne, und dann gibt es natürlich noch die künstlichen Lichter, die in der Dämmerung und am Abend ins Spiel kommen.

Da dies nicht für alle gilt, haben sich Experten auf diesem Gebiet verschiedene Tricks einfallen lassen, um auch den dunkelsten Raum zu erhellen. Entdecken wir 7 dieser cleveren Tipps.

1. Putzen wir die Fenster

1. Putzen wir die Fenster

Liliana Drew/Pexels

Wir wissen, dass die Reinigung unserer Wohnungen sehr wichtig ist, und zwar nicht nur, um unser Wohnumfeld ordentlich und gesund zu gestalten, sondern auch, um es heller zu machen. Ja, das ist richtig. Die Helligkeit hängt nämlich auch davon ab, wie sauber das Haus ist und vor allem davon, wie glänzend die Fensterscheiben sind. Wenn sie undurchsichtig sind, voller Regentropfen, Staub und Erdreste, hat das Licht, egal ob die Sonne draußen scheint oder nicht, mehr Schwierigkeiten, einzudringen und wird nicht in unseren Raum strahlen. Wenn das Glas hingegen perfekt sauber und glänzend ist, wird das natürliche Licht, auch wenn es nur minimal ist, seinen Zweck erfüllen.

Advertisement

2. Verzichten Sie auf Vorhänge

2. Verzichten Sie auf Vorhänge

Jonald/Pexels

Eine weitere Möglichkeit, für mehr Helligkeit zu sorgen, ist die Beseitigung von Vorhängen. Sie sind schön, sie setzen das Haus in Szene, sie schmücken und vervollständigen den Stil des Hauses, aber sie verdunkeln auch und nehmen Licht weg. Wir können also beschließen, sie die ganze Zeit offen zu lassen, so dass sie einen eleganten Rahmen für das Fenster bilden, oder sie ganz zu entfernen und vielleicht Designer-Vorhänge zu wählen, die uns in irgendeiner Weise bei der Dekoration helfen können.

Und wenn wir nicht auf sie verzichten können, weil sie uns besonders gut gefallen, können wir uns für leichte Vorhänge entscheiden, vielleicht in hellen Farben und mit einer Tendenz zur Transparenz, so dass das Licht immer noch durchdringen kann.

3. Lassen Sie uns über eine glänzende Tönung nachdenken

3. Lassen Sie uns über eine glänzende Tönung nachdenken

@reno_notebook/Instagram

Unser Haus ist dunkel, es gibt nur wenige Lichtquellen und wir wissen nicht, wie wir das Problem lösen können. Kein Problem, denn die Art der Wandfarbe kann auch zu unseren Gunsten wirken. Haben Sie zum Beispiel schon einmal darüber nachgedacht, wie reflektierend eine glänzende Farbe sein kann? Viele Menschen entscheiden sich nicht dafür, aber bei der Einrichtung einer schwach beleuchteten Wohnung ist das keine Kleinigkeit, im Gegenteil.

Die Wände, aber auch die Decke, können, wenn sie mit einer ähnlichen Farbe versehen sind, das von außen einfallende oder im Raum befindliche Licht einfangen und reflektieren. Wenn wir uns für eine solche Option entscheiden, können wir auch mit Farben experimentieren, indem wir dunklere, charakteristische Töne verwenden. Es steht außer Frage, dass helle Farben besser sind, aber es ist keineswegs zwingend, sich für letztere zu entscheiden.

4. Gibt es Spiegel zum Reflektieren?

4. Gibt es Spiegel zum Reflektieren?

Rachel Claire/Pexels

Wie strategisch sind Spiegel? Oft werden sie verwendet, um den Raum, in dem sie aufgestellt sind, zu vergrößern, aber in vielen Fällen sind sie auch gut, um Licht hinzuzufügen. Die spiegelnde Oberfläche, die ein wenig an eine glänzende Farbe erinnert, erweckt einen Nachhall von Helligkeit, auch wenn nur wenig vorhanden ist, und verstärkt das Gefühl von Licht im Raum. Im Wohnzimmer oder an Kreuzungspunkten sind sie perfekt.

5. Farbkontraste oder koloniale Schattierungen

5. Farbkontraste oder koloniale Schattierungen

@luux_interior/Instagram

Wir haben gesehen, dass es eine Möglichkeit gibt, stärkere, sogar dunklere Farben einzubeziehen, und dass dies mit mehreren Faktoren zusammenhängt. Mit dunklen Farben kann man aber auch spielen, um sie heller zu machen. Wenn wir nicht auf sie verzichten wollen, aber Angst davor haben, sie wirklich zu sehr zu verdunkeln, dann schaffen wir einen Kontrast mit helleren Tönen. Der Farbkontrast wird unseren Geschmack treffen, ohne dass wir auf das bisschen zusätzliches Licht verzichten müssen, das wir ins Haus bringen können.

Wir mögen kein Hell-Dunkel? Dann sollten wir auf zu dunkle Farben verzichten und stattdessen zu hellen, pastelligen und kolonialen Tönen greifen. Auf diese Weise erhält auch der dunkelste Raum eine Verstärkung des natürlichen und künstlichen Lichts.

Advertisement

6. Helle Böden

6. Helle Böden

@inovarfloorsa/Instagram

Vergessen wir also nicht die Böden. Sie sind die größte Fläche im Raum und müssen daher gepflegt werden. Denken Sie daran, dass unser Ziel darin besteht, Helligkeit zu schaffen, indem wir einen hellen Boden wählen. Holz in diesem Farbton ist sehr gut geeignet, um einzigartige, elegante, moderne und klassische Räume zu schaffen, die gleichzeitig ein tolles Design bieten.

Wir können uns für ein chromatisches Ensemble entscheiden, bei dem eine Farbpalette jedes Detail des Raumes charakterisiert, aber in verschiedenen Abstufungen, oder wir können uns für einen hellen Boden entscheiden, um das Licht einzufangen und gleichzeitig eine dunkle Ergänzung hervorzuheben.

7. Welche Art von Beleuchtung ist zu wählen?

7. Welche Art von Beleuchtung ist zu wählen?

Max Vakhtbovycn/Pexels

Und dann müssen wir über die künstliche Beleuchtung nachdenken und gut mit ihr spielen. Wenn uns das natürliche Licht nicht hilft, weil das Haus nach Norden ausgerichtet ist oder weil die Fenster klein und spärlich sind, dann müssen wir perfekte und strategische Lichteffekte schaffen.

Die Wahl des richtigen Platzes für Wandleuchter, Designerlampen, spezielle Kronleuchter und LED-Leuchten ist von grundlegender Bedeutung. Wir dürfen dieses Detail nicht dem Zufall überlassen, denn es ist einer der wichtigsten Faktoren, die uns dabei helfen, das Haus mit mehr Licht zu füllen.

Advertisement

Immer noch nicht zufrieden?

Wenn keiner der Vorschläge, die wir gesehen haben, das Richtige für uns ist, versuchen wir es mit Kunstwerken in hellen, auffälligen und leuchtenden Farbtönen, um die Arbeit zu erledigen. Oder wir entscheiden uns für transparente Einrichtungsgegenstände. Stühle, Tische, Couchtische und vieles mehr lassen selbst das kleinste Licht durch und sorgen für mehr Helligkeit.

Jetzt haben wir die Informationen, die wir brauchen, um uns an die Arbeit zu machen und unser Zuhause zu erhellen". Sollen wir anfangen?

Advertisement