Saisonwechsel im Kleiderschrank? Nutzen Sie die Gelegenheit, ihn gründlich zu reinigen

von Anna Palmisano

10 April 2024

Saisonwechsel im Kleiderschrank? Nutzen Sie die Gelegenheit, ihn gründlich zu reinigen
Advertisement

Saisonwechsel, dieser Termin, dem wir ein paar Mal im Jahr nicht entgehen können, wenn wir wirklich alles in unseren Kleiderschränken aufräumen und unter Kontrolle haben wollen. Da er uns dazu zwingt, den Kleiderschrank auszuräumen und neu zu sortieren, ist es auch der perfekte Zeitpunkt, den Schrank selbst gründlich zu reinigen, um ihn zu desinfizieren, eventuell zu reparieren oder Probleme zu lösen und ihn wieder sauber und wie neu riechend zu machen.

Was benötigt wird und wie man sich vorbereitet

Was benötigt wird und wie man sich vorbereitet

Freepik

Es ist wichtig, dass die Vorbereitungen für einen Saisonwechsel so effizient und schnell wie möglich durchgeführt werden. Deshalb ist es gut, daran zu denken:

  • Machen Sie Platz auf Ihrem Bett (oder Tisch), den Sie ohnehin mit einem sauberen Laken oder Handtuch abdecken werden.
  • Bereiten Sie auch Bügel für alles vor, was Sie aufhängen müssen, während Sie darauf warten, dass über sein Schicksal entschieden wird, und machen Sie vielleicht sogar irgendwo im Zimmer Platz frei, wo Sie diese Gegenstände unterbringen können, ohne dass sie sich mit anderen vermischen
  • Bereiten Sie bereits alle Kartons oder Behälter vor, die Sie für die Aufbewahrung der aus dem Kleiderschrank genommenen Sachen benötigen.
  • Wenn Sie voraussichtlich etwas vakuumverpacken müssen, bringen Sie geeignete Behälter mit.
  • Halten Sie auch Behälter für alles bereit, was Sie reparieren, verkaufen oder spenden möchten.

Für die Reinigung benötigen Sie:

  • Ein geeignetes Spray zur Reinigung der Innenseite der Möbel. Wenn Sie noch kein vertrauenswürdiges Spezialwaschmittel haben, können Sie ein Produkt auf der Basis von Wasser (vorzugsweise destilliert) herstellen, in dem Sie eine Prise Marseilleseife aufgelöst und - wenn Sie möchten - 10 Tropfen ätherisches Teebaum- oder Lavendelöl hinzugefügt haben. Diese helfen gegen Schimmel und halten Insekten wie Motten fern, Sie können aber auch andere Duftstoffe Ihrer Wahl verwenden.
  • Mikrofasertücher
  • ein weiteres sauberes Laken
  • Ein magischer Radiergummi - für den Fall, dass es Flecken gibt, die sonst nur schwer zu entfernen sind
  • Staubsauger

Advertisement

Reinigung des Schranks

Reinigung des Schranks

Freepik

Für eine Operation ohne unnötige Verzögerungen und Komplikationen gehen Sie wie folgt vor:

1. Leeren Sie den Schrank methodisch und vollständig aus.

2. Am besten nehmen Sie immer nur ein paar Kleidungsstücke und legen sie bereits aufgeteilt und geordnet auf das Bett oder den Tisch (oder sogar auf den Boden, wenn Sie dort ein Tuch aufgestellt haben!), damit Sie die Arbeit nicht zweimal machen müssen. Sie werden wissen, welche Kleidungsstücke wieder in den Schrank kommen, welche woanders hingehören und welche gewaschen, repariert oder verschenkt werden müssen.

3. Schaffen Sie alles aus dem Weg, was nicht in den Schrank gehört, indem Sie die verschiedenen Behälter benutzen und alles aus dem Zimmer schaffen. Lassen Sie den Rest auf dem Bett liegen und decken Sie es mit dem zweiten sauberen Laken ab - so wird der ganze Schmutz, der beim Putzen herauskommt, weder Kleidung noch Bett ruinieren.

4. Beginnen Sie damit, den Schrank mit einem Staubsauger zu säubern, ohne die Ecken, Schubladen und Regale auszulassen. Fangen Sie oben an, und zwar ganz oben, wo sich in der Regel viel Staub befindet (der jedes Mal, wenn Sie die Türen öffnen, in die Möbel gelangen kann).

5. Öffnen Sie das Fenster, um zu lüften, nehmen Sie Ihre Mikrofasertücher, sprühen Sie das gewählte Produkt auf das erste Tuch und wischen Sie langsam das gesamte Möbelstück in der gleichen Reihenfolge ab. Wenn jedes Tuch zu schmutzig wird, nehmen Sie ein neues - nach getaner Arbeit können Sie es in der Waschmaschine waschen.

6. Wenn Sie nachspülen müssen, tun Sie dies mit sauberen, feuchten und gut ausgewrungenen Tüchern.

7. Lassen Sie die Türen und die Schubladen so lange offen, bis alle Teile des Schranks vollkommen trocken sind. Danach können Sie die Fenster wieder schließen.

8. Während alles trocknet, können Sie die Dinge, die aus dem Weg geräumt werden müssen, einräumen und den Staubsauger zum Absaugen verwenden.

9. Wenn der Schrank wieder befüllt werden kann, ordnen Sie alle Gegenstände darin ordentlich an.

Sie können auch Mittel zur Desodorierung und Schimmelbekämpfung einsetzen: Beutel mit getrockneten Kräutern (z. B. Lavendel, Minze, Thymian), kleine Schälchen mit Natron oder Aktivkohle - eventuell sogar mit einigen Tropfen ätherischer Öle nach Geschmack parfümiert (vorzugsweise Teebaum, Zedernholz oder Lavendel).

Es wird eine Freude sein, den Schrank zu öffnen und ihn immer aufgeräumt, sauber und wohlriechend vorzufinden!

Advertisement