Frühjahrsputz auf dem Balkon: Mit einfachen Methoden bringen Sie Ihre Böden im Freien wieder zum Glänzen

von Anna Palmisano

28 März 2024

Frühjahrsputz auf dem Balkon: Mit einfachen Methoden bringen Sie Ihre Böden im Freien wieder zum Glänzen
Advertisement

Seit dem Ende des Winters kehrt die Lust zurück, Zeit im Freien zu verbringen, auf dem Balkon oder der Terrasse oder vielleicht sogar im Garten. Also fangen wir an, unsere Außenbereiche wieder aufzuräumen und eine saisonale Reinigung vorzunehmen, damit wir das milde Klima und die Farben des Frühlings in vollen Zügen genießen können. Für Böden im Außenbereich, vor allem wenn sich über den Winter viel Schmutz angesammelt hat, können wir verschiedene Methoden anwenden.

Reinigung des Balkons: die wichtigsten Schritte

Reinigung des Balkons: die wichtigsten Schritte

mrsiraphol/Freepik

Wenn unser Balkon nicht besonders schmutzig ist und wir ihn gut über den Winter gebracht haben, reicht auch eine allgemeine Reinigung aus. Dies sind die wichtigsten Schritte, die für fast jede Situation gelten, auch für andere Außenböden im Haus.

  1. Säubern Sie den Boden und kehren Sie die Oberfläche gründlich.
  2. Befeuchten Sie den Boden mit dem Schlauch
  3. Reinigungsmittel auftragen - unter den Do-it-yourself-Mitteln ist ein wenig Geschirrspülmittel, das in einem Eimer mit viel Wasser verdünnt wird, oder Marseille- oder Castile-Seife für Fliesen gut geeignet. Übertreiben Sie es nicht mit der Dosierung, damit Sie nicht zu viel Schaum bekommen und dann nicht alles abspülen können. Seifenreste machen alles viel schneller wieder schmutzig.
  4. Schrubben Sie mit Hilfe eines Mopps.
  5. Ausspülen
  6. Trocknen lassen

Advertisement

Methoden, die je nach Art der Flecken auf Außenfliesen anzuwenden sind

Methoden, die je nach Art der Flecken auf Außenfliesen anzuwenden sind

Creativo

Bei leichten Verschmutzungen genügt ein normaler Eimer mit lauwarmem Wasser und Seife (wie oben angegeben), der mit einem Wischmopp aufgetragen wird. Bei hartnäckigen Verschmutzungen nehmen Sie eine Bürste oder einen Besen mit nicht zu harten Borsten (aber auch nicht so weich wie bei empfindlichen Böden) und schrubben damit bestimmte Stellen. Anschließend spülen Sie wie oben beschrieben.

Bei hartnäckigeren Flecken versuchen Sie es mit einer kleinen Menge Bleichmittel. Verdünnen Sie 100 ml in einem 10-Liter-Eimer und verwenden Sie einen Mopp und eventuell eine Bürste/einen Besen.

Bei schwierigen Konkretionen reicht die Handarbeit manchmal nicht aus, so dass in der Regel ein Hochdruckreiniger verwendet wird. Dieser sollte nur in extremen Fällen eingesetzt werden: Der Hochdruckreiniger kann die Oberfläche von Fliesen zerkratzen, insbesondere von solchen mit glänzender Oberfläche (wie Porzellan oder Klinker). Durch das Abtragen wird die Oberfläche poröser und kann mehr Schmutz aufnehmen.

Gute Gewohnheiten für Außenböden, die immer in Topform sind

Eine gründliche Reinigung sollte nur wenige Male im Jahr erfolgen: Vor allem auf Balkonen, die geschützter sind als andere gepflasterte Außenbereiche, reicht es aus, das ganze Jahr über einige Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, damit Sie sich nicht zu sehr anstrengen müssen.

  • Vermeiden Sie aggressive Produkte: Hochdruckreiniger, aber auch chemische Produkte wie Bleichmittel oder sogar die ständige Verwendung von weißem Essig oder Backpulver können auf Dauer die Oberfläche bestimmter Böden ruinieren.
  • Fegen Sie häufig: Geben Sie dem Schmutz keine Gelegenheit, sich abzusetzen und mit Hilfe von Regenperioden seine Spuren zu hinterlassen.
  • Entfernen Sie Flecken, sobald sie entstehen, auch solche, die von verschütteten Lebensmitteln oder verschiedenen Produkten stammen. Frühzeitiges Handeln ist der beste Weg, um bleibende Flecken zu vermeiden.
  • Schützen Sie die am stärksten beanspruchten Bereiche. Wenn die Flecken auf dem Boden auf den Fußverkehr oder vielleicht sogar auf die Bewegung von Gegenständen (wie Stühle, Sessel, Wagen) zurückzuführen sind, sollten Sie erwägen, diesen Teil der Oberfläche mit Outdoor-Teppichen zu schützen.
  • Achten Sie auf Töpfe: Normalerweise schmücken wir diese Räume mit Pflanzgefäßen, aber diese hinterlassen mit der Zeit Kalkränder, und Metallstative können Rostflecken verursachen. Einmal oder sogar zweimal im Jahr sollten wir daher die Töpfe und Stützen umstellen und die entsprechenden Stellen mit etwas weißem Essig (oder speziellen Reinigungsmitteln) reinigen.

Wenn Balkone und Böden im Freien in gutem Zustand sind, ist es noch angenehmer, sich im Freien aufzuhalten!

Advertisement