Vögel in den Garten locken: Tricks, um den Garten mit musikalischem Gezwitscher zu füllen

von Anna Palmisano

21 März 2024

Vögel in den Garten locken: Tricks, um den Garten mit musikalischem Gezwitscher zu füllen
Advertisement

Ein Garten, in dem das Zwitschern verschiedener Vogelarten erklingt, ist sicherlich ein angenehmer Ort der Erholung und Entspannung, den man mit einigen Tricks ganz leicht erreichen kann.

Vögel in den Garten zu locken, kann auch eine Möglichkeit sein, das Ökosystem zu unterstützen, indem ein ideales Nistumfeld geschaffen wird, selbst in Bereichen, in denen der Fortschritt den Vögeln den Aufenthalt erschweren könnte.

Wir erklären, warum es wichtig ist, Wildvögel in den Garten zu locken, und welche wirksamen Methoden es gibt, um dies mit Leichtigkeit zu tun.

Die Wichtigkeit, Wildvögel in unsere Gärten zu locken

Die Wichtigkeit, Wildvögel in unsere Gärten zu locken

Pexels

Wildlebende Vögel können für unsere Außenbereiche mehrere Vorteile mit sich bringen:

  • Indem sie sich von einer Pflanze zur anderen bewegen, werden diese Tiere leicht zu zufälligen Bestäubern, die Pollen zwischen verschiedenen Exemplaren transportieren und so deren Wachstum und Vermehrung fördern;
  • Vögel sind auch sehr wichtig im biologischen Kampf gegen Schädlinge: indem sie sich von Larven und Insekten ernähren, sind diese kleinen Tiere sehr nützlich bei der Beseitigung von Stechmücken, Mücken, Schnecken und anderen Insekten, die für unsere Pflanzen potenziell schädlich sind;
  • Nicht zuletzt führt die Anwesenheit von Vögeln dazu, dass Ihre Kinder mehr Zeit im Freien verbringen, um sie zu beobachten, und Sie können ihnen beibringen, wie wichtig es ist, sich um das Ökosystem und die darin lebenden kleinen Tiere zu kümmern.

Advertisement

Wie man Vögel in unseren Garten lockt

Wie man Vögel in unseren Garten lockt

PickPik

Um Vögel in Ihren Garten oder auf Ihre Terrasse zu locken, ist es am einfachsten, ihnen Futter wie Samen und getrocknete oder frische Früchte anzubieten:

  • Sultaninen, Äpfel, Haferflocken oder Kleie, Nüsse und Haselnüsse sind ideal, um die kleinen gefiederten Freunde anzulocken;
  • Samen sind ebenfalls eine appetitliche Mahlzeit für kleine Vögel; unter ihnen sind schwarze Sonnenblumenkerne die perfekte Lösung, da Vögel sie sehr gerne mögen und sie ein sehr energiereiches und nahrhaftes Futter sind, das perfekt ist, um die Wintermonate zu überstehen. Leinsamen, Mohn, Disteln und gestreifte Sonnenblumenkerne sind neben Weizen ebenfalls eine gute Alternative. 

Um die Vögel mit dem Futter ihrer Wahl zu versorgen, sollten Sie ein Futterhäuschen für die kleinen Vögel vorbereiten, entweder durch Selbstbau oder durch den Kauf eines der im Handel erhältlichen Modelle: Sie müssen es an einem vor Raubtieren geschützten und ruhigen Ort aufstellen, in angemessener Entfernung von Büschen oder Bäumen. Achten Sie darauf, dass das Futterhäuschen stets gut gereinigt und gewaschen ist, und stellen Sie eine Schale mit Wasser bereit, die immer einsatzbereit ist.

Bieten Sie den Vögeln in den kälteren Monaten einen Unterschlupf, damit sie ein Nest bauen können.

Pflanzen, die Vögel in Ihren Garten locken

Pflanzen, die Vögel in Ihren Garten locken

Pxhere

Auch die Wahl der Pflanzen ist entscheidend für die Ankunft von Vögeln in Ihrem Garten:

  • Eine Hecke oder ein Strauch einer einheimischen Art bietet den Vögeln zusätzlichen Schutz, den sie für den Bau ihrer Nester bevorzugen;
  • aromatische Pflanzen sind aufgrund ihrer leuchtenden Farben und ihres intensiven Geruchs eine große Attraktion;
  • schließlich sind blühende Pflanzen auch ideal, um Vögel in Ihren Garten zu locken, da sie ihnen frische Nahrung bieten, die sie aus ihren Samen gewinnen können.

Jetzt ist Ihr Garten bereit, Ihre gefiederten Freunde zu empfangen!

Advertisement